Was ist der ganze Kram eigentlich Wert

Die Instrumente sind bei mir auch über die Hausrat-Versicherung abgedeckt, selbst für meine Kleingewerbetätigkeiten. Ist aber nicht grundsätzlich so, da unterscheiden sich die Versicherungen stark.

Ums "flexen" gehts mir nicht, aber ich hab mich da auch mal genauer mit beschäftigt als ich alles eingerichtet und versichtert hab, was da eigentlich für ein Versicherungswert steht. Bei mir sinds ja noch Drums, Homestudio mit Recordingkram usw... plus Nebengewerbe für die Handpans
würde sagen...

Bässe & Gitarren 15-20k
Amp gibts nicht, nur ein Modeller und was hinten dran hängt, das wäre dann Kategorie "PA & Monitoring" (Funksysteme/Inear)... 7k
Drums ohne Mikrofone 5k
Restlicher Homestudio Kram/Mikrofone/Interfaces ect sind vermutlich auch noch mal 5-6k ohne den PC :ugly:

Dafür gibts aber sonst nicht viel im Haus zu holen, das restliche Geld steckt im Haus selbst. Also falls es jemand drauf anlegt. Aber dafür isses auch modern und gut abgesichert :D

Jui,.. hab das jetzt mal gelesen.
Ich überdenke grade, überhaupt noch Auflistungen von zu Hause stehenden und teilweise wertvollen Instrumenten, Amps etc. in irgendwelchen Foren zu posten.
Die meißten User, inkl. mir, haben bei Ihren Angeboten zumindest PLZ oder sogar genaue Ortsangaben hinterlegt.
Ich möchte aber hier nicht den Teufel an die Wand malen,..

Kommt drauf an. Muss der Kram ständig auf Tour, ist das was anderes, als wenn es ruhig an der Wand hängt.
Meine "Transportversicherung" habe ich vergangenes Jahr gekündigt, weil ich sie nicht mehr brauche. Zu teuer um in Relation zum Nutzen zu stehen, weil Instrumente und Equipment mittlerweile zu selten von A nach B transportiert werden.
Ich hab's lange überlegt, weil zu den Konditionen die ich hatte, eine aktuell neu abgeschlossene Musikintrumente Transportversicherung würde in etwa das 4-fache dessen kosten was ich damals noch bezahlt habe.
Die Versicherung bei der ich damals meinen Vertrag hatte, die hat das mittlerweile in ihrem Portfolio schon gar nicht mehr drin.

Wenn man die Sorge hat, sollte man erst gar nicht in Foren posten was man spielt. Den Wert hat man heute in Sekunden ermittelt.
es geht mir dabei ja mehr um den Wert des gesamten Equipments und was der Poster dann so alles aufzählt. Je mehr u nd wertvoller da aufgelistet wird, desto geringer wird die Hemmschwelle für gewisse Personen....

Bässe & Gitarren 15-20k
Amp gibts nicht, nur ein Modeller und was hinten dran hängt, das wäre dann Kategorie "PA & Monitoring" (Funksysteme/Inear)... 7k
Drums ohne Mikrofone 5k
Restlicher Homestudio Kram/Mikrofone/Interfaces ect sind vermutlich auch noch mal 5-6k ohne den PC :ugly:

Dafür gibts aber sonst nicht viel im Haus zu holen, das restliche Geld steckt im Haus selbst. Also falls es jemand drauf anlegt. Aber dafür isses auch modern und gut abgesichert :D
"Mein Haus, mein Auto, mein Boot" (oder lieber Bass)

...ist mir gerade spontan dazu eingefallen :keks:

Wenn das Zeug es noch wert ist, gespielt zu werden, ist es doch gut.
:bier:
Ja.
Und gutes Equipment u/o ein gutes Instrument motiviert mich persönlich mehr zum Spielen als irgend ein Schrottteil 😅

1757501697134.png

Ich möchte Euch gerne "mein Haus, mein Boot, mein Auto" vorstellen. Der Thread opener wird etwas enttäuscht sein, wie klein die Werte sind ...

- Mein Lieblingsbass ist ein verbastelter Yamaha RBX 5A2, der original 600 gekostet hat, und in den sicher noch mal 300 gesteckt wurden für Abrichten und Pleken, und der jetzt vermutlich einen Verkaufswert von 50-100 haben dürfte. Der liegt so gut in den Händen, dass der ideelle Wert für mich persönlich allerdings sehr hoch ist.
- Mein professionell zum Bundlosen umgebauter RBX 5A2 hat gebraucht 300 gekostet, der würde vielleicht für 100-300 über die Theke gehen, wenn sich ein Käufer fände, der ihn wertschätzt. Ich erinnere mich an ungefähr 1200 für das Entbundieren, Griffbrettlackieren, Korpuslackieren. Der ideelle Wert ist für mich unschätzbar, weil der sich nicht nur toll spielt, sondern auch phantastisch anhört.
- Der dritte ist ein ebenfalls professionell umgebauter RBX 5A2, gebraucht für 500, die Korpuskanten wurden abgerundet und der Korpus neu lackiert, der dient als Ersatzinstrument, falls der Player mal in Reparatur ist, vielleicht würde ich dafür auch etwa 50-100 bekommen.
- Eine Eich-Combo, die gebraucht vielleicht noch 400-600 wert sein könnte.
- Eine Funkstrecke von Sennheiser, die gebraucht vielleicht für 200-300 über die Theke gehen könnten.

Summe: ungefähr 1050
[edit Geld reingesteckt: grob geschätzt 5600]

Wenn jemand auf die Idee käme, meine Sachen zu klauen, käme für mich nur ein geringer Versicherungswert zurück, aber der Schaden wäre riesengroß. Das Zeuch würde nur ein Dilettant klauen, also jemand, der eine Gelegenheit beim Übungsraum-Einbruch oder beim Gig nutzt, und sich dann wundert. Also ein kriminell veranlagter Musikerkollege würde das stehenlassen. Ich jedoch lasse meine Bässe niemals unbeaufsichtigt stehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein bestes Pferd im Stall ist ein 1988er Stingray MM20.
Für mich immer noch was Tolles (1995 für 1300 DM gekauft). Für die meisten anderen einfach ein 37 Jahre alter, zerschrammter roter Bass.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten