Was hört eigentlich das Publikum von den Feinheiten eines Instruments/Amps raus?

Es gibt auch Endorsements, da müssen die Musiker immer noch für das Equipment zahlen. Die bekommen es dann natürlich günstiger.

Das kommt wohl auch auf die Werbewirksamkeit der Endorser und auf das zu erwartende Folgegeschäft für den Hersteller oder Händler an. Ich wäre schon froh, wenn ich hin und wieder für ein paar Euros günstiger einkaufen kann bei den heutigen Preisen für gute Instrumente.

Beta-Testerin für neuentwickelte Mundharmonikas habe ich allerdings auch schon machen dürfen. Das Instrument und eine bestimmte Menge an Zubehör (es war ein modulares Modell) habe ich umsonst bekommen. Das was ich darüber hinaus noch auf eigenen Wunsch haben wollte, mußte ich bezahlen. Dafür mußte ich dann einen Erfahrungsbericht schreiben, in dem dann bestenfalls auch noch brauchbare Verbesserungsvorschläge enthalten waren.


liebe grüße
triona
 
Endorsement heißt nichts anderes als "Empfehlung". Was hier damit gemeint ist, sind offensichtlich Werbeverträge. Aber schön, dass immer mal wieder neue Begriffe etabliert werden.
:bier:
 
Endorsement heißt nichts anderes als "Empfehlung". Was hier damit gemeint ist, sind offensichtlich Werbeverträge.

Beim Profisport ist das ja allgwemein üblich und meistens allen bekannt. Bei großen Rock- und Popstars könnte ich mir auch vorstellen, daß da bisweilen Werbeverträge im Spiel sein könnten.

Aber schön, dass immer mal wieder neue Begriffe etabliert werden.
:bier:

Das finde ich allerdings weniger schön. Bei diesem ganzen - meist im allerfeinstem , oft völlig sinnbefreitem und bisweilen sogar frei erfundenem Denglisch gehaltenen - Werbegeklingel und Vermarktungsgeschwafel weiß man doch meistens am Ende gar nicht mehr, was gemeint sein könnte. Und die hirnlosen Nachplapperer wissen doch oft selber nicht, was sie da so bisweilen verzapfen. Und das dürfte von den Urhebern dieses Geschwafels durchaus auch beabsichtigt sein. Frei nach dem Motto: Gezielt Leute verblöden und dann noch mehr verkaufen.

Das Wort "Endorsment / Endorser" mußte ich übrigens im Wörterbuch nachschlagen, als ich es vor ein paar Jahren - im Zusammenhang mit Musikern und Musikinstrumenten und in Deutschland in Texten auf Deutsch - zum ersten mal gehört hatte. Und dabei kann ich eigentlich ziemlich gut Englisch, in Wort und Schrift, aktiv und passiv.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lob für die Neuetablierung von Begriffen war nicht ganz ironiefrei. 😉
Werbegeklingel und Vermarktungsgeschwafel
Aber bevor ich mir zu verbiestert vorkommen muss, amüsiere ich mich lieber über Neologismen wie "entsorgen" für wegwerfen (80er), "weiße Ritter" für herbeigesehnte Geldgeber (90er) , "Einhörner" für konkurrenzlose Neuentwicklungen (2010er) ...
:bier:
 
Neologismen wie "entsorgen" für wegwerfen (80er),

So alt ist das schon? Das kam wohl irgendwie auf im Zusammenhang mit Atomkraftwerken und Atommüll, Dünnsäureverklapung im Meer u.ä. Sauereien.

"weiße Ritter" für herbeigesehnte Geldgeber (90er)

Das kannte ich noch gar nicht.

"Einhörner" für konkurrenzlose Neuentwicklungen (2010er) ...

Waren das nicht eher (wirtschaftlich) überdurchschnittlich erfolgreiche Unternehmensneugründungen, vornehmlich im IT- und Kommunikationsbereich?

1hornrennen.JPG


Illustration: Fatih Aydogdu
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000132660386/hat-die-eu-bei-innovationen-den-anschluss-verloren

Aber wenn ich mir das nochmal so durchlese, dann ist da wohl eher beides gemeint im Zusammenhang.

Einhörner und weiße Ritter finde ich ja noch irgendwie lustig. Verstehen tut es wahrscheinlich aber ohne Erklärung auch kaum jemand, was damit neuerdings gemeint ist. Aber so Begriffe wie "Entsorgung" und viele andere aus dieser Ecke sowohl aus dem Werbe- und Vermarktungssprech, als auch aus dem guten alten Amtsdeutsch sind ja meist eher gedacht zur Verschleierung von Tatbeständen als zu deren Erhellung. Da hilft es meistens auch nicht, wenn diese Deutsch sind, oder sich zumindest so anhören.

Aber das führt mittlerweile doch reichlich weit weg vom Thema. Wegen mir muß das jetzt nicht weiter erörtert werden.


liebe grüße
triona
 
Ein schlecht gestimmtes und gedämmtes Drumkit klingt auch mit einem guten Drummer dröhnig und macht zu viele Frequenzen dicht. Wenn dann der Raum noch ungünstig ist, hört man nur noch Mulm und Dröhn und der Bass säuft völlig ab.
Mit dem Bass absaufen, weil das Schlagzeug schlecht gestimmt ist?
Ey Leute ....was habt ihr für Probleme.
Keine Frage klingt für beispielsweise Genesis n gut gestimmt es Kit besser, aber das ich absaufen würde, weil der Drummer seine Toms nicht stimmen kann.....wie soll man denn da autentischen Punk zelebrieren?

Wenn dann säuft der Drummer damit ab.
 
Wenn z.B. das Resonanzfell der Bassdrum nicht richtig gespannt ist und ewig nachschlabbert, produziert es tieffrequenten Tonmüll. Bei einem Drummer mit zappeligem Kickdrum-Fuß ist das kein Spaß. Toms sind nicht so das Problem.
Ja und?.....oder ja aber?
Wo säuft man dann da ab als Bassist?
Sind wirklich immer alle anderen Schuld, wenn ihr euch nicht hört?

Klar sollte jeder Drummer sein Set stimmen können.....aber manchmal kommt man ganz spontan wohin und kann direkt mit dem Musikmachen anfangen, dann spielt man entweder oder man jammert rum.

Bei solchen Situationen Spiel ich sogar Jazzbass und Jammer dann später Rum wegen meiner Allergie gegen diese Teile.

Grundsätzluch gilt, wenn man miteinander spielt dann säuft auch keiner ab.
 
Ja und?.....oder ja aber?
Wo säuft man dann da ab als Bassist?
Ja, ich bin voll abgesoffen mit Preci und 215. Da hat Aufdrehen oder Frequenzen rein-/rausdehen nichts gebracht. Fell gespannt, Kit gedämmt - viel besser. Der Raum ist akustisch allerdings etwas heikel.
Ich kenn das aber auch, wenn du statt mit einem Drumkit in der Band Trommeln hast (Djemben, Bougarabou, ...) - da ist es auch schwer mit dem Bass durchzukommen, wenn nicht jeder extrem diszipliniert den andern Platz lässt.
 

Bei solchen Situationen Spiel ich sogar Jazzbass und Jammer dann später Rum
Jazzbass ist kein Grund zum Jammern und Rum trink ich lieber ;-)
Grundsätzluch gilt, wenn man miteinander spielt dann säuft auch keiner ab.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals abgesoffen zu sein mit nem E-Bass. Ich habe mich wirklich immer gehört und hatte lautstärkemäßig auch immer genug Luft nach oben.
 
Jazzbass ist kein Grund zum Jammern und Rum trink ich lieber ;-)
Doooch....nicht nur, daß sie meist für mich nicht den passenden Klang parat haben....diese Teile fügen mir körperliche Schmerzen zu. Prezis und Rays auch und Yamaha und Spector....und die Teile die ich jetzt vergessen habe.
Dieses ganze unergonomische Zeugs macht mich mittlerweile echt kaputt.
Glücklicherweise nenn ich ein ergonomisches Sportgerät mein eigen, auf dem ich stundenlang ganz entspannt, noch dazu mit gutem Sound spielen kann.
Selbst der Kontrabass ist gnädiger zu mir.
 
Doooch....nicht nur, daß sie meist für mich nicht den passenden Klang parat haben....diese Teile fügen mir körperliche Schmerzen zu. Prezis und Rays auch und Yamaha und Spector....und die Teile die ich jetzt vergessen habe.
Dieses ganze unergonomische Zeugs macht mich mittlerweile echt kaputt.
Glücklicherweise nenn ich ein ergonomisches Sportgerät mein eigen, auf dem ich stundenlang ganz entspannt, noch dazu mit gutem Sound spielen kann.
Selbst der Kontrabass ist gnädiger zu mir.
Hm, was meinst Du für eines?
 
schlagen tut man die Orgel.
Isso. :-)

Zum Beispiel aus dem Titel / Vorwort eines Lehrbuches von 1763.
Compendium Musicum oder Fundamenta Partiturae.

Das ist: Gründlicher Unterricht die Orgel und das Clavier wohl schlagen zu lernen. Zwey Theile, Der Erste Theil handelt von denen Schlüsseln, Täcten, Noten, Pausen und andern Zeichen, so in der Music vorkommen, wie auch von Abwechslung derer Finger, und wie ein Scholar von dem allerersten Anfang unterwiesen werden solle. Der Zweyte Theil handelt von der Partitur und Ausweichung der verschiedenen Tonarten &c. Auch wird in diesem Theil hinlänglich alles gezeiget, wie der General-Bass regular tractiret und gespielet werden solle.
 

Zurück
Oben Unten