Was ist das für ein Akkord?

Chirurgie? Als würde es nicht reichen, wenn 20 Bassisten einen Gitarren-Akkord* sezieren... ;-)

*(Also so ein Bassist-spielt-Gitarre-Akkord: Einfach quer mit dem Finger drüber und dann behaupten, es wäre irgendwas mit 7 verminderte drölf sus 4...) :bier:
 
Aha, ein BeeGees Akkord.
In den meisten Fällen ist bei solchen Griffen die Gitarre im Open Tuning. Bei open G wäre es dann ein C-Dur
 
Chirurgie? Als würde es nicht reichen, wenn 20 Bassisten einen Gitarren-Akkord* sezieren... ;-)

*(Also so ein Bassist-spielt-Gitarre-Akkord: Einfach quer mit dem Finger drüber und dann behaupten, es wäre irgendwas mit 7 verminderte drölf sus 4...) :bier:
Keine Angst, das ist nur ein kurzer Eingriff, den wir ambulant machen können. Ich habe Kapp-Säge, Gaffa Tape statt Narkose (um das Geschrei zu unterdrücken) etc. immer im Auto.
 
Lustiger Thread. Ich bin bei sowas ein echter Amateur, deswegen mal ne Frage: Wie kann man einen solchen Akkord überhaupt benennen ohne den Rest der Akkordfolge und die Melodie zu haben? Je nachdem wie die gestaltet sind könnte der Akkord alle möglichen Rollen annehmen, oder?
 
Naja, die zusammenklingenden Töne bilden einen Akkord. Ausgehend vom Grundton, kleine oder große Terz, moll oder dur, manchmal Quart anstatt Terz, dann ist es sus4, bei sus 2 die (große?) Sekunde (spiel ich nie -ich lass nur, wenn ich "sus" lese die Terz weg und sus4 geb ich auch eine Quarte, wenn im Takt Platz ist 😉 ) und die Quint. Wenn die Quint übermäßig ist, zusammen mit großer Terz übermäßiger Akkord (aug), verminderte Quint mit kleiner Terz, verminderter Akkord (dim). Und dann noch kleine Septen, die 7er oder große Septen, die maj7er, oder 9er, wenn der neunte Ton über dem Grundton dazu kommt oder was auch immer. Bei Gitarrenakkorden bin ich mir oft unsicher, was der Grundton ist.
Das ist mein versammeltes Wissen. :-)

Edit: Es gibt noch die "Slash"-Akkorde, D/F# z.B. ich nenne die lieber "D dur über Fis" , finde ich eindeutiger und man weiß bei denen auch immer, was der Bass spielen sollte, nämlich den tiefen Ton :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Es gibt noch die "Slash"-Akkorde, D/F# z.B. ich nenne die lieber "D dur über Fis" , finde ich eindeutiger und man weiß bei denen auch immer, was der Bass spielen sollte, nämlich den tiefen Ton :bier:
Es gibt noch einen kleinen Sonderfall bei den Powerchords, die allerdings im strengen Sinn gar keine Akkorde sind, da sie nur aus zwei Tönen ( i.d.R. Grundton und reiner Quinte) bestehen. Wenn sie umgekehrt werden (z.B. auch um Down-Tunings zu vermeiden) dann hat man es mit einer reinen Quarte zu tun, aber da liegt der Grundton und damit auch der Ton den der Bass i.d.R. spielen soll oben, also die reine Quarte.
 

Zurück
Oben Unten