Was haltet ihr vom Q-Tron?

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß58.754
Hi Leute,

bin am überlegen mir ein Auto-Wah für meinen Bass zuzulegen. Dabei sind mir die beiden Electro Harmonix Q-Tron und Q-Tron Mini ins Auge gefallen.

Taugen die Dinger was? Sind die gut? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Teilen?

Ich hab nur ein altes, noch großes Q-tron. Wenn man da mal die richtige Einstellung gefunden hat klingt es geil, ist aber beileibe kein Plug & Play Pedal.

Ok, erstmal vielen Dank!

Gibt es ein einfach(er) zu bedienendes Auto-Wah/Envelop Filter, dass dennoch einen guten Sound macht und möglichst analog arbeitet? Der Q-Tron, soll wohl bei den Tiefbässen nicht so gut sein...?!

Ich hab einen Micro Q-Tron auf dem Board und der ist Super schwierig einzustellen und klaut ordentlich Frequenzen.

Werde mir demnächst höchstwahrscheinlich mal zum ausprobieren den MXR M82 bestellen.
Der hat zusätzlich zum Filter einen Cleanen Signal zum zumischen was das durchsetzen im Bandkontext einfacher macht und soll einfacher einzustellen sein

Ok, erstmal vielen Dank!

Gibt es ein einfach(er) zu bedienendes Auto-Wah/Envelop Filter, dass dennoch einen guten Sound macht und möglichst analog arbeitet? Der Q-Tron, soll wohl bei den Tiefbässen nicht so gut sein...?!

Eher nicht, es sei denn ein Gerät passt zufällig genau für dich. Envelope Filter sind einfach zu sehr von der Spielweise, Lautstärke und Dynamik abhängig, das wird immer ein Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Sound sein.

Ich hab einen Micro Q-Tron auf dem Board und der ist Super schwierig einzustellen und klaut ordentlich Frequenzen.

Werde mir demnächst höchstwahrscheinlich mal zum ausprobieren den MXR M82 bestellen.
Der hat zusätzlich zum Filter einen Cleanen Signal zum zumischen was das durchsetzen im Bandkontext einfacher macht und soll einfacher einzustellen sein
Das kann ich nur unterschreiben! Den einen Sound, den das Ding richtig gut kann, musst du lange suchen und jedes Mal wieder anpassen.
Aus genannten Gründen bin ich beim MXR Envelope Filter gelandet. Der funktioniert deutlich intuitiver und kommt nicht so leicht aus dem Gleichgewicht.

Taugen die Dinger was? Sind die gut? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Teilen?
Was willst Du denn machen?
Fundament mit rumquaken legen?
Funky Slapping?
Solospot wo es auf fette Bässe im Sound nicht ankommt?
Soll er in Verbindung mit anderen Effekten gut klingen, eher clean, eher dirty klingen?
usw. usf. Das Thema ist schon recht umfassend wenn man es vernünftig lösen will. Mit den diversen Q-Trons bin ich im Endeffekt nie wirklich glücklich geworden, andere Pedale sind je nach Einsatz gut bis großartig, kosten dann aber auch.
Mein persönlicher Kompromiss ist der EBS Bass IQ. Der ist schnell eingestellt, hat drei brauchbare Modi anwählbar und kann mit einer Einstellung an den Potis in dem ich von Hi Q auf UP stelle ein mal einen bassarmen aber sehr funky quakigen Sound und ein mal einen dezenteren aber fundamentstarken Quak abrufen. Irgendwann hole ich mir noch mal was richtig Cooles, aber für einen soliden und übersichtlichen Einstieg in die Filter-Welt halte ich den EBS als geeigneter als die diversen EHX Pedale - aber auch das ist nur meine Meinung und Erfahrung.
Den MXR habe ich mal getestet, der ist umfangreicher als der EBS aber imo auch eins der eher unkomplizierten Pedale.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten