Was spiel ich da eigentlich?

Bazz

Bazz

Member
Beiträge
70
Ort
CH
Bassix
ß250
Hiho

Vor bald 3 Jahren hab ich mit Bass-spielen angefangen. Erst hatte ich einen billigen, schrottigen Bass. Schwer, dick, schräger Hals, Saiten die nicht gerade verliefen... [xx(]
Naja, ich hab ihn dann nach 2 Wochen umgetauscht (netter Händler). Habe dort dann mehrere Bässe ausprobiert und mir den gekauft, der mir vom Sound und von der Bespielbarkeit her am besten basste - hab ihn dann auch noch mit 30% Rabatt gekriegt weils n' Austellungsstück war [:-)]

Naja, und nu frag ich mich, was eigentlich die genaue Bezeichnung ist. Ist ein Ibanez SGGR aus Japan, aber von denen gibts glaub ich verschiedene Serien.
Ich habe mit meiner Superduper-Handykamera ein Bild in extrem guter Qualität gemacht. Wenn jemand was drauf erkennen kann, könnt ihr mir die genaue Bezeichnung geben? [:-)]

http://www.churchoflumba.ch/pics/bass.jpg
 
eigentlich müsste doch irgendwo ne sriennummer eingelassen sein, oder???...und damit dann bei ibanez nachfragen...glaub ich...gg
 
Zitat:Original erstellt von: ishtar66prog

eigentlich müsste doch irgendwo ne sriennummer eingelassen sein, oder???...und damit dann bei ibanez nachfragen...glaub ich...gg

Echt? Also auf der Homepage oder per Mail?
Ist manchmal peinlich wenn man gefragt wird, was für einen Bass man spielt und man weiss es nicht genau [ooo]
 
ich hab auch nen ibanez und bei mir steht es hinten auf dem kopf... über den mechaniken:

GSR 200 L (Modell)
|00011743
(Seriennummer)
Made in Indonesia


guck einfach mal nach... wenn nicht dann guck doch auch vielleicht einfach mal auf der ibanez-homepage, da sind ja auch div. bilder...

MfG
afri.alex
 
@bazz
Naja, ich würd mal auf einen Ibanez Soundgear tippen, oder? Die Kopfplatte scheint mir aber etwas schmäler und höher zu sein, aber das kann auch am Foto liegen. Was dann die restlichen "GR" bedeuten weiss ich auch nicht, aber das weiss bestimmt noch wer von hier.
 
Hei Bazz!

Als allererstes m8sst Du Dir mal meinen Bass anschauen:

http://watzal-bienert.bei.t-online.de/Uwe/Bilder/ibanezSR1.jpg

Hihi, unsere Teile sind sich ja verdammt ähnlich...
Das sagt aber nicht unbedingt aus, dass sie auch gleich sind. Du hast auf jeden Fall auch die parametrische Mittenregelung und logischerweise ist Dein Bass aktiv.
Oben am Kopf auf der Rückseite steht die Seriennummer und das Herstellungsland. Auf meinem steht übrigens außer SDGR (gemeint ist Soundgear)auch nichts drauf. Und es gibt endlos viele Modelle aus dieser Reihe vom billigen Einsteiger bis zum Edelbass. Ich denke, Dein Ibanez gehört schon zu den besseren Geräten. Die billigen sind passiv. Die Goldhardware (gehört nicht unbedingt zu den besten) wurde auch nur selten verbaut und ist eher den teuren Modellen vorbehalten.
Mehr Info bekommst Du aus einem kürzlich geschriebenem Thread, in dem auch Wodaso von seinem Bass, einem passiven SR 600 berichtet hat:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=568&SearchTerms=review
Aus der Entfernung ist eine Beurteilung kaum möglich. Mach doch noch mal ein Foto ohne Reflexe nur vom Korpus, ohne Hals. Vielleicht erkennt man ja noch mehr Details.

Gruß Uwe
 
Bei mir steht auch nur die Seriennummer und eben das Land drauf.
Ich werd nächste Woche mal ne Digicam organisieren und ein Paar bessere Bilder machen.

Kennt jemand einen Händler, der per Mail erreichbar ist und etwas mit der Nummer anfangen könnte?
Ich bezweifle, dass das mein Händler kann...
 
Wenn man das bis 1987 von Ibanez verwendete Nummerierungssystem zugrunde legt, kann man bei der Datierung leicht hereinfallen. Der erste Buchstabe steht für den Produktions-Monat (also A wäre Januar, F Juni etc.), die beiden folgenden Ziffern für das Jahr, und die letzten 4 Zahlen geben die Stücknummer in diesem Monat an. Es wurden monatlich niemals mehr als 9999 gefertigt.

Ab 1987 wurde das System umgestellt. Der führende Buchstabe steht nun für die Produktionsstätte und damit für das Herkunftsland, C für Korea, F für Japan. Die erste Nummer markiert das Herstellungsjahr, gefolgt von den Ziffern, die für die Stücknummer in dem besagten Jahr steht.

Man könnte aus diesem Umstand rückschließen, dass Ibanez 1987 damit anfing, auch außerhalb Japans produzieren zu lassen ;-)

Ich denke, mit dieser Info kriegst Du mehr info über Deinen Bass raus. Ich tippe auf Baujahr mitte der 90er.

Gruß Uwe [:D]
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Ibanez Soundgear 3000 E.
Kann mich aber auch irren. Ansonsten einfach www.ibanez.com
Da wirst Du bestimmt was finden. [:-)]
 
Ich frag mich gerade, was da wohl professionelle Triangel - Spieler machen? [:O!]
Hören die sich nicht auch alle gleich an ?
 
Nun habe ich endlich das Richtige Forum gefunden. Ich habe die gleiche Frage wie BAZZ am Anfang: Was spiele ich da eigentlich?? Auf meiner alten Möhre steht SAMICK YB-639W. Das Gerät ist mindestens 8 Jahre alt und klingt für meinen Geschmack sehr gut. Soviel ich weiß kommt Samick aus Süd-Korea, oder? Weiß einer von Euch mehr über das Teil??
 

Zurück
Oben Unten