Warwick Wamp 800 Biamping verstehen

bassmeta

bassmeta

Active Member
Beiträge
34
Ort
Berlin
Bassix
ß896
Hallo in die Runde,

Ich habe schon öfter hier reingelesen und mich nun hier angemeldet und natürlich auch gleich Fragen.

Kurz zu mir:
Mitte 40 und blutiger Anfänger am Bass, aber mit viel Spaß am Spiel.
Angefangen habe ich mit einem Takamine Akustikbass und spiele jetzt einen Sire Shortscale U5.
Aus etwas Übermut und Spaß bin ich beim Abverkauf im Laden von Justmusic mit einer Gallien Krüger 212 Neo II Box nach Hause gegangen. Bei einem Preis von knapp über 250€ konnte ich nicht nein sagen.
Dazu habe ich mir dann vor lauter Spaß an der Freude einen gebrauchten Warwick Wamp 800 für kleines Geld gekauft.

Den Amp habe ich zur Durchsicht gebracht und der Alvaro von Audio Analogica hat mir mit viel Geschick neue Taster eingebaut.

Soweit funktioniert die Kombination auch wunderbar und macht unglaublich viel viel zu laut Spaß. Insofern erstmal das Ziel erreicht :-)

Nun kann allerdings die Box Biamping und der Verstärker auch. Und da das ganze Setup für zu Hause eh völlig überdimensioniert ist würde ich das Biamping gerne ausprobieren.

Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob ich alles richtig gemacht habe.

Zum Abschluss habe ich ein vierpoliges 2,5mm² Speakonkabel besorgt und einen Stecker entfernt. Dabei habe ich mir die Kabelbelegung notiert und dann entsprechend der Beschreibung vom Am und der Box angeschlossen. Allerdings haben die Hochtöner bei nur minimal aufgedrehtem Masterregler angefangen zu furzen. Die Schalter an Box und Verstärker waren auf Biamping geschaltet. Wobei ich nicht ganz verstanden habe was der stereo/bridged Schalter in dem Spiel tut.

Aus Angst was kaputt zu machen habe ich dann wieder auf ein zweipoliges Speakonkabel umgebaut und derzeit nur eine Endstufe angeschlossen an der Box. Also Stereo Modus nicht Bridged.

Kennt jemand den Amp bzw kann mir jemand helfen heraus zu finden ob ich etwas falsch gemacht habe?

Evtl funktioniert ja das Biamping vom Verstärker nicht zusammen mit dem Biamping der Box?

Schöne Grüße und danke fürs lesen bis hierher!
 

Anhänge

  • ResizedImage_2024-05-06_10-34-55_4.jpg
    ResizedImage_2024-05-06_10-34-55_4.jpg
    164 KB · Aufrufe: 49
  • ResizedImage_2024-05-06_10-34-54_2.jpg
    ResizedImage_2024-05-06_10-34-54_2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 49
  • ResizedImage_2024-05-06_10-34-54_3.jpg
    ResizedImage_2024-05-06_10-34-54_3.jpg
    110 KB · Aufrufe: 50
  • ResizedImage_2024-05-06_10-34-53_1.jpg
    ResizedImage_2024-05-06_10-34-53_1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 51
Das Biamping vom Verstärker gibt an den 2 Boxenausgängen jeweils einmal den Tiefenanteil des Bass-Signals und einmal den Höhenanteil des Bass-Signals aus. Da braucht man die Boxen nur noch direkt anzuschließen und die eine Box gibt nur die Tiefen aus, die andere nur die Höhen. Die Trennfrequenz ist dann meist über ein Poti einstellbar. Im Warwick Wamp 800 ist die Schalterstellung Biamp + Stereo offenbar so gestaltet, dass die Tiefen im Kanal B und die Höhen im Kanal A ankommen.
Das Box-Biamping ist dann nochmal eine in der Box eingebaute Frequenz-Weiche, die das ankommende Signal in Tiefen und Höhen aufteilt. Die Hochtöner bekommen also nur die hochfrequenten Teile des Signals ab, die normalen Speaker brauchen sich nur noch um die Tiefen kümmern.
Beides miteinander zu kombinieren ist nur bei 2 angeschlossenen Boxen sinnvoll. Im Bild sehe ich nur eine Box angeschlossen. Bei der Amp-Biamp-Geschichte würde die Box also nur den hochfrequenten Anteil abbekommen, der dann nochmal innerhalb der Box aufgeteilt wird in Höhen und Tiefen (die ja schon vorher abgeschnitten wurden im Amp). Das ergibt sicher ein bescheiden klingendes Signal. Furzen sollte es aber nicht sein...
 
