Was ist eig- Ohm ?

Tofuschnitzel

Tofuschnitzel

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß418
Hallo
ich hoffe mal die Frage wurde noch nicht zu oft gestellt aber ich bin noch Anfänger wenn es um Amps geht. Meine Frage ist was ist denn eigentlich Ohm ? und wie finde ich raus wieviel ohm meine Box besitzt (gebraucht gekauft ohne info)

MFG Tofuschnitzel
 
Ohm ist der elektrische Widerstand. Also der Widerstand der dem elektrischen Strom entgegen gesetzt wird.
Für weitere Informationen am besten Wikipedia konsultieren.

Die Ohmzahl sollte auf der Box angeschrieben sein, normalerweise 8 oder 4 Ohm.

Hat das deine Frage geklärt? Sonst weiterfragen ;-)


Edith meint: stell dir das vor wie Wasser das durch ein dünnes Rohr gedrückt wird. Je dünner das Rohr (= hoher Ohmwert) desto weniger Wasser (= Strom) fliesst beim gleichen Druck (= Spannung). Wenn man den Druck erhöht fliesst folglich auch mehr Wasser.
U = R x I; R = U : I; I = U : R

Die Leistung des Amps bei der entsprechenden Ohmzahl ist aud dem Amp angegeben.

Wichtig: bei Transenverstärker niemals unter die minimal Impedanz, bei Röhrenverstärkern niemals die eingestellte Impedanz überschreiten.
Impedanz = Wechselstromwiderstand
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also an meiner Box steht garnichts mein amp hat 2 outputs einmal 4 und einmal 8 ohm :D:D ich hab das immer so gehandhabt wenn ich nru meine 4x 10 box benutz habt dan hab ich 4 ohm genommen und wenn ich noch 15 zoll Bassbox drangehängt hab dan hab ich 8 ohms genommen ich weis net ob des so richtig war :DD
 
Wenn dann eher umgekehrt.
Nehmen wir einmal an beide Boxen hätten 8 Ohm. Dann hätte eine Box 8 Ohm und beide zusammen 4 Ohm. Bei zwei Boxen mit selber Impedanz halbiert sich die Impedanz, in unserem Fall dann 4 Ohm.
Frage: Röhre?
 
röhre im vorverstärker und dan Transistor Ampeg SVT - III (kein pro )
 
Das kann man messen.
Ohmmeter an due Anschlüsse, Anzeige ablesen fertig.
Ohmmeter sind in Multimetergeräte integriert und sind schon für unter 20,. zu haben.

OLI
 
Nunja, nur wirst du mit einem Ohmmeter nicht ein wirklich gutes Ergebnis bekommen.
Schade ist Member E-A-D-G nicht mehr unter uns, der könnte das ausführlich erläutern.
Der Punkt ist halt ein Ohmmeter misst den Gleichstromwiderstand, für den Verstärker wichtig ist aber der Wechselstromwiderstand.
Jedoch lässt diese Messung Rückschlüsse zu. Misst du z.B. 6 Ohm, wird es sich um eine 8 Ohm Box handeln.
 
naja annähernd kriegst du eien ahnung mit dem multimeter.
in wahrheit brauchst du eine soundkarte inen vorwiederstand und arta, oder einen NTI Minirator, oder ein Oszilloskop, Funktionsgenerator und Vorwiderstand :-)
aber auch mit einem Vorwidersatnd funktionsgenerator kann man den Impedanzgang einer Box messen...
gruess, roland
BTW was ist mir E_A_D_G?
 
member cadfael hat dem thema eine der in seinem fall üblicherweise hervorragenden pdfs gewidmet.
einfach nach "cadfael" und "boxenluder" googeln.
 
Was ist denn eigentlich mit E_A_D_G? Er hatte ja immer gute technische Erklärungen am Start...
 

Aaaalso: Die Ausgänge an Amps sind in der Regel paralell geschaltet, was bedeutet, dass Boxen, wenn sie eingesteckt werden, grundsätzlich parallel geschaltet werden. Die Aufschriften auf den Speakeranschlüssen sind somit "nur" eine Empfehlung, man kann eine 8-Ohm-Box sehr wohl auch an den 4-Ohm-Anschluß einstecken. Die Aufschrift "4 Ohm" gibt so gesehen nur die Mindestimpedanz an.

