Warwick vs. Schaller vs. Dunlop Security Locks

Hi Max, habe früher die Schaller benutzt, sind OK. Habe jetzt aber alles auf das Dunlop System umgestellt. Find ich einfach klasse. Bei Schaller hat sich bei schon mal die Mutter von der Gurtbefestigung gelöst. Kann bei Dunlop nicht passieren.
 

Ich bevorzug auch Dunlop. Bei Schaller löste sich auch öfters die Mutter und bei einem ist sogar mal der Arretierstift (oder wie das Ding heisst) ausgeleiert, so dass er gar nicht mehr hielt.
Dunlop verwende ich an einem meiner Bässe seit über zehn Jahren mit vielen "bewegten" Gigs ohne das geringste Problem.

 
Auf die Frage Warwick oder Schaller würde ich auch eindeutig Dunlop antworten.
Ich habe alle drei Systeme, würde mir aber nur Dunlops wieder kaufen (wenn ich mal welche bräuchte) Die Warwicks gehen im Vergleich zu den Dunlops etwas schwerer und rasten manchmal nicht ganz ein, wenn man nicht ganz genau aufpasst. Bei den Dunlops (obwohl im Prinzip fast das gleiche System) ist mir das noch nicht passiert. Die Schaller lassen sich nicht ganz so leicht bedienen, wie die Dunlops und bei einem dicken Ledergurt ist es eine Tortur sie zu montieren. Noch ein Vorteil: Bei den Dunlops kannst du auch nur die Pins, die an den Bass kommen kaufen, wenn du z.B. mehrere Bässe, aber nur einen Gurt hast.
 
Kennt ihr die Bier-locks?

Du musst dazu nur 2 Flaschen Bier mit Schnappverschluss austrinken und die Dichtungsgummiringe als Straplocks verwenden...geht auf jedem normalen Gurtpin und hält bombig ;-)
 
OK...mal ehrlich,wer wechselt mal eben den Gurt? Und wenn man die Dinger nicht dauernd ab und drauf macht,dann leiert da nix.

Ich hatte sie nur beim alten Gurt drauf(mein neuer hält auch noch ohne) aber unser Gitarrist hat das jetz schon seit geraumer Zeit und die Teile sitzen immernoch super.
 
Zitat:U-Bass

...Noch ein Vorteil: Bei den Dunlops kannst du auch nur die Pins, die an den Bass kommen kaufen, wenn du z.B. mehrere Bässe, aber nur einen Gurt hast.
Sind die von Schaller und Warwick auch.
Und auch wenn ich mit Schaller Security Locks noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht habe, werde ich nach den vielen positiven Statements hier auch mal ein Dunlop-System ordern. Ich muss mich noch noch entscheiden, ob versenkt (Flush Mount) oder Dual Design, so dass ich auch einen "normalen" Gurt verwenden kann.
 
Ok, vielen Dank schonmal!
Ich gehe davon aus, dass man die Dunlop mit den Schaller nicht kombinieren kann oder? also Gurt mit Schaller an Bass mit Dunlop. Hatte wie Charly auch noch keine schlechten Erfahrungen, einmal ist die Mutter lose geworden, fester angezogen, hält seit 2 Jahren.

 
Es gibt Schaller Kopien von Boston, die eine zweite Mutter haben, da löst sich nix mehr wie bei den Schaller Straplocks und sie sind auch noch billiger.
 
Nachdem ich mal auf den WW Security Lock Link von Max000 geklickt habe, ist mir was ganz Seltsames aufgefallen...

...die Security Locks kosten bei Thomann gerade mal die Hälfte wie im WW Online Shop (und es wird nicht mal nach den verschiedenen Ausführungen unterschieden, während im WW-Shop schwarz und gold aufpreispflichtig sind), aber dafür sind die höhenverstellbaren Just A Nut III Sättel im WW Shop deutlich billiger. Wo bleibt denn da die Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Charly

Nachdem ich mal auf den WW Security Lock Link von Max000 geklickt habe, ist mir was ganz Seltsames aufgefallen...

...die Security Locks kosten bei Thomann gerade mal die Hälfte wie im WW Online Shop (und es wird nicht mal nach den verschiedenen Ausführungen unterschieden, während im WW-Shop schwarz und gold aufpreispflichtig sind), aber aber dafür sind die höhenverstellbaren Just A Nut III Sättel sind im WW Shop deutlich billiger. Wo bleibt denn da die Logik?

Hi Charly,
versuch es erst gar nicht mit Logik, die gibt es zwar bei Warwick, aber nur manchmal. Glaub mir, ich habe da mal kurz (lang macht das keiner freiwillig mit) gearbeitet. [:D]
Gruß,
Jost
 
@max000 - nein kombinieren lassen die sich nicht - auch nicht WW und Dunlop, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht - die Maße passen nicht.