Nun, das war schon richtig, zurück auf Stereo zu gehen. Die Lösung heißt wie üblich RTFM.
Der Highpass koppelt ab 90Hz "based on audio-physiological principles" (whatever that means) satte 350 Watt auf den High Output. Die Neo erwartet 50Watt ab 5kHz.
https://www.manualslib.com/manual/464101/Gallien-Krueger-Neo-Series.html?page=4#manual Kein Wunder, daß das Horz furzt. Oder eigentlich doch, daß es überhaupt noch einen Pieps von sicht gibt :D
 
Das Biamping vom Verstärker gibt an den 2 Boxenausgängen jeweils einmal den Tiefenanteil des Bass-Signals und einmal den Höhenanteil des Bass-Signals aus. Da braucht man die Boxen nur noch direkt anzuschließen und die eine Box gibt nur die Tiefen aus, die andere nur die Höhen. Die Trennfrequenz ist dann meist über ein Poti einstellbar. Im Warwick Wamp 800 ist die Schalterstellung Biamp + Stereo offenbar so gestaltet, dass die Tiefen im Kanal B und die Höhen im Kanal A ankommen.
Das Box-Biamping ist dann nochmal eine in der Box eingebaute Frequenz-Weiche, die das ankommende Signal in Tiefen und Höhen aufteilt. Die Hochtöner bekommen also nur die hochfrequenten Teile des Signals ab, die normalen Speaker brauchen sich nur noch um die Tiefen kümmern.
Beides miteinander zu kombinieren ist nur bei 2 angeschlossenen Boxen sinnvoll. Im Bild sehe ich nur eine Box angeschlossen. Bei der Amp-Biamp-Geschichte würde die Box also nur den hochfrequenten Anteil abbekommen, der dann nochmal innerhalb der Box aufgeteilt wird in Höhen und Tiefen (die ja schon vorher abgeschnitten wurden im Amp). Das ergibt sicher ein bescheiden klingendes Signal. Furzen sollte es aber nicht sein...
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich vermute @witewater hat recht, dass da 350W am Hochtöner ankommen und die damit natürlich überfordert sind.
 
Erstmal: viel Spaß beim bässten Instrument! :great:
Genau, das machen die GK-Amps. Dort steht bei denen ein 4-poliger Speakon-Out bereit, womit dann zwei Signal rausgehen, Tiefen und Höhen. Das Ganze kann man dann am Amp dann regeln.
Die Neo erwartet 50Watt ab 5kHz.
https://www.manualslib.com/manual/464101/Gallien-Krueger-Neo-Series.html?page=4#manual Kein Wunder, daß das Horz furzt. Oder eigentlich doch, daß es überhaupt noch einen Pieps von sicht gibt
Wenn man Stereo+Bi-Amp an hat, sollte das funktionieren, dann müssen aber an Channel A+B Kabel hängen und in ein Speakon in die GK gehen. Und der Hi-Frequency Channel sollte minimalst aufgedreht werden, da wie von @whitewater richtig gesagt da ne Menge Leistung durchgepustet wird.
 
Nun, das war schon richtig, zurück auf Stereo zu gehen. Die Lösung heißt wie üblich RTFM.
Der Highpass koppelt ab 90Hz "based on audio-physiological principles" (whatever that means) satte 350 Watt auf den High Output. Die Neo erwartet 50Watt ab 5kHz.
https://www.manualslib.com/manual/464101/Gallien-Krueger-Neo-Series.html?page=4#manual Kein Wunder, daß das Horz furzt. Oder eigentlich doch, daß es überhaupt noch einen Pieps von sicht gibt :D
Danke für den Hinweis. Dieses "Handbuch" kenne ich inzwischen fast auswendig. Es gibt aber leider (zumindest für mich) nur sehr bescheiden Infos zu den Funktionalitäten des Amps.
 
Wenn man Stereo+Bi-Amp an hat, sollte das funktionieren, dann müssen aber an Channel A+B Kabel hängen und in ein Speakon in die GK gehen. Und der Hi-Frequency Channel sollte minimalst aufgedreht werden, da wie von @whitewater richtig gesagt da ne Menge Leistung durchgepustet wird.
Ich will da nicht unnötig Besserwissern und im Prinzip geht vieles. Aber es nicht nur die Leistung, auch die Grenzfrequenz mit der der WAMP da aus dem High-Weg rausdrückt ist für das GK Hörnchen nicht wirklich gesund.
 
Erstmal: viel Spaß beim bässten Instrument! :great:

Genau, das machen die GK-Amps. Dort steht bei denen ein 4-poliger Speakon-Out bereit, womit dann zwei Signal rausgehen, Tiefen und Höhen. Das Ganze kann man dann am Amp dann regeln.

Wenn man Stereo+Bi-Amp an hat, sollte das funktionieren, dann müssen aber an Channel A+B Kabel hängen und in ein Speakon in die GK gehen. Und der Hi-Frequency Channel sollte minimalst aufgedreht werden, da wie von @whitewater richtig gesagt da ne Menge Leistung durchgepustet wird.
Das klingt soweit so wie ich es auch gemacht hatte, allerdings sehe ich nicht wo ich den HF-Kanal regeln kann. Ich habe ja nur den Master oder?
 
