was sind die grundlegenden unterschiede?

kabelknäul

kabelknäul

New Member
Beiträge
553
Ort
DE
Bassix
ß0
hallöchen...ich hab die frage noch niergends gefunden un hab gedacht hier passt des thema jetz am besten hin...also meine frage:
Was dind die grundlegenden unterschiede in den verschiedenen bass-kategorien?
also ich hab jetz schon ganz oft gelesen und gehört das es j-bässe und p-bässe gibt, etc...aber so genau den unterschied hab ich noch nich verstanden.[8D]

würd mich freuen wenn ich wieder was lernen kann[;-)]

grüße
 
Hi,

Also meistens bezieht sich das auf die verbauten tonabnehmer. Der Precision Bass hat meist nur einen geteilten Pickup während der Jazzbass meistens 2 Singelekoils hat. die beiden haben ausserdem auch noch leicht unterschiedliche korpusformen wie man an diesen beiden bildern sehen kann ;-)

http://www.bassexchange.com/catalog/images/Fender P bass.jpg

http://www.bravewoodguitars.co.uk/images/62 jazz bass.jpg

das wahren bestimmt noch lange nich alle unterschiede (die Fender-fetischisten mögen mir meine ungenauigkeit verzeihen ;-))aber neben dem ton wohl die offensichtlichsten. Es gibt natürlich auch noch zig andere bauformen und Pickup zusammenstellungen aber ich bleib mal bei den beiden weil du gefragt hast. grüße und so
 
Grundsätzlich sollte man zwischen Akustik-, Halbakustik- und Vollbrett-Instrumenten unterscheiden, das Schema ist auch auf Gitarren anwendbar.
Akustische Instrumente haben einen Resonanzraum, der den Ton macht. Wenn Tonabnehmer verbaut sind, sind es zummeist Piezo-PU´s. Die sind normalerweise irgendwo versteckt montiert (weil klein). Piezos reagieren auf Druck und generieren den Ton aus den Schwingungen des Resonanzkörpers.
Im Gegensatz dazu besitzen halbakustische Instrumente Resonanzkammern im "Brett", es gibt also solide und resonierende Anteile im Korpus, und Tonabnehmer sind eigentlich immer vorhanden. Diese sind aber meistens Spulen-Tonabnehmer, welche aus der Saitensschwingung eine Wechselspannung (und somit den Ton) erzeugen.
Der größte Teil der Bässe sind allerdings "Vollbrett"-Konstruktionen, die bereits erwähnten Jazz- und Precisionbässe gehören dazu. Hier sind die Saiten einfach über ein Regalbrett gespannt, damit sie freier und länger schwingen können und nicht durch das Schwingen des Resonanzkörpers ausgebremst werden. Auch hier werden meist Spulen-Tonabnehmer eingesetzt.
Es gibt solche mit einer Spule (engl. Coil) - also die besagten Singlecoils im Jazz-Bass - und welche mit zweien, sog. Humbuckern, weil die ursprünglich dazu konstruiert wurden, Brummgeräusche (engl. hum) zu unterdrücken. Und dann gibt es noch Mischformen wie den Splitcoil im Precision-Bass. Das die verschiedenen Bauformen sich auch klanglich unterscheiden, dürfte klar sein.
Und dann unterscheidet der ambitionierte Basser natürlich zwischen den diversen Korpus-, Hals- und Griffbretthölzern, den diversen Formen der Halskonstruktion usw. usw. Hier im Forum gibt es Unmengen an Themen (sowie Unmengen an Meinungen) zu diesen Themen. Viel Spaß beim Lesen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai
. . . die bereits erwähnten Jazz- und Precisionbässe gehören dazu. Hier sind die Saiten einfach über ein Regalbrett gespannt, . . .

Oh, oooh, Hobelhai, das lass jetzt mal nicht die F-Fraktion lesen! Dann bist du toooot!

[:D][:D][:D]

Die Einteilung in P- und J-Bässe ist extrem unvollständig. Schon allein deshalb, weil die ersten Precis - die sogenannten Ur-Precis - gar keinen Split-Coil, sondern einen "normalen" Single-Coil hatten. Aber es gibt noch so viele andere Bässe und -Bauformen . . .
Aber Static hat Recht, das bezieht sich hauptsächlich auf die verbauten Tonabnehmer. Aber auch da gibt's noch so viele Andere . . .

[8D]
 
Zitat:.. . . die bereits erwähnten Jazz- und Precisionbässe gehören dazu. Hier sind die Saiten einfach über ein Regalbrett gespannt, . . .

