Als langjähriger Tanzmusiker mit hunderten, wenn nicht tausenden Auftritten in allen möglichen Locations bin ich relativ schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass es vom Sound egal ist, womit ich spiele. Man ist ja manchmal als Bassist froh, wenn man den Bass überhaupt aus dem ganzen Frequenzgewusel raushört, vor und auf der Bühne. Deswegen habe ich von Anfang keine teuren Bässe mit besonderes gutem Sound gekauft. Mir sind Bespielbarkeit, Gewicht und Handling wichtiger als ein besonders guter Sound. Ich hab sowieso meinen eigenen Sound, egal, was und worüber ich spiele...
Es passiert manchmal, dass ich einen besonders klingenden Bass irgendwo teste und es dann in Brieftasche juckt, aber mein Realitätssinn hat bisher noch immer gesiegt. Ich kauf keinen teuren Bass für ein Publikum, das mit einem Getränk in der Hand so halb zuhört oder tanzt und sich hauptsächlich um seinen Tanzpartner kümmert...
Seit einigen Jahren spiele ich in einer Band, die nur Konzerte spielt, mit sitzendem und ruhigem Publikum, da erst wird der Bass-Sound gut hörbar und wichtig und bisher hat der teuerste meiner ca. 40 Bässe, ein Carvin B5, eine sehr gute Figur gemacht, ich brauche nichts Besseres.
In letzter Zeit bin ich dem Frankensteinen verfallen, die daraus hervorgegangenen 5-6 Bässe müssen keinen Vergleich zu viel teureren Bässen scheuen, von der Optik, Haptik, Ausstattung und vom Sound her.