Was spielt ihr solo beim Soundcheck?

An sich alle Saiten stumpf Achtel und dann ganz langsam. Dazu alle Effekte für den Gig nach und nach.
Das Intro von Club Foot ist ganz gut geeignet für Zerren
 
Früher hatte ich drei Bässe auf der Bühne und einen zuschaltbaren Overdrive. KEIN EINZIGER Tontechniker kam damit klar, wirklich KEINER.
Hast Du das dem Toni vorher gesagt? Wenn er nicht allzusehr unter Zeitdruck ist, wird nach einem netten Gespräch gerne auf Sonderwünsche eingehen.
 
Nö, das stimmt so nicht. Auf Straßenfesten (wo wir wohl am meisten spielen) hören dir nämlich alle auch schon beim Soundcheck zu, der ist ja öffentlich. Und da kann sich der eine oder andere schon durchaus entscheiden, ob er bleibt bzw. zum offiziellen Start dann wiederkommt. Insofern versuchen wir den Soundcheck kurz und halbwegs attraktiv durchzuziehen.

Ich muss dazu sagen, dass wir als "Acoustic Cover Band mit Bumms" relativ transparente Sounds haben: Drums, Bass, Westerngitarre, Piano, Akkordeon, Geraschel und Geklöppel verschiedenster Art, manchmal Tinwhistle. Das geht recht schnell, Monitor-Mix brauchen wir i.d.R. auch nicht, den bringen wir als IEM fertig mit.

Bass solo: Hoch und wieder zurück, max. laut und min. leise, falls ich stereo unterwegs bin auch die links/rechts-Trennung testen. Geht immer recht schnell - ich gehe von meinem Floorboard via DI in die PA. Eher bluesig.

Bass und Drums: Keine Songs aus dem aktuellen Programm, wir wollen da nix verraten. Aber eben Sachen, die dem spieltechnisch nahe kommen. Immer wieder gerne Chic's "Good Times": Gefingerter Bass, treibende Drums - wenn da der Sound stimmt, ist der Gig schon so gut wie abgefrühstückt.

Vox: Ich bin ja nicht der große Sänger, aber Background singen wir alle. Also muss ich auch halbwegs würdevoll durch den Vox-Soundcheck. Stoppok-Songs gehen da ganz gut, die passen von der Tonlage und die meisten Zuhörer kennen die Texte nicht und finden sie witzig.
Bei Soundcheck vor Publikum find ich es am coolsten, wenn der Drummer einen Groove aufbaut, also erst Bassdrum, dann mit Snare, dann mit dem ganzen Set, dann setzt der Bass ein. Während Schlagzeug und Bass weiterdudeln, werden die restlichen Instrumente gecheckt. Falls mehrere Vocals vorhanden sind, sollten diese schon vorher gecheckt werden.
Mit dieser Methode habe ich schon sehr kurzweilige Soundcheck-Sessions erlebt, allerdings immer mit Leuten, die Spass am Improvisieren hatten. Für den Toni ist das auch nicht die schlechteste Methode, weil er die einzelnen Instrumente in den Gesamtsound einpassen kann.
 
Hast Du das dem Toni vorher gesagt? Wenn er nicht allzusehr unter Zeitdruck ist, wird nach einem netten Gespräch gerne auf Sonderwünsche eingehen.

Wir wurden da zum Teil einfach noch nicht ernst genommen, groß fruchtbare Gespräche gab es da kaum. Ende letzten Jahres, neue Location, einer vom Stab knafft uns ab der ersten Minute im Saal voll: „Merkt euch: die SCHEISSE kommt immer von der Bühne!“ Aha. Am Ende war das der Lichtmann und der Tontechniker war eine coole Socke. Schon zum Soundcheck gab‘s Applaus. Und ein: „Hätten wir gewusst, dass ihr so gut seid, hätten wir mehr Werbung gemacht!“. Wir wollen den Tontechniker etwas mehr an uns binden, bisher erfolglos. Den Lichttechniker brauche ich nicht. Wenn der gerade keinen Bock hat, gibt‘s auch keine Lichteffekte. Höchstens noch den nächsten dummen Spruch. Leider gehören die zusammen.
 
Erinnert mich an den Mischer der bei unserem Protest die Gitarre wäre zu leise, diese leiser gedreht hat. Irgendwann war es ein reines Bass und Gesang Konzert. Leider auch vor der Bühne
 

Was'n das ?

Gebt ihm ein paar Signale, die die komplette Dynamik-Bandbreite abdecken - und zwar so lange, bis er sagt "ok!".
ich machs auch ganz pragmatisch... tief, mittel, hoch, laut und leise.

Genau !
Außer leise, mach ich nicht :-)

ich spiele in der Regel zuerst eine Durtonleiter

Ich immer Moll :bier:
 
Erinnert mich an den Mischer der bei unserem Protest die Gitarre wäre zu leise, diese leiser gedreht hat. Irgendwann war es ein reines Bass und Gesang Konzert. Leider auch vor der Bühne

Und auch das hatten wir schon. Der Tontechniker hat glatt das Saalkabel vergessen und sein Mischpult neben der Bühne aufgebaut. Nach aufwändigem Soundcheck kam die Vorband (viel zu spät), rauchte in Ruhe ein paar Bolzen und verstellte den gesamten Sound. Deren Kommentar nach unserem Auftritt: „Eure Mucke ist ja nicht schlecht, aber an Eurem Sound müsst Ihr noch arbeiten!“ Wo ist der Backstein, wenn man ihn mal braucht? :gruebel: Ach ja: den Gitarristen haben sie den „Backgroundsänger“ getauft, da im Prinzip nur sein Gesang zu hören war.
 
Dreiklangsdimensionen von Rheingold.
Einfach aus der Mitte (0:50 ) raus inner Endlosschleife.
 
Ich spiel beim Soundcheck so tief wie möglich (bei mir das E;-)) und auch etwas so hoch wie es halt das höchste im Set ist vorkommt. So weiss man gleich ob dann was brummt oder so....
Da ich auch Slappe, slappe ich noch kurz was und dann ist alles schon vorbei... dauert in der Regel etwa zwei bis drei Minuten.
Wenn ich Effekte hätte, würde ich die auch kurz anspielen...
Als Soundcheck mit der gesammten Band spielen wir immer etwas an wo die meisten Leute singen... so mehrstimmiges Zeugs halt (ich und der Drummer singen als einzige nicht... wir können das einfach nicht...) oder etwas wo im Set rausgestrichen wurde.
Tatsächlich ist der Soundcheck für die Sänger viel doofer wenn bereits Puplikum dort ist;-) Unser Gitarrist ist auch nach etlichen Gigs in diesem Moment sehr nervös / angespannt;-)
 

Eine möglichst umfangreiche Basslinie aus dem Programm, gefingert und gepleckt, dann noch eine Tonleiter über mehrere Lagen.
Wenn der Toni Pegel haben will: RATM 'Killing in the Name' mit dem drop-D-Ray.
 

Zurück
Oben Unten