Was ist das für ein Instrument? Yamaha TRB

TheBASStian

TheBASStian

Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß144
Hi zusammen!

Ich habe gerade einen Yamaha TRB gebraucht erstanden - in einem anderen europäischen Land.
Zu diesem Instrument habe ich Fragen, denn das Modell weicht von allen anderen ab, die ich im Internet finden konnte oder jemals gesehen habe.
Merkwürdig ist: Der Bass hat keine Seriennummer (nachgesehen: Kopfplatte vorne und hinten, Hals abgebaut und an der Einbaulasche und am Halsende nachgesehen), keine genaue Modellbezeichnung, nur "TRB". Statt dem Schriftzug "Yamaha" ist auch nur das runde Firmenlogo auf die Kopfplatte gedruckt, das gibts ja ab und zu, aber nicht bei TRB 1005.
Verkauft wurde er als TRB 1005, es handelt sich auch um einen Fünfsaiter, allerdings wird der 1005 nur in drei Farben angeboten - dieses Sunburst gibt es eigentlich nicht. Zumindest nicht in Europa... Andererseits weist die Korpusform schon auf dieses Modell hin.
Die Kopfplatte ist von hinten schwarz lackiert, es sind sehr gute Tuner mit der Aufschrift "Gotoh", also wahrscheinlich echte, verbaut.
Als Besitzer eines BB-G5 (der mit der Fototapete) bin ich natürlich kritisch, aber der Korpus sieht tatsächlich nach echtem Wölkchen-Ahorn aus.
Auch sonst weist nichts auf eine Fälschung oder so hin, Korpusform typisch, Logo und Modellbezeichnung echt, PUs mit "Yamaha" eingeprägt und so... Der Vollständigkeit halber: Auf der Platine im Elektronikfach steht ebenfalls der Herstellername Yamaha.
Aufmerksam machen möchte ich noch auf die Brücke, weil mir die originelle Einstellung der Saitenposition (der Abstand der Saiten zueinander wird hier eingestellt) mit einer Art Führungsrolle, die auf einer Achse nach rechts oder links geschraubt werden kann, bisher noch nicht untergekommen ist.
Die Mensur ist ca. 890 mm lang, das sind wohl 35 Inches. Eine recht lange Mensur also.
Der Hals: dreistreifiger Ahorn. Ein Halsspannstab, keine Saitenniederhalter. Geschraubt, mit sechs Schrauben.
Der Hals ist am letzten Bundstäbchen 78 mm breit! Da würden doch locker auch sechs Saiten drauf passen... ist das normal?

Mich würde interessieren, um was für ein Modell es sich handelt, vielleicht noch Fertigungsland und Baujahr, denn das alles konnte mir der Verkäufer nicht sagen.

Hat jemand eine Ahnung?

[URL]http://www.bassfuersvolk.de/trb/TRB-4.jpg[/url]

[URL]http://www.bassfuersvolk.de/trb/kopfplatte_vorne.jpg[/url]

[URL]http://www.bassfuersvolk.de/trb/korpus.jpg[/url]

[URL]http://www.bassfuersvolk.de/trb/bridge.jpg[/url]
 
ich hab auch noch nie so einen yamaha bass in sunburst gesehen. aber sonst schaut er echt aus, würde ich sagen.

bei meinem yamaha bass befindet sich die seriennummer hinten unten am body, also "hinter" der bridge. hast du auch da geschaut?
 
OFF TOPIC:

Willkommen im Forum, Namensvetter [:D]

Eigentlich heiße ich ja auch TheBASStian, aber ich kann kein "tie-äitsch" aussprechen [:D][:-P][:D]

 
Yo, hi! Das is ja witzig...

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

OFF TOPIC:

Willkommen im Forum, Namensvetter [:D]

Eigentlich heiße ich ja auch TheBASStian, aber ich kann kein "tie-äitsch" aussprechen [:D][:-P][:D]
 
Also du meinst UNTER der Bridge? So dass man die abschrauben muss? Sonst sehe ich da nichts...

Zitat:Original erstellt von: lukke

ich hab auch noch nie so einen yamaha bass in sunburst gesehen. aber sonst schaut er echt aus, würde ich sagen.

bei meinem yamaha bass befindet sich die seriennummer hinten unten am body, also "hinter" der bridge. hast du auch da geschaut?
 
Vielen Dank auch für diesen Tipp, aber auch da ist nichts. Ganz sicher findet man nichts an einer sichtbaren Stelle - habe wirklich gründlichst gesucht und gefühlt. Mysteriös.