Wenn 2 Stck 8-Ohm - Boxen parallel angeschlossen werden, ergibt das eine Impedanz von 4 Ohm. Dabei wird dann die Maximalleistung des Verstärkers abgerufen, die Boxen "sehen" (meinethalben) ganzen 500 Watt. Bei Nutzung nur einer 8-Ohm-Box würde bei eben dieser Impedanz nur etwas mehr als die Hälfte, keinesfalls aber mehr als 2/3 der vollen Leistung zur Verfügung stehen, bei 500-Watt-Amps typischerweise dann 300 Watt.

Wenn ich bei einer 8-Ohm - Box die Impedanz mit einem Multimeter messe, komme ich auf einen Wert von ungefähr 6 Ohm. Bei 4-Ohm - Boxen wird zwischen 3 und 4 Ohm angezeigt.

Transistorenamps haben eine "Mindestimpedanz", die nicht unterschritten werden darf. Also keinesfalls 2 Stck 4-Ohm - Boxen an einen Amp anschließen, der auf 4 Ohm ausgelegt ist! Die Impedanz, die bei Parallelschaltung von zwei 4-Ohm - Boxen entsteht beträgt nämlich 2 Ohm. Das ist zu niedrig, der Amp wird sich überhitzen und sich selbst zerstören. Auch das Nutzen von einer 4-Ohm - und einer 8-Ohm - Box ist nicht möglich, da durch die Ohmschen Gesetze bei Parallelschaltung eine Impedanz von 2,66 Ohm entstehen würde! Also entweder eine oder zwei Boxen mit jeh 8 Ohm benutzen!

Bei Röhrenamps spricht man von einer Sollimpedanz. Meisst kann man via eines Schalters die Impedanz des Ausgangsüberträgers wählen, oft zwischen 2 und vier oder vier und acht Ohm, am Besten sind Schaltmöglichkeiten von 2 über 4 bis 8 Ohm, somit kann man die Boxen nehmen, wie man möchte. Bitte trotzdem auf die Gesamtimpedanz achten, denn:

Ist die Impedanz der Boxen geringer als am Amp eingestellt, wird der Amp nicht gleich sterben, aber die Röhren werden unter einer höheren Last und somit einer höheren Spannung laufen, was die Lebensdauer der Röhren verkürzt. Manche Amps sind sogar darauf ausgelegt, da dann die Sättigung der Endstufenröhren früher einsetzt. Dennoch bitte erst das Manual des Amps lesen.

Ist die Impedanz der Boxen höher als am Amp eingestellt, so steigt die Spannung am Ausgangsüberträger höher an als gewollt. Dabei kann der Überträger oder die Röhrensockel zerstört werden. Dies sollte man also auf jeden Fall vermeiden. Wenn man einen Röhrenamp mit unendlich hoher Impedanz, also ganz ohne Box, betreibt, wird dies den Ausgangsüberträger auf jeden Fall zerstören! Aber auch bei Hybrid- oder Solid State - Amps, die über eine Solid-State - Endstufe verfügen, sollte man grundsätzlich ins Manual schauen, bevor man sie ohne Box betreibt.

Für Deinen Ampeg SVT III gibt es auf der Ampeg-Website das Manual als PDF-File zum 'runterladen. Schau's Dir genau an, dann weisst Du mehr. Was für das Messen der Impedanz einer Box mit dem Multimeter gilt, hab ich ja schon weiter oben geschrieben.

Und von wem hab ich das alles gelernt? von A-E-D-G und dem weiter oben verlinkten, ausführlich geschriebenen Manual von Cadfael. Es lohnt sich, hier auf dem Board unterwegs zu sein. [:D]

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe

 
danke schön ich hab nochma den vorbesitzter angerufen er hat die unterlagen gefunden und wollte mich eigentlich die woche mal anrufen ( jaja werds glaubt hab ihn vor nem hallben jahr mal nach den unterlagen gefragt ) naja fazit beide boxen 8 ohm also ab damit in den 4 ohm jack und alles geritzt oder ?

LG Tofuschnitzel
 

Zurück
Oben Unten