Was ist denn das?

Uih - das ist schon alt...

Ja, das bringt was. Dadurch, daß Du mehr Gewicht (=Masse) an der Kopfplatte hast, sollst Du auch mehr Sustain bekommen...
Was Du aber auf jeden Fall kriegst, ist mehr Kopflastigkeit! *hrhrhr* [:D]

Nymi hat's zwar schon gesagt, aber trotzdem:

durch mehr Masse an der Kopfplatte soll der Sustain verbessert und eventuelle Deadspots eliminiert werden. Manche nennen das Ding aber auch Kopflastverschlimmerungsplatte. [;-)] Ausprobiert hab ich's noch nie - kein Bedarf.[^]

gibts auch nicht mehr (glaub ich)
was es noch gibt, ist der [url="http://www.musiciansfriend.com/prod...tar-Sustain-Enhancer?sku=420270&src=3SOSWXXA"]FatFinger[/url]
anders gebaut, selbes Prinzip

durch das zusätzliche Gewicht wird die Kopfplatte schwingungsträger, stellt also für die Saite einen stabileren "Anker" dar
Ich hatte das Teil (den FatFinger) jetzt fast 2 Jahre auf meinem Bass.
Gerade Vintage-Instrumente kann man damit ein wenig "moderner" machen (mein Basslehrer hats mit einem alten Gibson und einigen Fenders probiert und sich danach gleich 3 gekauft [;-)]). Bei moderneren Bässen bringts weniger.
Subtil wird da der Bassbereich gestärkt, die Höhen strahlen mehr, das Sustain is länger und ich fand auch die Ansprache ein wenig schneller. Meinem Gefühl nach geht das aber ein wenig auf Kosten der holzigen Mitten (also keine eierlegende Wollmilchsau, kann aber durchaus ein Bringer sein)

kann man aber auch billiger bekommen...den "fatfinger"! hab mal bei nem basser gesehn, dass der so´n teil aus metall drangesteckt hat, dass man annen tisch klemmt, dass die tischdecke nich weggeweht wird vom wind. wisst ihr was ich mein? die kosten im viererpacken wohl so um die 2 bis 3 euro...

...ich hab heute einen Fathead für meinen MM Stingray bekommen, aber der passt gar nicht auf die Kopfplatte. Die Bohrungen sind ganz anders...:-( Sind die MM Kopfplatten irgendwann mal geändert worden?

außerdem steht doch alles im Text das man durch die Platte mehr Sustain bekommst. Hab zwar auch noch nie was von gehört aber is egal.
Da sieht man mal wieder wie ich informiert bin......

Zitat:Original erstellt von: Kulashaker

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

kann man aber auch billiger bekommen...den "fatfinger"! hab mal bei nem basser gesehn, dass der so´n teil aus metall drangesteckt hat, dass man annen tisch klemmt, dass die tischdecke nich weggeweht wird vom wind. wisst ihr was ich mein? die kosten im viererpacken wohl so um die 2 bis 3 euro...
pustekuchen 30 euronen!!!
und ich weiß nciht wie mans anbringt...

krass,...meine mama hat sich letztes jahr im sommer so teile beim kaufland geholt, für 1 euro/stück! und da unser gartentisch ne ähnliche stärke hat, wie mein basskopp, müsst das draufstecken auch kein problem sein... was sind das denn bei dir für luxusdinger?? sind die vergoldet?!?

Das Ding fuktioniert auf alle Fälle!
Wers net glaubt, kann sich einfach mal eine Schraubzwinge an die Kopfplatte schrauben... Bringt auf jedenfall eine Klangänderung, aber die Optik leidet ungemein...[;-)]

@Kulashaker: Wahrschienlih auch, wiel nur wenige hergestellt werden, bei dem optischen Punkt stimm ich dir voll zu, das is da wohl die schönste Lösung [;-)]

Zurück
Oben Unten