Was macht man mit so einem Typen ?

aussteigen...das gleiche habe ich vor ca.1 jahr auch gemacht und bin mit der jetztgien band völlig zufrieden
 
Es ist wie mit Freundinnen. "Mit meiner Neuen bin ich glücklicher als ich es mit der Anderen je gewesen wäre!" [8D].
 
Hi, ich habe auch ein dickes, dickes Problem. Unser Drummer, der Spacken, ist einfach eine Pfeife. Man plant eine Woche im voraus die Probe, fragt ihn täglich ob er kann und bekommt dann meistens die Antwort: Ich glaub schon, muss aber noch mal fragen. Meistens muss der Bassist unserer Band oder ich ihn dann am Abend vor der Bandprobe anrufen, um zu erfahren, dass er doch nicht kann, oder nur von dann bis dann etc. Der junge kümmert sich nen Scheiß um die Band und alle anderen reißen sich de Arsch auf.
Wir haben schon viel versucht, aber langsam reichts mir irgendwie. Unser Problenm ist einfach, dass wir alle um die 15 sind und es leider kaum Drummer in unserem Alter gibt.
Was sollen wir machen??

PS: Im November ist unser erster Auftriit, also ist bis dahin eh erstmal kein rausschmeißen, weils für nen nuene Drummer zu schwer wäre sich das ganze neue Zeug so schnell einzuprägen.
 
KEIN Drummer ist immer noch besser als ein Drummer der nie kommt. ...ihr findet auch bestimmt nen Neuen. Raus mit ihm ... dann eben nach dem Gig.
 
Zitat:Original erstellt von: Hammett 14

Ich werds mit meinen Bandkollegen mal besprechen, danke.

Hi Patrick,
wie sicher ist denn dann eigentlich, dass der Drummer Euren Auftritt im Kuba nich schmeißt. Bzw. vorher nie auf den Proben und er zieht beim Gig die ganze Band runter?

Ich glaube nicht, dass Eure Songs so komplex sind, das man nen guten Drummer als Aushilfe für den Gig fit kriegen könnte...
Sollte sich die Situation total zuspitzen und es gibt Probleme für den Gig, dann hau doch mal den Thorsten, oder unseren Tom an. Denke die beiden sind so fit, dass die das Zeuch in 2 Proben können. Und wenn alles scheitert.... meine Anfänge in meiner Band hab ich auch als Drummer gemacht und des wie Fahrrad fahren, des verlernt man nicht.[8D]

Also bis bald.

Greetz
Phil
 
@Kirk:
An eurer Stelle würd ich einen der Vorschläge von Phil annehmen, ausser, wenn es eine Altersbeschränkung gibt ( sowas gibts bei Nachwuchsveranstaltungen manchmal - wir konnten ( nicht altersbedingt, aber landkreisbedingt ) an so ner Geschichte nicht teilnehmen, weil nur ich aus dem Landkreis bin, dessen Bank so nen Sampler rausbrachte - und 4 halt aus nem anderen Landkreis sind - deren Bank sowas leider nicht veranstaltet....) .

Du weisst ja nicht, ob er zum Gig dann auch nicht kommt ( euer üblicher Drummer).................
und das wäre dann die schlechteste Variante

Mittelfristig müsst ihr ( meine Meinung ) ohne ihn planen, so gehts einfach nicht - entweder man hat gemeinsame Ziele und arbeitet gemeinsam daran, diese zu erreichen oder die Wege müssen/werden sich trennen. Besser früher als zu spät.

Woher den Ersatz ( jetzt nicht fürs Kuba, sondern generell ) nehmen ?
Schlagzeugschulen abchecken. Den nächsten Instrumentendealer. Schwarze Bretter an Schulen. Kleinanzeigen, etc. Möglichkeiten gibts da viele.

Frage: Wer ist bei euch der "Master of Desaster" ? d.h. wem "gehört" der Proberaum - der Mensch hat ja immer ein bisschen größere Macht als die anderen, die dort nur "Gäste" sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Laufe der Zeit auch weitere Strecken in Kauf nimmt ( gut, mit 15 ist das natürlich nicht so ganz einfach machbar ), wenn dafür was vernünftiges dabei rauskommt.

Also, das wichtigste:
Rettet euren Kuba-Gig, sonst wirds zu eurer Kuba-Krise.
Egal, wer da trommelt, aber schaut zu, dass das nicht ins Wasser fällt !!

Nochn Beispiel:
1993 bin ich ausner Band ausgestiegen, weil mir das ständige Zuspätkommen der Gitarristen ( hab damals schon wenig Zeit gehabt ) irgendwann so auf die Nerven ging - gestern habe ich erfahren ( Zufälle gibts ), dass der eine Gitarrist ( die haben seit da ja zusammen mit wechselnden Musikern ( warum wohl ? ) weiter gemacht ) den anderen jetzt "rausschmeissen" will, weil er von seinem ständigen Zuspät- oder Garnichtkommen die Schnauze voll hat ( der eine hat sich ein wenig verändert - der andere offensichtlich nicht ).