@Jetglo - du musst nur den Gurtpin tauschen und das Gegenstück irgendwie am Gurt festbekommen (da gehen die Dunlops wirklich am besten). Also wenn du normale Gurtpins dran hast, schraubst du die ab und die Security Locks drauf. Falls z.B. deine normalen Pins eine größere Schraube haben, so dass die Schraube von den Sec.Lo. nicht halten würde, kannst du sogar die alte Schraube wieder verwenden (es sei denn du hast da schon einmal eine 8er Holzschrauben reingedreht [:D])

Das Prinzip bei WW und Dunlop ist, dass ein Metallpin mit kleinen "Nasen" in die Bohrung des dazugehörigen Gurtpins eingesteckt wird und dort die "Nasen" einrasten, so dass der Pin sich zwar drehen kann, aber nicht mehr herausrutscht. ([url="http://www.musicstore.de/is-bin/INT...AEWsIcjb7Ur&ProductUUID=0&SKU=GIT0005455-000"]Guckstu[/url]) Mit Druck auf den Knopf lässt sich das System wieder lösen.
Bei Schaller hast du am Gurt ein Teil das auf dem Gurtpin einrastet. (sieht man [url="https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_v.htm"]hier[/url] ganz gut) Hier muss man ziehen, um den Gurt lösen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Jost Halenta

Hi Charly,
versuch es erst gar nicht mit Logik, die gibt es zwar bei Warwick, aber nur manchmal. Glaub mir, ich habe da mal kurz (lang macht das keiner freiwillig mit) gearbeitet. [:D]
Gruß,
Jost
Na gut, dann also keine Logik sondern bei jedem einzelnen Artikel auf Suche nach dem günstigsten Preis gehen... [ooo]
 
Nennt mich paranoid, aber irgendwie traue ich dieser Technik von WW und Dunlop nicht so. Bei Schaller weiß ich sicher, das Teil fällt mir nie runter, weil aus versehen zieh ich nicht an den Dingern und selbst wenn liegt der Pin immer noch sicher in der Halterung.
Von WW weiß ich, dass diese "Nasen" ausleiern können, wie ist das mit Dunlop? Halten die wirklich über Jahre sicher? Und lohnt sich er Umbau von Schaller zu Dunlop?

und abschließend noch ne Frage kennt jemand die Marvel Teile, die es beim Thomann gibt?
https://www.thomann.de/de/marvel_security_strap_lock_system_ni.htm
 

@Lucky Bass: Beim einen Bass auf dem ich Schaller hatte (einer der ersten Buzzards, da verbaute WW noch Schaller) schaut der eine Gurtpin etwa im 45 grad winkel nach oben. Durch die schiefe Belastung nutzte sich der Stift schräg ab, so dass er sich von selbst öffnete. Dann kommt noch das Mutter-Problem dazu, so dass sich das Teil am Gurt drehen konnte und der Bass so eben nicht mehr sicher in der Halterung ruht.
Der Bass ist mir durchschnittlich einmal wöchentlich aus dem Gurt geflutscht, weshalb ich auf Dunlop umgestiegen bin und seither hab ich Ruhe.

 
Also ich kann bisher nur von ca. 1,5 Jahren Erfahrung berichten, seitdem habe ich die Dunlops - bisher ohne jegliche Probleme.
Die WW waren (bei mir zumindest) etwas hakelig, so dass die Pins machmal nicht eingerastet sind bzw. ich dachte sie wären es schon, aber waren es doch noch nicht. Bei den Dunlops ist mir das noch nicht passiert.
Über Schaller kann ich nichts Negatives berichten, außer dass es extrem nervig war, die Dinger auf einen dicken Ledergurt zu montieren (bei WW übrigens auch).
Außerdem mag ich es lieber wenn ich den Gurt auf Druck löse statt auf Zug.
Noch ein Vorteil, den nur Dunlop bietet: wenn ich Dual- oder Traditonal-Design verwende, bekomme ich auch einen ganz normalen Gurt dran und er hält wie auf normalen Gurtpins. (falls ich z.B. mal meinen Gurt vergessen sollte - ist noch nie passiert, aber könnte ja mal sein). WW und Schaller wäre in diesem Fall eine etwas windige Angelegenheit.

Die Marvel-Teile sehen aus, als ob sie auch das WW/Dunlop-System verwenden.
 
Ich benutze die Warwick Security Locks seit über einem Jahr und bin bisher sehr zufrieden damit. Bisher ist da nix ausgeleiert und sie sind auch immer sauber eingerastet. Kann sie also echt empfehlen. Noch ein Tip zum Tausch der Locks: wenn man die Schrauben am Bass raus- und reindreht und dadurch die Bohrung ausleiert: Streichholz ins Loch, bündig abbrechen, Holzschraube reindrehen -> hält wieder bombenfest!
 

Zahnstocher!
Deren Holz ist härter als das von Zündhölzern, wodurch dann die Schraube besser hält.

 
Zitat:rabarvek


Zahnstocher! ...
Stimmt exakt - ganz am Anfang habe ich auch Streichhölzer verwendet, aber nach einiger Zeit wurden damit die Pins auch locker.

Und nach dem letzten Kommentar von U-Bass habe ich mich jetzt auch entschieden, die Dunlops im Dual-Design zu probieren.
Die Schallers kann ich ja dann immer noch für meine Gitten verwenden. [8D]
 

Zurück
Oben Unten