Warwick vs. Schaller vs. Dunlop Security Locks

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

ich hab an all meinen Bässen Security Locks von Schaller. Das einzige Problem ist, dass sich ab und an die Mutter am Gurt löst. Aber eigentlich gehts, wenn man die einmal RICHTIG festzieht.
Eleganter: einen Tropfen klaren Nagellack drauf und gut ist's. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Kennt ihr die Bier-locks?

Du musst dazu nur 2 Flaschen Bier mit Schnappverschluss austrinken und die Dichtungsgummiringe als Straplocks verwenden...geht auf jedem normalen Gurtpin und hält bombig ;-)

wollte ich auch gerade schreiben!!!

ich verwende sie seit jahren, es ist nichts ausgeleiert.
gurtwechsel ist eine sache von 3 minuten.

was mir vor allem als alten statiker bei sämtlichen locking systemen nicht gefielt war, dass der hebel des gurtpins wesentlich länger ist , als bei den konventionellen pins. dadurch ist IMHO immer die gefhr da, dass auf die schraube durch diesen hebelsarm einmal ein übermässiges moment wirkt und aus dem holz ausbricht...

ausserdem kann man den bass mit gurt nicht auf den boden stellen, ohne die locking system zu entriegelt (warwick) oder nachhaltig zu beschädigen.
 
Ich verwende das Schaller System... schon seit einigen Jahren - passiert ist noch nie was. Allerdings habe ich mir beim Montieren der Teile am Gurt etwas Zeit genommen und auch Werkzeug benutzt! Die Muttern halten bombenstest und ich musste nie nachziehen - grad nochmals kontrolliert und die halten noch immer.

Ich traf damals die Wahl zwischen WW und Schaller - Schaller gewann, weil ich eben genau das Problem, das Nymi beschrieben hat, irgendwie vorausahnte - kommt man ungewollt auf den Knopf zum Lösen des Pins, hat man eine Beule im Bass und einen geschwollenen Zehen.

Das Dunlop-System habe ich noch nie genauer unter die Lupe genommen - aber das von DiMarzio. Auch eine elegante Sache - aber ich weiss nicht, wie sehr man den Schnappverschlüssen trauen kann - darum bleibe ich bei Schaller.

Grüsse

Edit: Etwas, was noch gegen DiMarzio spricht: Wenn man mal seinen Gurt vergisst, ist man verloren, denn die Pins für den Standardgurt werden abmontiert. Bei Schaller und Co könnte man zur Not noch einen anderen Gurt (zB. vom Basser der Vorband [:-P]) auftreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Dinger von Schaller, bestimmt seit 15 Jahren!

Es hat sich einmal eine Mutter gelockert, aber dann habe ich mir genau wie gaemschbock das richtige Werkzeug zur Hand genommen und ordentlich festgezogen.

Seitdem hält alles bombenfest!

Ich finde das System unheimlich praktisch [^]
 
@Nymi: Welcher Rocker hat denn Nagellack zuhause rumstehen?[:-P][:D]

Aber das werd ich mal ausprobieren! Danke für den Tip! [;-)]
 
Ein Problem ist auch, daß die Warwick-Schrauben dünner sein können, als die vom normalen Gurtpin. Mir hat es gerade eine rausgeleiert. Also die alten wieder dran mit Zahnstocher. Man lernt halt nie aus...
 

Zurück
Oben Unten