Was passiert bei versehentlicher Phantomspeisung?

MrReinhardt

MrReinhardt

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß28
Ähem, hüstel,
Könnte es eventuell Probleme geben, wenn man mal aus Versehen seinen Bass über fünf Minuten wegen eines falsch gekippten Schalters an einer FW-Karte mit 48 Volt versorgt?
Nicht meinetwegen, ich frag nur, weil einem Freund von einem Bekannten von mir genau das passiert ist...

[:I]
 
Lösung
Zitat:Original erstellt von: MrReinhardt

Wieso mein Bass???
Ich frag mal schnell....nee, keine XLR-Buchse.
Die Phantomspeisung wird üblicherweise über den dritten Pin des XLR-Steckers übertragen.

Da der Baß über einen Klinkenstecker (Mono-Klinke?) angeschlossen wurde, könnte schon sein, dass der Baß etwas abbekommen hat (bei Stereo-Klinkensteckern ist der zweite, kleinere Ring für die Speisung zuständig). Ob der Baß dadurch beschädigt werden kann, weiß ich leider auch nicht.

Allerdings würde die Elektronik sofort abrauchen; die Tatsache, dass der Baß offenbar 5 min. lang funktioniert hat, spricht gegen eine Beschädigung.

Zitat:Original erstellt von: MrReinhardt

Wieso mein Bass???
Ich frag mal schnell....nee, keine XLR-Buchse.
Die Phantomspeisung wird üblicherweise über den dritten Pin des XLR-Steckers übertragen.

Da der Baß über einen Klinkenstecker (Mono-Klinke?) angeschlossen wurde, könnte schon sein, dass der Baß etwas abbekommen hat (bei Stereo-Klinkensteckern ist der zweite, kleinere Ring für die Speisung zuständig). Ob der Baß dadurch beschädigt werden kann, weiß ich leider auch nicht.

Allerdings würde die Elektronik sofort abrauchen; die Tatsache, dass der Baß offenbar 5 min. lang funktioniert hat, spricht gegen eine Beschädigung.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: MrReinhardt

Wieso mein Bass???
Ich frag mal schnell....nee, keine XLR-Buchse.
Die Phantomspeisung wird üblicherweise über den dritten Pin des XLR-Steckers übertragen.

Da der Baß über einen Klinkenstecker (Mono-Klinke?) angeschlossen wurde, könnte schon sein, dass der Baß etwas abbekommen hat (bei Stereo-Klinkensteckern ist der zweite, kleinere Ring für die Speisung zuständig). Ob der Baß dadurch beschädigt werden kann, weiß ich leider auch nicht.

Allerdings würde die Elektronik sofort abrauchen; die Tatsache, dass der Baß offenbar 5 min. lang funktioniert hat, spricht gegen eine Beschädigung.
Es kann ja sehr unterschiedlich sein, wie die Fernspeisung der Soundkarte gemacht ist - echte Phantomspeisung, oder Tonaderspeisung, oder über einen separaten Leiter (das ist das, was Du beschrieben hast, Nymi [;-)])

Den 48V nach vermute ich eine echte Phantomspeisung - aber können Soundkarten überhaupt 48V. Und was ist überhaupt eine FW-Karte?? [:I]

Aber ganz klar, wie Nymi sagt, wenn das 5 Minuten funktioniert hat und der Baß nicht ausgefallen ist, ist auch nix passiert.

Gruß, Jerry

 
Alles klkar, vielen Dank für Eure Hilfe. wie mir berichtet wurde, hört man auch keine Beschädigung der Elektronik. wohl nochmal gut gegangen.

@Jerry: Mit FW meinte ich nur eine Firewire-Karte und da stand ganz kleingedruckt neben einem winzigen Kippschalter "48V Phantom Power", die Buchse ist so eine Kombibuchse, XLR, Klinke.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Nee, leider nicht. Die Spulen von dynamischen Mikros haben nur wenige hundert Ohm Innenwiderstand und bestehen aus hauchdünnem Draht. Wenn da 48V anliegen, kann man nur noch auf die Strombegrenzung hoffen, sonst qualmt's [:O!].
Oh, ehrlich? [:O!]

