Was ist ein 2-fach Halsstab??

Das ist dazu da, daß Du eine noch genauerer Justage der Intonation erreichen kannst. Besonders bei Bässen mit Extra-Longscale und mehr als 5 Saiten und extremem Stringspacing ist das seit Jahren beliebt.

Ob man das nun wirklich braucht oder nicht, sei mal dahingestellt, aber bei Rickenbacker ist das auch Usus afaik [;-)]

Willste etwa nen neuen Bass kaufen?? GAS? [;-)]

Jou, bei "Mehrsaitigen" Bässen und dünneren Hälsen ist das ganz angebracht. Es gibt auch Bässe, bei denen der Hals noch auf andere Weise verstärkt wurde, zum Beispiel mit Carbon/Graphit Stäben.

als rick-spieler kenn ich das sehr gut, anfangs wars etwas schwierig, weil auch ungewohnt, aber wenn man einmal die einstellung hat, braucht man nur wie bein anderen bässen eben beide halsstäbe gleichermassen anziehen oder lösen, wenn man die saitenstärke nicht extrem ändert.( 110er e-saite...)
nützlich ist es auch, wenn der bass einen einteiligen hals hat, da diese manchmal zum vertwisten neigen, dem kann man mit zwei halsstäben natürlich entgegenwirken.
also:bange machen gilt nicht!

Ich hatte vor jahren mal einen Ibanez BTB 5 Saiter, der hatte auch zwei Spannstäbe. Kam nie so richtig damit Klar...

Wie stellt man denn einen solchen Hals ein?
Damlas hat mir das der Gitarrenbauer gemacht...

Ich glaube in diesem Fall sind es keine zwei Halsstäbe sondern ein sogenannter "double-action-truss-rod"...das bedeutet das sich die Halskrümmung in beide Richtungen einstellen lässt. Einerseites kann man den Hals also gegen die Kräfte des Saitenzuges krümmen, aber wenn es nötig sein sollte (verzogener Hals, extrem dünne Saiten und hohe Saitenlage) kann man den Hals auch nach vorne, also mit dem Saitenzug krümmen.

Zwei Halsstäbe findet man nur selten bei 5-Saitern (Maruszcyk, ein paar Ibanez, ansonsten hauptsächlich feinere Marken, oder siganture Modelle) und wenn, dann sind sie meistens vom Korpus aus einstellbar, denn wenn man zwei Löcher für die Halsstabeinstellung in die Kopfplatte bohrt, schwächt das die Übergangsstelle Hals/Kopfplatte ungemein..s

Zuletzt bearbeitet:
die einen sagen so, die anderen sagen so..[:D] scheint bei rick kein problem zu sein..

die einstellung bei zwei halsstäben läuft auch viel über das augenbass, und fingerspitzengefühl.
also: bass von der bridge her übers griffbrett betrachten, dann erkennst du die krümmung recht gut, löse beide halsstäbe für den anfang und zieh dann gleichmässig an, betrachte das griffbrett und stell sie so ein, dass der hals rechts und links gleich gekrümmt ist, von da aus kannst du gleichmässig arbeiten, immer mit viertel bis halbem schlag, hals vorsichtig mit etwas kraft in die entsprechende richtung drücken, um zu beschleunigen, zwischendurch den bass etwa 6 stunden ruhen lassen, beurteilen und gegebenenfalls korrigieren.

Danke
Ich glaube das Einstellen hat viel mit Übung zu tun.
Ein Spannstab hat zumindest den Vorteil, das man nicht viel falsch machen kann.

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich glaube in diesem Fall sind es keine zwei Halsstäbe sondern ein sogenannter "double-action-truss-rod"...das bedeutet das sich die Halskrümmung in beide Richtungen einstellen lässt. Einerseites kann man den Hals also gegen die Kräfte des Saitenzuges krümmen, aber wenn es nötig sein sollte (verzogener Hals, extrem dünne Saiten und hohe Saitenlage) kann man den Hals auch nach vorne, also mit dem Saitenzug krümmen.

Zwei Halsstäbe findet man nur selten bei 5-Saitern (Maruszcyk, ein paar Ibanez, ansonsten hauptsächlich feinere Marken, oder siganture Modelle) und wenn, dann sind sie meistens vom Korpus aus einstellbar, denn wenn man zwei Löcher für die Halsstabeinstellung in die Kopfplatte bohrt, schwächt das die Übergangsstelle Hals/Kopfplatte ungemein..s

du nimmst mir die worte aus dem mund!
[url="http://www.rockinger.com/index.html?page=ArticlePage.html?cat=WG171&art=09020/09021"]hier[/url] ein herkömmlicher spannstab! davon sind in einem bass mit 2 stäben logischerweise 2 verbaut!

[url="http://www.rockinger.com/index.html?page=ArticlePage.html?cat=WG171&art=09018"]hier[/url] ein double trussrod! man kann ihr in beide richtungen verstellen!
Zitat:Auszug einer Double-Trussrod-Beschreibung von Rockinger

Ein Doppel-Doppel Trussrod besteht aus 2 aneinanderliegenden Stahlstäben, von denen einer am einen Ende ein Links- und am anderen Ende ein Rechtsgewinde hat. Dadurch verziehen sich beide Stäbe beim Anspannen gegeneinander.

MfG Oddo

Zurück
Oben Unten