Zitat:Original erstellt von: sKu


Nein, sondern auf der Rückseite des Korpus! Ungefähr auf Höhe der Brücke. Dort sollte die Seriennummer sein.
 
ja, genau, das meinte ich [;-)] hatte mich irgendwie ungeschickt ausgedrückt...

ohne seriennummer liegt der verdacht nahe, dass es doch kein original yamaha bass ist. möglicherweise wurde der body neu lackiert?
 
hmmm...

der trb ist auf jeden fall ein verdammt gutes instrument.
aber das fälschungen kursieren, würde mich schon ein bisschen wundern...

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das könnte evtl ein TRB "Mittelklässler" sein, der nicht für Europa bestimmt war.
Die günstigen 1000er haben alle den Schriftzug, die älteren höheren Modelle das klassische Logo. Die älteren, höheren Modelle haben alle einen durchgehenden Hals und(auch als 5Saiter) eine P/J Bestückung.

Durch den Modell-Dschungel von Yamaha blickt man so schnell nicht durch, er ist aber auf jeden Fall echt[;-)].
 

Merkwürdig ist: Der Bass hat keine Seriennummer (nachgesehen: Kopfplatte vorne und hinten, Hals abgebaut und an der Einbaulasche und am Halsende nachgesehen), keine genaue Modellbezeichnung, nur "TRB". Statt dem Schriftzug "Yamaha" ist auch nur das runde Firmenlogo auf die Kopfplatte gedruckt, das gibts ja ab und zu, aber nicht bei TRB 1005.
Die Kopfplatte ist von hinten schwarz lackiert, es sind sehr gute Tuner mit der Aufschrift "Gotoh", also wahrscheinlich echte, verbaut.
Hat jemand eine Ahnung?

[/quote]

hi thebasstian, willkommen im forum.
der trb, den du gekauft hast ist ein modifizierter trb5. es ist auf jeden fall ein yamaha bass. bei yamaha bässen, die nicht für den europäischen markt vorgesehen waren, fehlt oftmals der schriftzug "yamaha" und die modellbezeichnung. aus welchem land hast du den bass?
die gotoh mechaniken deuten darauf hin, dass der bass aus japan ist. die gotohs in europa sind die gleichen, aber ohne schriftzug. die bridge ist nicht original.
die seriennummer sollte hinten auf der kopfplatte sein. die ist aber scheinbar überlackiert worden.

gruss face
 

IshiBashi kannte ich noch nicht, einen solchen Yamaha haben sie gerade nicht.

Ja, also die Erkenntnisse zu Bridge und Tunern sind ja interessant. Es müsste dann wohl aber ein älteres Modell der Schaller 3d sein, glaube ich.

Der Bass war zuletzt in Ungarn.
 
375,- plus Versand.
Das war auch der Einstiegspreis. Hat sonst keiner mitgeboten...
Ist ja auch verständlich bei unstimmigen Angaben in holprigem Englisch und einer falschen copy-paste-Beschreibung. Von wegen: TRB-1005 mit zwei Halsspannstäben, is klar. Sieht man ja recht deutlich, dass da nur einer ist.

Ich habe nur geboten, weil ich etwas risikofreudig war und schon länger mit einem TRB liebäugle. Naja, und der Preis halt!
[/quote][URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320416737356&ssPageName=STRK:MEWNX:IT[/url]


Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

was hast du denn gezahlt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... jetzt noch ein Punkt:
Kann mal bitte jemand bei seinem TRB-5 oder TRB-1005 nachmessen, wie breit das Griffbrett am 24. Bund ist? Und vielleicht noch jemand mit einem TRB-Sechssaiter?
Weil ich inzwischen der Meinung bin, dass es sich niemals um einen 5-Saiter-Hals handeln kann. Wie oben geschrieben:
Bei mir ist der Hals am 24. Bund 78mm breit.

...und die PUs sind 101mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt kein genaues Messinstrument zur Hand. Aber mit nem einfachen Lineal gemessen komme ich bei meinem TRB1005 am 24. Bund auf 76-77mm. Das scheint schon zu passen. Bei meinem RBX-6saiter sind das eher 82-83mm.
 
Ah ja, dann ist das wohl normal. Da haben die Dinger normal aber ein sehr weites Stringspacing! Bei mir sind die Saiten durch die Schaller Brücke zwangsläufig enger beisammen. Finde ich angenehm. Danke fürs Nachmessen, Kollegen!
 

Zurück
Oben Unten