Das war mir neu...
Ich war immer davon ausgegangen, dass es dynamische Mikes nicht juckt, ob Phantomspeisung anliegt oder nicht.

Dann ist ja eine globale Phantomspeisung, wie sie auf vielen günstigeren Mischpulten existiert, nicht nur dämlich, sondern auch noch schädlich! [ooo]

 

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Unsere zwei Mikrofone SM 58 wurden kürzlich irrtümlich mit Phantomspannung 48V versorgt und (zum Glück) ist ebenfalls nichts passiert...
Das sind dynamische Mikes, denen macht das genauso wenig aus wie passiven Bässen.
Nee, leider nicht. Die Spulen von dynamischen Mikros haben nur wenige hundert Ohm Innenwiderstand und bestehen aus hauchdünnem Draht. Wenn da 48V anliegen, kann man nur noch auf die Strombegrenzung hoffen, sonst qualmt's [:O!].
Aber doch nur bei Tonaderspeisung (Spannung zwischen Signal+ und Signal-), oder?
Bei Phantomspeisung (Spannung zwischen beiden Signalleitungen und Masse) dürfte doch nichts passieren. Oder stimmt da mein Weltbild nicht?

Gruß, Jerry

P.S.: Da tippen wohl mal wieder einige schneller als ich [B)][:D].


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Phantomspeisung über einen bei dynamischen Mikrophonen unbelegten Steckerpin erfolgt. Wenn, dann ist das zumindest nicht bei allen dynamischen Mikros so. Wir haben damit jedenfalls schon mal ein Mikro gegrillt. Leider weiß ich nicht mehr welches Modell.
Könnte das ein ganz einfaches mit unsymmetrischer Leitung und Klinkenstecker gewesen sein? Ansonsten gibt's da ja keine unbelegten Pins und keinen Unterschied zwischen den Anschlüssen dynamischer und Kondensator-Mikros.[?]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein/unser Mischpult hat 16 Kanäle und nur einen 48V-schalter.
Also entweder alle 16 oder keiner.
Da wir ein EV Bk1 und ein Headset für den Trommler haben, ist
die Phantomspeisung immer an.
Ich hab mein SM58 seit 25 Jahren und es war zusammengenommen
bestimmt schon monatelang an den Mischer angeschlossen.
Geht nicht kaputt, mit symetrischen oder unsymetrischen Kabeln. egal.

Ein Bruder eines ehemaligen Mitschülers hat mir erzählt, daß ein
Bassist einer Band aus der näheren Umgebung sein SM58 bei
laufender Anlage vom Kabel abgezogen hat und es höllisch
geknallt hat, wobei diese Band in den nächsten Wochen eine
Monitorbox weniger zur Verfügung hatte.
Die hatten genau so einen Mischer und 48V an.
Ich pass da besser auf, auch beim Homerecording, könnte
auch mal einen Kopfhöhrer oder sowas erwischen.
 
Also echt Phantomspeisung geht immer mit dem Plus auf die beiden Signalleitungen und mit dem Minus auf das Ground/Shield. Und zwar genau wegen dynamischer Mikros. Richtig verkabelt hat die Kapsel keinen Kontakt zum Ground.
Hat man aber ein falsches Kabel, oder auch immer wieder gerne genommen, ein paar unmotiviert hintereinander verschaltete Adapter, kann es durchaus mal passieren, das z.B. die Masse vom MiPu auf die negative Signalleitung gelegt wird, dann machts peng.
Sehr beliebt ist z.B. XLR-Weiblich auf Monoklinke als Kabel und das mit Adapter auf XLR Männlich ins Mipu...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Also echt Phantomspeisung geht immer mit dem Plus auf die beiden Signalleitungen und mit dem Minus auf das Ground/Shield. Und zwar genau wegen dynamischer Mikros. Richtig verkabelt hat die Kapsel keinen Kontakt zum Ground.
Jatzt ist auch klar, warum unsere SM58 keinen Schaden genommen haben: wir verwenden ausschliesslich XLR Kabel zwischen Mik und Pult.

 

Zurück
Oben Unten