Was ist der ganze Kram eigentlich Wert

ede65

Well-Known Member
Bassix
ß41.436
Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt was euer aktuelles Equipment für einen
AKTUELLEN WERT hat und wie viel Zeug das eigentlich ist. Ich Zählt mal ganz grob
mein Zeug zusammen.
1. Fender American Original Jazz Bass BJ. 21
2. Fender Nate Mendel erste Serie
3. Ibanez SR Bass
4. Ampeg PF 500 + 115 Ampeg Box
5. Hartke 115 Box
6. Ampeg Micro Stagg
7. TC Hall of Fame, EH Big Muff
8. Diverse Kabel, Senderanlage und weiter kleinteile.
Ich schätze mal den Aktuellen Wert auf 3500 bis 4000,-€
Was meint ihr und wie sieht es bei euch aus, wie schätzt ihr euer Zeug ein.
Bin mal gespannt.

Bei der Arbeit grad wenig zu tun, hab beim zusammenrechnen grob 5300 rausbekommen.
Angekommen hab ich eher niedrige Verkaufswerte.
Auf sag gleich mit Neupreis hab ich jetzt keine Lust mehr und bald ist eh Mittag

Was kostet euch die Versicherung in etwa?
den meisten Kram habe ich im Hausrat, ausser den wirklich wertvollen Teilen und den paar Instrumenten, welche ich immer für Gigs hinter mir her schleppe. Die sind separat versichert, also die Kontrabässe und die Larkins.

Amps, Boxen, FOH, Miks und so kram ist ausser Haus eigentlich gar nicht versichert. In der Schweiz ist das viel zu teuer. Mit dem, was alleine meine Mische mit Peripherie und Miks an Versicherung kosten würde, könnte ich mir jedes Jahr ein Neumann kaufen, das lohnt nicht mit meinen paar FOH Jobs, also lebe ich mit dem Risiko. Sagen wir mal so: wenn ich als FOH an einer Veranstaltung aufkreuze, ist der Inhalt des Lieferwagens mehr Wert als die Karre...

Ich habe von meinem Kram nix versichert - ich habe eh schon mehr als genug Versicherungen und irgendwo muss man auch einfach mal leben. Ich meine, wenn man überall überlegt, wo welches Risiko auftauchen könnte, kann man locker 2 Monatsgehälter jeden Monat als Versicherungssummen zahlen :D

Beispiele:
Ich ramme mit meinem Rasentraktor ein falsch geparktes UFO: Ich muss einen neuen Traktor kaufen
Ich werfe mein iPhone XXXXXXL ins Klo: Auch hier bleibe ich auf den Kosten sitzen
Mein Notebook ist nicht kaffeedicht.... richtig, mein Risiko
...und da ist mein alter Basskrempel (Kleinanzeigen-Wert so rund 1.000 alles zusammen) für mich kein Grund, ohne Versicherung schlaflose Nächte zu bekommen ;-)

Geld is immer so ein sensibles Thema....
Als Liebhaber von alten Fenderbässen will ich da auch gar nicht weiter drauf eingehen.
Aber ich hab 2 Bands, bei beiden harmoniert es intern sehr gut, ohne übersteigerte Egos, ohne Psycho-Gezicke, stattdessen gegenseitige Wertschätzung.
Das kann man mit Geld nicht bezahlen.

Keine Ahnung ob mein Bass über die Hausrat versichert ist wenn es z.b. brennt. Ansonsten ist der nicht extra Versichert.
Den Spott meiner Bandkollegen musste ich am Samstag wieder ertragen als ich nach dem Soundcheck meinen Bass mitgenommen habe zur Fotosession und danach ins Restaurant😳🫤😫🫣😜

Man darf das ganze Zubehör nicht vergessen. Da kommen nebst dem Hauptinstrument beachtenswerte Summen zusammen ;-)

Ein Versicherer schreibt:

Versicherbares Zubehör (zum Instrument gehörend):

Aufbewahrungszubehör, Bögen, Noten-/Instrumentenständer, Verstärker, Verzerrer, Lautsprecher, Mikrofone, Sitze, Stehhilfen und Kopfhörer.

Irre ist auch, dass es wohl einen Unterschied macht welchem Beruf Du nachgehst. :idee:

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt was euer aktuelles Equipment für einen
AKTUELLEN WERT hat und wie viel Zeug das eigentlich ist.
Da ich viele Instrumente selbst gebaut habe und nichts davon verkaufe, wäre da die Frage eher hypothetischen Natur. Der Rest wird halt irgendwo im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen.

Ich halte es für leicht fahrlässig, hier in diesem Forum den genauen Wert des eigenen Equipments zu posten. Nur mal so als rein subjektive Meinung.

Bei der schieren Menge an Mitlesern sind garantiert auch solche dabei, die diesbzgl. nichts Gutes im Schilde führen und die finden solche Angaben bestimmt sehr spannend. Ruckzuck hat man bei dem ein oder andern weiter recherchiert (hier im Froum durch die anderen Posts, aber auch sonst im Internet) und rausgefunden, wo man sich so rumtreibt (Bands, Wohnort, etc. ).

Okay, muss ja jeder selber wissen und über die Gefahren des Internets muss man hier nicht auch noch Vorträge halten. Ist mit halt nur mal so eingefallen, als ich über den Thread gestolpert bin.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten