Was verdient man eigentlich reel als Musiker?

Geosammler

Eulemitglied
Bassix
ß1.810.892
Hallo, zusammen.

War gerade auf einem Konzert, Super Abba. Karte kostete 42€, 700 plätze im Saal, ca. halb voll. Also 42€ x 350, macht ungefähr 15.000€ Euro.

Kann man denn sagen, wie viel da der Veranstalter, bekommt, die Band, die Techniker? Gibt's da so Faustregeln?

Planste ne Umschulung? :D

• Haha
  • Like
Reaktionen: Bass-Fred, Nasenbär, DeepThroat und eine weitere Person
Ist so einfach nicht zu beantworten.
Ist der Veranstalter der " Saalinhaber" und hat dieser die Band gebucht oder hat die Band den Saal gemietet.
Stellt die Band Ton- und Licht oder wird diese vom Saalinhaber zur Verfügung gestellt., usw.

Aus wieviel Musikern besteht die Band. Würde jetzt mal schätzen pro Nase Max. 500€ der Bandleader das Doppelte. Dann kommt ggf. noch Ton - und Licht dazu, Saalmieter. ..

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Geosammler

Was verdient man eigentlich reel als Musiker?​

Viel Applaus.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Tomfisch, seBASStian, Bassphalanx und 10 andere
Den besten Job als Musiker haben in Deutschland die verbeamteten Musiklehrer. Dann kommen die in Orchestern angestellten Musiker - ganz oben Berliner Philharmoniker, ganz unten Kurorchester Winsen a. d. Luhe.

Dann gibt es noch den Udo, den Herbert und den Dieter.

Der Rest lebt von Luft und Liebe und von der Gattin.

DT

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
  • Haha
Reaktionen: zeppo3000, hank amarillo, dEEPbASS9 und 4 andere
Also, mal nicht so konkret, auf das Konzert bezogen, von 100% Einnahmen, viel viel Prozent fallen da auf Saalmiete, Technik, etc?

In einer Top40 cover band (synonym für alte Gassenhauer} zwischen 100 und 350. Mehr nur bei sehr grossen professionellen Events .
Mit eigenen Stücken zwischen -100 und jaleck michamarsch.

• Like
Reaktionen: Rossie Schroeder
Also, mal nicht so konkret, auf das Konzert bezogen, von 100% Einnahmen, viel viel Prozent fallen da auf Saalmiete, Technik, etc?
Das ist ja das schöne, alles, was vorher fix vereinbart wird, sollte auch so bezahlt werden. Techniker etc. sind meist angestellt, da gilt wenigstens der Mindestlohn.
Wieviel % der Einnahmen das sind, hängt dann davon ab, wieviel Leute kommen.
Wer ins Risiko geht, bekommt im Zweifel nix, oder den Überschuss.

Die GEMA kassiert bei so einem Event ca 2000€
Und das schon vorher, egal wieviele wirklich kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rossie Schroeder
Da gibt's keine Faustregel.
In "meiner" Halle (bis 500 Pers.) finden unterschiedlichste Konzerte statt...

Wenn der Kulturkreis ein Klassikkonzert veranstaltet, machen die das ehrenamtlich. Die Halle ist dann umsonst auf Stadt ihr Nacken; genauso der Hausmeister, Strom...
Wenn das ein Streichquartett ist, brauchen die Null Technik. Gema ist dann gegebenenfalls kostenlos im Rahmenvertrag.
Da geht der komplette Eintritt plus Sponsoring an die Künstler.

Wenn eine professionelle Eventfirma den Schlossplatz für eine Coverband mietet, ist die Rechnung eine ganz andere:
Da muss man zunächst mal den Platz mieten, dann den Bauhof/Stadtreinigung, Verkehrskonzept...
Dann will schon die Gema ein Monatsgehalt.
Die Infrastruktur, die Techniker, Bierverkäufer, Security...
Da ist der geringste Teil für die Band, wenn es eine Abba Coverband ist. Wenn du Florian Silbereisen bist, ist die Rechnung nochmal anders (und auch der muss seinen Booker, Manager... bezahlen).

Sich ausschließlich von derartigen Auftritten zu ernähren, halte ich für schwierig.

• Like
Reaktionen: daphonque, claudio und EADG
Als Beispiel: vorletzter Gig. Selbst organisiert. Lokalmiete, Mischer, Roadies, Transport für grosses Besteck, Security, ...... ~ 300 Leute, Ergebnis minus1000.--.
Letzter Gig. Versuch, ob wir mit kleinem Besteck in einem kleinen Ort spielen lönnen. Gemischt über iPad-XR18 durch Kumpel. ~ 50 Leute. Ergebnis plus 750.-- im Hut.
Das mit dem Geld ist Glücksache, ausser du gehörst zu den "Grossen".

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rossie Schroeder, Ray Mahogany, bassmansemi und 4 andere
Auch da heißt es, kommt drauf an:
Bei Deinen Eckdaten:
1775985167594.webp

P.S.:ich nehme an, @schokomat hat noch die Option mit der Pausenmusik gewählt ;) dann bist Du fast genau bei 2k. Allerdings dürfte es mit tatsächlich nur ca. 350 verkauften Karten erheblich billiger werden, da der Tarif U-K über die Nachmeldung den tatsächlich erzielten Umsatz zugrunde legt.
Das wären also dann bei 350 Karten nur ca. € 900,-.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio und bassilisk
Konzert
U-Musik
Eintritt 42€
Kapazität 700 Personen
=1808,84€

laut Gema-Webseite.
Kann sein, dass man dann noch was zurückbekommt, wenn weniger Besucher da waren.

Benny und Björn freuen sich bestimmt über solche Events. Gibt wieder Kohle.

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG
Der Rest lebt von Luft und Liebe und von der Gattin.
Das beschreibt meine aktuelle Lage fast perfekt!
Höchstens würde ich noch selbstgebackenes Sauerteigkümmelbrot und Pilsner Urquell hinzufügen. 🍻 🫓

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Crims0, claudio, bassilisk und eine weitere Person
Benny und Björn freuen sich bestimmt über solche Events. Gibt wieder Kohle.
Nun, ist ja auch ok. Es gibt ja zwei Sichten auf diese Welt:
  • Besser gute Songs covern als schlechte eigene spielen.
  • Ich spiel nur mein eigenes Zeugs.
Gerade bei eine Tribute einer wirklich bekannten Band ist das imho völlig legitim, daß die Komponisten und Texter da was bekommen.
So wie "Super ABBA" beworben wird, können da noch Lizenzen für Nutzung der Marke ABBA dazukommen. Aber hey, ohne das kommen nicht 350 Leute für €42,- nicht mal 35.
Wenn ich das richtig sehe, gehören die wirklich schweren Verzerrungen in der Ausschüttung der GEMA zugunsten der Besserverdienenden und zugunsten der E-Musik inzwischen der Vergangenheit an.
Wenn Du ausschliesslich eigene, angemeldete Kompositionen spielst, ist die GEMA zwar immer noch teuerer, als andere Inkassosysteme (KV, Gebührenservice der ARD), aber den Großteil der abgeführten Vergütungen bekommst Du am Jahresende als Tantiemen wieder raus.

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG

Zurück
Oben Unten