--------------------------------------------------------------------------------



Oh, oooh, Hobelhai, das lass jetzt mal nicht die F-Fraktion lesen! Dann bist du toooot!

aber nein..aber nein.....gute aussage......denn so ist es umso beschämender für alle anderen bassmodelle,
von einem "regalbrett" bis in die heutige zeit soundlich plattgemacht zu werden.

bauschi
 
Es ging mir auch darum, das Konstruktionsprinzip zu beschreiben sowie dessen wichtigstes Ziel, das ungehinderte Schwingen der Saiten aufzunehmen. Ich spiele ja selbst so eine Konstruktion (kein Fender) und bin fasziniert von der simplen Idee, die dahinter steckt. Man kann "Regalbrett" auch gerne durch "Gerüstdiele" oder "Schaltafel" ersetzen.
 
hmmm....das gefällt mir.....

"guten tag herr gitarrenbauer, können sie bitte mal nach meiner gerüstdiele sehen?" oder

"guten tag herr fachverkäufer, in welchen lackierungen wird bitte die schalttafel dieses instrumenes angeboten?"

bauschi
 
hui danke schon mal an alle die jetz was geschreiben haben für die ausführlichen erklärungen. hätt nich gedacht das ich heute schon um so viel schlauer bin (und das ist NICHT ironisch gemeint)
Zitat: Die Frage ist ein wenig komisch.
weil ich mich ja vorher nich damit ausgekannt hab (wo ich nich weiß ob ichs jetz kann[:-)]...ich weiß auf jeden fall schonmal mehr als vorher), kanns gut sein das die fragen n bissel komisch sin.
ich wollte einfach mal wissen was es so an grundlegenden unteschieden gibt...j-bass und p-bass waren jetz die beiden arten von denen ich gehört hab.
also wenn mir irgendjemand noch was erklären will kann er/sie des gerne machen [;-)]

grüße
 
P-Style: Splitcoil und fetter Hals

J-Style: Singlecoil(s) und schlanker Hals.

So werden die Begriffe von Herstellern oft benutzt, um die Konstruktionsmerkmale zu beschreiben.

Zu Grunde liegen diesen Eselsbrücken die klassischen Konsruktionen von Leo Fender:

Precision Bass und Jazz Bass.

Edit:
Um die Verwirrung komplett zu machen:
M-Style wäre ein Humbucker...
Music Man
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Begriff W-Style hab ich allerdings noch nicht gesehen. Sollte mir das zu denken geben?

[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Einspruch, Herr K.
Der Fender Jazz Bass hat zwei Einzelspuler.

Sorry, ich habs nach dem Absenden dann auch gesehn, aber war in Eile.

Aber sind die Jazzbässe inzwischen nicht sogar wirklich mit gestackten Humbuckern in Singlecoil-Form? Verwendet Fender immernoch richtige Singlecoils?
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Einspruch, Herr K.
Der Fender Jazz Bass hat zwei Einzelspuler.

Sorry, ich habs nach dem Absenden dann auch gesehn, aber war in Eile.

Aber sind die Jazzbässe inzwischen nicht sogar wirklich mit gestackten Humbuckern in Singlecoil-Form? Verwendet Fender immernoch richtige Singlecoils?

das hab ich auch noch nicht gehört bisher, jetzt bringst du mich ins grübeln. also meines wissens nach verwendet fender gar keine stacked-humbucker, wenn dann überhaupt normale, ich lasse mich allerdings gerne korrigieren in dem punkt, ich kanns mir halt schlecht vorstellen. wie das jetzt mit den noiseless-pu's usw ausschaut, kann ich auch nicht sagen.
 
Bis jetzt hat noch jeder serienmäßige Jazz gebrummt, wenn ich einen PU auch nur ein wenig rausgedreht habe.
Die PU's sind zueinander reverse gewickelt -> humbucking.
Funktioniert aber nur bei gleicher Potistellung.

Stacks sind Zubehör oder Sonderserien vorbehalten.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Die PU's sind zueinander reverse gewickelt -> humbucking.
Ich glaube, Du meintest gegenphasig angeschlossen. Kann man eine Spule gegenphasig wickeln? Dann sollte auf jeden Fall eine Einbaurichtung auf den PUs angegeben sein, oder liege ich da jetzt komplett daneben?
 
Um die Richtung der Wicklung durch den Einbau zu bestimmen, müsstest du den PU mit den Polepieces nach unten einbauen.

Eine Drehung um 180° bringt da nichts. Eine Kabeltrommel ändert ja auch nicht die Wickelrichtung, wenn du sie auf dem Boden liegend drehst.

Bei einem Humbucker ist eine Spule rechts herum und eine Spule links herum gewickelt. Diese Spulen lassen sich dann seriell oder parallel oder durch einen Schalter wählbar verdrahten (seriell klingt fetter, parallel ausgedünnt).
Bei zwei SC's funktioniert das auch (bei vielen moderneren Strats ist der Mittel-PU auch reverse und in Zwischenstellung is' Ruhe im Karton).
Wenn beide per Vol-Poti regelbar sind, hast du bei gleicher Potistellung den Humbucker-Effekt.

Ich bin kein Elektroniker, aber so habe ich das verstanden.
 

Zurück
Oben Unten