Danke für den Hinweis. Dieses "Handbuch" kenne ich inzwischen fast auswendig. Es gibt aber leider (zumindest für mich) nur sehr bescheiden Infos zu den Funktionalitäten des Amps.
1715000049631.png
Seite 4:

Ich geh mal davon aus, daß es eine Boxenkombi von Warwick gibt, die mehr oder weniger exakt auf den WAMP ausgelegt ist, also irgendein W-Bin mit 'nem 18er als Low und 'ne 2 oder 4x10 als High.
So wie halt GK auch eine feste Eckfrequenz und Leistungsverteilung designt hat.
Das ist als Bi-Amping halt nicht generisch verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildschirmfoto 2024-05-06 um 14.54.22.png

Wenn ich das richtig verstehe, muss der Amp auf Stereo stehen und dann wird das über die Gain Knobs links gesteuert bzw. eingestellt. Der Master macht dann die gesamte Lautstärke nochmal. Ob das ideal ist, weiß ich nicht (übernehme keine Garantie :-P ) aber so könnte es funktionieren. Wie gesagt, die GK-Box erwartet da leistungstechnisch einen GK-Amp. Ich weiß nicht was seinerzeit Warwick für eine Boxenkombi empfohlen hat. Ich würde die Box einfach fullrange betreiben, weil Spielerei. Bleibste bei Gigs flexibel, weil du deine Ohren dann auch auf Fullrange justiert sind.
 
Jo genau, aber dass dann da 350W anliegen hatte ich befürchtet aber eben nicht kapiert. :-)
Ich kanns nicht oft genug wiederholen, das größere Problem ist der Frequenzbereich. Reichlich Leistung bekommt man mit spitzen Fingern am Volume vielleicht in den Griff. 100Hz an einem Tweeter, der ab 5000Hz möchte eher nicht.
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich werds auf Fullrange wie von @3-Diddy vorgeschlagen weiter betreiben. Dann gehe ich da kein Risiko ein und es war ja eh nur Spieltrieb und der Wille sowas zu verstehen.

Eine Andere Frage zum Amp:

Wenn ich auf der Rückseite in den Line-In ein Kabel einstecke sehe ich zwar dass Signal vom Bass am Gain-LED angezeigt wird, aber ich höre den Bass nicht mehr, sondern nur noch das Signal vom Line-In. Ich vermute das soll so sein, aber ganz erklären kann ich es mir nicht.
 
Ich weiß nicht was seinerzeit Warwick für eine Boxenkombi empfohlen hat.
Ich hatte nicht ganz richtig geraten, unten schlichte 15er.

Ich würde die Box einfach fullrange betreiben, weil Spielerei. Bleibste bei Gigs flexibel, weil du deine Ohren dann auch auf Fullrange justiert sind.
Eben, und Bridged sollte kein großes Thema sein 700Watt auf 600Watt Box wird nur gefährlich, wenn man konstant Rechteck reifährt oder aber ohne Thumpinator ständig die Saiten auf die Polepieces drückt.
 
Eine Andere Frage zum Amp:

Wenn ich auf der Rückseite in den Line-In ein Kabel einstecke sehe ich zwar dass Signal vom Bass am Gain-LED angezeigt wird, aber ich höre den Bass nicht mehr, sondern nur noch das Signal vom Line-In. Ich vermute das soll so sein, aber ganz erklären kann ich es mir nicht.
Das steht zwar nicht explizit im Manual ist aber auch so gedacht. Line-In ist freischneidend, wie man so schön sagt. Wenn Du ein Signal mischend einspeisen möchtest, dann musst Du Effects return im Parallel Mode, also mit LowCut on benutzen.
 
Ich hatte nicht ganz richtig geraten, unten schlichte 15er.


Eben, und Bridged sollte kein großes Thema sein 700Watt auf 600Watt Box wird nur gefährlich, wenn man konstant Rechteck reifährt oder aber ohne Thumpinator ständig die Saiten auf die Polepieces drückt.
Herzlichen Dank für das PDF, dass hatte ich zwar schon gesehen, aber noch nicht kapiert was mit den Aufbaubeispielen gemeint war. Jetzt ist es klar.
 
Das steht zwar nicht explizit im Manual ist aber auch so gedacht. Line-In ist freischneidend, wie man so schön sagt. Wenn Du ein Signal mischend einspeisen möchtest, dann musst Du Effects return im Parallel Mode, also mit LowCut on benutzen.
Danke, Das hatte ich mir fast so gedacht. D.H. Eff.-Send raus. hier das Fremdsignal irgendwie einschleifen und über Eff-Return wieder in den Amp rein. Jetzt muss ich nur noch kapieren wie so ein Kabelaufbau aussieht um meine Miniklinke zu integrieren?
 

Zurück
Oben Unten