@E-A-D-G: Der erste "Schraubhals" war ja der Dolphin Pro II von '90. Der erste Bugdet-Bass von WW [
]. Weiß Du genauer, wann die anderen Bolt-Ons eingeführt wurden? Ich finde die erst Mitte/Ende der 90er.
Die schlimme alte 2-Band kommt übrigens in meinem Fretless überraschend gut. Ich wollte die eigentlich nach Deinen Bauvorschlägen modifizieren, hab's aber dann doch nicht gemacht, weil die Charakteristik zum Fretless sehr gut paßt und eine unwahrscheinliche Vielseitigkeit ermöglicht. einziger Nachteil: nach deutlichen Klangveränderungen muß man u.U. die Lautstärke auch nachregulieren, aber ist ja beim Aktiven auch kein Problem.
Allerdings sind in dem Baß die SD-PUs mit den Kippschalterchen verbaut und ich hab schonmal gehört, daß dann auch eine SD-Elektronik drin sei, anstatt der serienmäßigen (ich glaub das war damals schon MEC). Ich muß das mal mit einem anderen '86er direkt vergleichen, hatte nur bisher noch keine Möglichkeit.
@subsonic777: Ähnlich sind die 80er Hälse schon alle, aber im Detail eben nicht gleich. Alle sehr schlank und dünn, die Streamers etwas breiter als die Thumbs. Die Unterschiede sind nie riesig, aber im Vergleich schon spürbar, finde ich. Ich hatte beim WW-Jubiläum ein paar der alten Bässe, die im Treppenhaus hängen, in der Hand und bis dahin auch schon einige in Läden und von Kumpels. Mal sind sie sehr dünn auslaufend zu den Seiten (ein bisschen V-förmig), mal D-förmiger, mal besonders dünn, mal eine Idee stärker, Anfang der 90er dann etwas wuchtiger, speziell bei den 5-Saitern, aber noch lange kein Vergleich mit den Ovankol-Hälsen.
Gruß, Jerry