Was hat das zu bedeuten?

Heimdallr

Heimdallr

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß481
Ich sitze gerade an meinem Schreibtisch und versuche ein Notenblatt (Ron Carter, There will never be another you) zu lesen und es gibt da noch einiges was ich noch nicht ganz behirne...
Das ganze isn Walking Bass und da wird ein Eb Akkord zerlegt im 1.Takt, mein Problem nun aufm Blatt stehn die Noten E,G,A, und A mit einem auflösungszeichen davor ?! wie ist das gemeint wenn noch nirgendswo ein Kreuz oder B vorkam?

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen:bier:
 
Wenn im Stück schon im ersten Takt ein Es Akkord vorkommt stehen wahrscheinlich vorne 3 bs.
 
Ja da stehen 3 bs nach dem Bassschlüssel, nur was bedeuten die nun? Und was hat das mid dem A zutun?
 
Dann sind es ja b, es, und as. Die gelten für das ganze Stück. Will man jetzt in einem Takt ein a spielen muß man die erniedrigung auflösen.
 
Die 3 b (Eb, Ab, Bb) bedeuten, dass das Stück in der Tonart Eb-Dur steht.
Die Eb-Dur Tonleiter besteht aus den Tönen Eb - F - G - Ab - Bb - C - D - Eb... die 3 Töne mit b behalten dieses Vorzeichen das ganze Stück lang - ausser sie werden aufgelöst.
Klar jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich die Antworten so lese, dann beschleicht mich der Verdacht dass der TE eventuell unbeabsichtigt in die Irre geführt wird.
Deshalb nochmal:
Das Auflösungszeichen gilt jeweils nur für die Notenlinie auf der es steht (Und davon abgesehen auch nur für den Takt in dem es steht).
Das war nicht ganz klar zu lesen.
Wenn das Auflösungszeichen auf der Linie vom Ab ist, dann spielt man A (Halber Ton höher), wenn im selben Takt noch ein Eb oder Bb sein sollte, bleiben die von diesem Auflösungszeichen unbeeinflusst.
Im oben zitierten Beispiel wird folglich gespielt:
Eb, G, Ab, A (das Ab mit Auflösungszeichen).
Zudem gilt in dem Beispiel für das ganze Stück (weil die Vorzeichenn vorne beim Notenschlüssel stehen): Alle B (H) = Bb resp. B, E = Eb, A = Ab. Ausgenommen die Töne vor denen ein Auflösungszeichen steht.
 

Zurück
Oben Unten