Grüsse aus dem wilden Süden
 
Danke an euch beide, ich guck mir die nächsten 2 Poben noch an, und wenn es dann nicht läuft ist er weg vom Fenster. Nur gibt es halt auch immer gute Erfahrungen. Gestern z.B. hatten wir Probe und die war total geil. Ich hab dem Drummer gesagt er soll sein Schlagzeug nicht streichenl sondern "schalgen", ich mein deswegen heißt es doch so. Als er das gemacht hat, rockte einfach alles viel mehr. Naja, vor den ausfallenden Proben wird uns das zwar nicht retten, aber wie gesagt guck ich mir das noch 2 Poroben lang an und wenns dann nicht klappt:
Raus mit dem Typ.

@ Haugi: Das mit dem Proberaum ist schon war, nur gibts da folgendes Problem: Wir haben keinen [:D][;-)]
 
Wo probt ihr dann ?

bzw. ich interpretiere da jetzt mal rein:
Ihr probt bei eurem Drummer ?
Dann wirds natürlich ganz bitter ( wenn das so ist ):
D.h. nicht nur der Drummer fehlt bei den Proben ( manchmal ), sondern
ihr könnt dann gar nicht proben, wenn er plötzlich keine Zeit/Lust hat ?
 
was soll sich während der beiden Proben noch ändern?
Ich nehme an, ihr habt ihn schon öfters mal darauf hingewiesen, dass sein Verhalten Sch+++e ist und dass es kontraproduktiv ist.
Selbst von guten Freunden muss man sich manchmal musikalisch trennen, wenn man seine Ziele unterschiedlich steckt. (...wobei es gerade bei Freunden auch mal ohne Streit ablaufen kann, wenn man miteinander redet.)(...und: Nein, in meiner 12 Jahre währenden Bandhistorie habe ich echt nicht viele Mitmusiker verschlissen ;-))
...aber wenn der Zeitpunkt kommt sich zu trennen, dann sollte man es lieber früher tun, als später. ...hinterher ärgert man sich über verschenkte Zeit.
 
geh doch nicht fussballspielen mit deienn kids!

einer bekommt eine trommel, der andere eine ukulele umgehängt und los gehts...

so hast du eine band ohne lange anreise, deine kids lernen was vernünftiges und du brauchst diich nicht mehr mit dem gitarren-penner herumärgern...
 

Hei,
wollt nur mal grundsätzlich zu diesem Thema was sagen:
Musik machen sollte Spass machen und keinen Ärger bereiten, vor allem wenn man das alles in seiner eh schon knappen Freizeit macht.
Also lieber ne andere Band suchen oder den, der nicht reinpasst, rausschmeissen...
greetz
BULL
 
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber bei ner 2-Mann-Band ist das auch einfacher, als bei ner 4-Mann + 1-Frau Band.

Was macht Spass in der Band ?
Das kann man in mehrere Unterkategorien aufteilen:

Gigs ? IMMER
Proben ? Meistens, manchmal aber auch nicht
Interne Diskussionen ? Nie - müssen manchmal aber sein
Auf- und Abbauen: Naja, nicht wirklich, aber dabei gabs noch nie Probleme !
Geld verteilen: IMMER - gab auch noch nie Probleme
Songauswahl: Bei 5 Typen, die unterschiedlichen Background und auch unterschiedliche Vorstellungen haben, kann das nicht immer ( alllerdings auch nicht nie ) Spass machen.
Gigs an Land ziehen: Von Ausnahmen abgesehen macht auch das mir meistens Spass wg. Erfolgserlebnis, wenns dann klappt - wenn der Gig nachher Shit ist, ist das auch wieder ein anderes Thema
Demo aufnehmen ? Bedingt, mir macht live spielen mehr Spass
Timingprobleme diskutieren ? Macht dann keinen Spass, wenn der/die Kritisierte nicht einsehen will, dass es diese Probleme überhaupt gibt und n Spruch "Andere sind noch schlechter" macht mir GAR keinen Spass !!

Also man sieht, selbst der Spass in der Band ist katerogisierbar !
 
Naja, als ich noch in Kiel gewohnt hab, hab ich öfter mal den Zug verpasst und so ne Stunde zu spät zur Probe gekommen.
Aber irgendwie haben sich die anderen daran gewöhnt bzw. waren ihrerseits auch schon öfter unpünktlich.

Dazu kommt noch, dass wir drei so verschiedene Typen sind, dass wir einfach kein gemeinsames Streitthema finden, ausser wenn der eine dem anderen sagen will, was dieser auf seinem Instrument zu tun hätte! [:D]
Letztens ham unser Drummer und ich sogar n Wochenende durchgearbeitet und die ganze Kohle in die Bandkasse gepackt!
Also im Moment läufts echt super, mal sehen wie es die nexte Zeit wird, wir wollen noch einen zweiten Gitarristen an Board holen...

Der Thread hier hat mich eigentlich nur darüber nachdenken lassen, ob ich eventuell den Platz in der Irish Folk Gruppe freimachen sollte, da diese seinerzeit aus einer Schul-AG hervorgegangen ist und an meiner alten Schule sicher schon ein neuer, kleiner Basser in den Startlöchern steht.
Seinerzeit brachte mir das viel, auch wenn ich nur ein paar Grundtöne spielen sollte.
Inzwischen ist es leider eher lahm geworden... [:-(]
Na, mal sehen...

 

Zurück
Oben Unten