was sind die grundlegenden unterschiede?

hallo mal wieder...das sin ne ganze menge infos für mich :D
aber ich glaub jetz hab ichs verstanden(uuuungefäähr)

koils sind dann doch diese rechteckigen teile unter den saiten, oder hab ich da doch was noch nich so ganz verstanden??? hoff mal nich.

grüße
 
Fast verstanden, aber noch nicht ganz. Die rechteckigen Dinger unter den Saiten sind die Tonabnehmer, manchmal auch Pickups oder kurz PU´s genannt. Diese wiederum können aus einer Spule (Coil) oder zwei bestehen.
 
ah ok
ich hab jetz einen bass der hat (glaub ich) 2 singlecoils, sieht also (von den tonabnehmern) [url="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/9c/Fender_Jazz-Bass_1966.jpg"]so[/url] aus.
Der andere hat dann (wieder glaub ich) einen splitcoil sieht also [url="http://www.musik-service.de/images/prx/395499627/i00.jpg"]so[/url] aus.
kann mir grad jemand sagen ob ich soweit recht hab?
Aber jetz noch ne frage: [url="http://www.musik-service.de/images/prx/395499627/i00.jpg"]Was ist das rechteckige teil unter denm splitcoil? is des auch ein tonabnehmer oder was anderes?[/url]
alla dann nochma danke und
grüße
 
Der Yamaha hat einen Splitcoil (der Tonabnehmer Richtung Hals, der besteht aus zwei "Rechtecken") und einen weiteren Tonabnehmer am Steg. Der sieht zwar aus wie ein Singlecoil, weil er so schmal ist, das ist aber meines Wissens nach ein Humbucker, bei dem die beiden Spulen übereinander liegen.

Edit: Schicke Teile hast Du da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kabelknäul,

du hattest ja nach den grundlegenden Unterschieden gefragt.
Inzwischen scheint sich der Thread ein wenig auf die Pickupfrage einzschiessen.

Es gibt natürlich noch eine Menge anderen baulicher Unterschiede.

Hast du kleine Finger? Spielst du High-Speed und solierst gerne in den oberen Lagen?

Oder hast du Bratpfannen und schrubst vor allem drückende Achtel in auf den ersten fünf Bünden?

Naja der Preci und einige andere Vertreter habe recht breite Hälse ~42mm am Sattel bzw. Nullbund, wärend der JBass und einige andere Vertreter ~38mm am Satell bzw. Nullbund haben.

Bässe werden darüber hinaus in der Regle mit 21 (z.B. Preci und JBass) oder 24 Bünden (viele moderne Formen) gebaut.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Bässe in vielen Faktoren unterscheiden. Insofern gibt es auch viele Dinge die ganz individuell für dich einen Bass zum "richtigen" Bass für dich machen.
 
der grundlegende und entscheidende Unterschied ist der KLANG!!! (dieser wird natürlich von Holz, Pickups usw. beeinflusst)
aber den muss man einfach selbst hören...

Die Optik ist der nächste grundlegende Unterschied, da ist einfach für jeden Geschmack was dabei [;-)]

dabei ist zu beachten, dass zwei ziemlich gleich aussehende Bässe durchaus auch unterschiedlich klingen können (kein Stück Holz gleicht dem anderen...)
 
hey ihr...
@Hobelhai: der eine bass gehört mir nich den hab ich einfach so gefunden...als beispiel...nur der yamaha gehört mir.MIR GANZ ALLEIN!!!MEIN SCHATZ! xD xD. ich kann ja mal guggen ob ichs schaff n foto von meinem annern bass zu posten...
@thiele-small: ja ich weiß ...find ich aber persöhnlich jetzt nicht so schlimm weil ich das mit den pickups jetz so mal ganz interessant fand [;-)]
hmm ja zu meinen fingern...ich glaub die sind normal...nich zu groß aber klein sin se auch nich...ich sag mal so "hals-abwärts" in den höheren lagen spiel ich zwar auch relativ gern ABER da hab ich n bissel probleme die saiten gescheit abzugreifen ... weil der hals da ja n bissel breiter is...ok soviel zu der frage wegen meinen fingern :-)

alla, freut mich das es menschen gibt die sich dafür intressieren mir die welt des basses zu erklären[^]

grüße
ps.:natürlich der klang...aber ich hab noch nich sooo viel erfahrung gemacht das ich da schon sooooo arg viel ausseinander halten kann...ich meinte jetz mit meiner frage eher die vom aussehn un das mit den pickups un so . grüße
 

hey ihr
schade aber ich schaffs iwie nich n foto reinzustellen...nja aber den einen habt ihr ja schon gesehn...
nooch ne frage: der humbucker an dem yamaha...is der für was gut oder is der da nur "just for fun"??

grüße
 
Der ist da zum Töne abnehmen.[:D]
Der klingt anders als der Splitcoil am Hals. Musst Du mal ausprobieren, was Dir besser gefällt.
 
aha und wie mach ich des????[:D]
sry für die frage aber wenn ichs nich weiß kann ichs ja auch nich ausprobieren [8D]

grüße
 
Wozu die ganzen Drähte da sind, die über die gesamte Länge des Instrumentes gespannt sind, weisst Du aber?

Wenn Du auf deinen Bass schaust, erkennst Du Knöpfe. Die sind dazu da, den Klang des Instrumentes zu beeinflussen. Von oben betrachtet (also beim Spielen) sind die beiden linken für die Lautstärke der Tonabnehmer zuständig, der rechte Knopf ist eine Tonblende.

Vielleicht soltest Du Dir mal eine "Bassgitarrenschule für Einsteiger" oder sowas besorgen, da sind solche Sachen auch erklärt.
 
-.- ich bin nich dumm nur hat mir des so niemand erklärt...ach ja und die drähte nennt man saiten :p
da wo ich den bass gekauft hab ham se mir nur gezeigt wie sich der ton verändert wenn man an den knöpfen dreht....des wort tonabnehmer hat da niemadn in den mund genomme ich glaub die ham nochnichmal drangedacht....und wenn das so is wie dus mir erklärt hast dann hab ich des natürlich schon ausprobiert....
ich bin höflich un bedank mich trotzdem bei dir, denn wenn du (oder irgendjemadn anderes) des mir nich erklärt hättest hätt ich wahrscheinlich nich schlafen können : danköö

grüße
 

Zurück
Oben Unten