Was verdient man eigentlich reel als Musiker?

Danke, dass du den versteckten Witz entdeckt hast!!

Das ist wirklich dreist!! Man müsste die Arschlöcher anzeigen, weil sie den Mindestlohn unterlaufen. Der gilt allerdings nicht für Soloselbständige. Smiley.

Kein Witz: 2020 habe ich meine letzten Theatershows gespielt. Wir hatten 300 pro Show und 150 pro Probe. Wohlgemerkt: städtische Bühne. Wie dein Beispiel zeigt, orientiert man sich dort eher nach unten ...

Und doch finden sie jemanden, der es macht. Das heißt dann "tolle Gelegenheit", "für mich als Student o.k.", "Fuß in der Tür" und so weiter. Alles machbar, so lange Mutti ausgleicht.

Wow das sind wirklich gute Konditionen, freut mich für dich das du sowas mal erlebt hast! 👍👍👍

Meine beste Produktion war mal 220 Euro pro Termin, allerdings egal ob Probe oder Konzert. War aber eine private Bühne das über Corona Zuschüsse finanziert hat. Waren dann auch 40 Termine für 2,5 Monate, das hat sich dann schon gelohnt.

Letztens habe ich auch mal wieder Aushilfe bei einem LPO gespielt. Gab 280 Euro für Probe und Konzert, das war für die Branche fast quasi schon ok. Wie viel aber dafür üben musste hat niemanden interessieren… 😅

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: Dr. bss

Also, mal nicht so konkret, auf das Konzert bezogen, von 100% Einnahmen, viel viel Prozent fallen da auf Saalmiete, Technik, etc?
Kurzantwort: unterschiedlich. Taylor Swift beschwert sich jedenfalls selten darüber, bei ihren Konzerten draufzuzahlen. :D

• Haha
Reaktionen: Geosammler
Ich kenne einige Leute, die professionell Musik machen. Das geht vom Prof an der Hochschule über Orchestermusiker Philharmonie oder Weltmusiker/Jazzer, der einiges für TV-Produktionen geschrieben hat, bis zu den genannten Solo-Selbständigen, die unterrichten und/oder auch nicht gut geerbt/geheiratet haben. Die drei Erstgenannten leben alles andere als prekär. Die anderen wollen genau das machen, was sie machen und es verhungert auch niemand von denen.

Im Bereich bildende Kunst kenne ich viel mehr Künstlerinnen und Künstler, die einem völlig anderen Brotberuf nachgehen, aber da muss man unter Umständen auch morgens um 6 aufstehen und das auch noch regelmäßig.

Nicht falsch verstehen. Ich finde das okay, wenn jemand anders leben will. Das habe ich auch lange Zeit so gemacht. Aber da sieht der Rentenbescheid halt anders aus.

Was ich nicht so ganz verstehe, sind Leute, die ungeliebte Jobs auch noch völlig unterbezahlt machen. Da bin ich lieber auf den Bau gegangen, zwischendurch und letztendlich.
:bier:

• Like
Reaktionen: ViPe und daphonque

Im Bereich bildende Kunst kenne ich viel mehr Künstlerinnen und Künstler, die einem völlig anderen Brotberuf nachgehen, aber da muss man unter Umständen auch morgens um 6 aufstehen und das auch noch regelmäßig.
Ich habe mich vorhin mit einer Künstlerin (Malerei, Fotografie) unterhalten. Sie hat drei Jobs:
1. Selbstständige Künstlerin - den größten Aufwand für den geringsten Verdienst.
2. Dozentin an der Kunsthochschule - Fuß in der Tür und Zubrot
3. Küchenhilfe - zum Überleben.
:nix:

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG
Ich mache zwar schon seit fast 50 Jahren Musik, bin aber selber - zum Glück ? - kein Profi. Viele meiner Mitmusiker sind jedoch Profis, bzw. leben hauptberuflich von der Musik. Bei den meisten kommt die Haupteinnahmen durch ihre Tätigkeit als Musiklehrer rein, an der Musikschule, Privatschüler etc. Bei zweien auch durch ihre Tätigkeit im WDR Orchester. Mir ist aber ausser den beiden keine(r) bekannt, der/die nur durch Gagen über die Runden kommen würde. Einige leben davon, dass sie ihre Musik auch selbst produzieren, wodurch deutlich mehr als durch die Gagen reinkommt.

Als professioneller Musiker scheint es mir daher äusserst wichtig zu sein, dass Du immer zahlreiche Eisen im Feuer hast und viel netzwerkst. Bands entwickeln und verändert sich, lösen sich wieder auf, entstehen neu. Wenn irgendwas erfolgreich läuft, sollte man halt rechtzeitig dabei sein. Hier im Kölner Raum geht ohne Klüngel sowieso gar nix. Hallöchen hier, Hallöchen da, Hauptsache überall dabei. Nur die Karnevalsmusikmafia ist noch schlimmer. Das grosse bzw. zumindest grössere Geld kommt meist erst dann, wenn Du auch hinter der Bühne die Fäden ziehst. Angefangen vom Komponieren übers Arrangieren zum Auftritte und Events organisieren, zum Produzieren etc. Dafür sind natürlich Kontakte, Kontakte, Kontakte wichtig.

Je grösser und lukrativer die Events dann werden, umso dichter bist Du dann aber manchmal auch an den üblen Jungs dran. Die sind ja bekanntlich überall wo viel Geld zu verdienen ist. Da sind die Grenzen zur Kriminalität oft fliessend. Das kriegt nicht jeder in den Griff.

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG
Ich habe oft überlegt mal eine Folge mit den wirklich nackten Zahlen zu machen. Da wir in Deutschland aber allgemein nicht über das Geld reden hüte ich mich davor der eine Depp zu sein der alles offenlegt und niemand anderes zieht dann mit. Daher bleibt alles im umminösen Bereich.

Grüße Hen
Im Rheinland liegen die meisten Bands im Coverbereich zwischen 250 - 350 pro Show. Das geht dann von 2 Sets Stadtfest bis zu 4 - 6 Sets Zeltfeten.
Auf- Abbau, Soundcheck, Getränke und Currywurst Pommes inkl. inkl.
Für ein Verlängerungsset 50€
In Abhängigkeit von der jeweiligen Marktstellung, " Namen" der Band, gibt es Bands die spielen max. 3 oder 4 Sets. Dann gibt es viele Kapellen wo die Musiker für das gleiche Geld auch 6 Sets spielen 20:00-2:00.
I. d. R. Proben die meisten wöchentlich und dafür gibt es nix.
Natürlich gibt es auch die Ausnahmen wo man mal mehr verdienen kann. Dies sind aber die Ausnahmen und i.d.R. auch mit hohem Zeitaufwand verbunden.
Also Sub bekommt man auch gerne mal ein 50 mehr, weil man in der besseren Verhandlungsposition ist, wenn eine Stammkraft kurzfristig ausgefallen ist.
An- und Abreise ist Privat Vergnügen. Bei Jobs weiter weg wird häufig ein zentraler Auf Sammelpunkt organisiert. Wenn man man da kein Bock drauf hat, fährste auch noch auf Deinen Nacken zum Job.
Hatten zuletzt einen Job in Süddeutschland. Wirklich gut bezahlt aber morgens hin, Nachts in ein ein gutes Hotel, am nächsten Tag wieder zurück und Nachmittags zu Hause.
Ob sich das zeitlich lohnt, wenn man davon leben muss?!?
Bei dieser Betrachtung ist nur die Rolle des Musikers gefragt, die i.d.R. " riefenentspannt" ist.
Wenn Du in der Band für die ganze Logistik zuständig/ verantwortlich bist kommst Du aus dem rotieren nicht mehr raus. Der Zeit und Nervenaufwand ist da deutlich höher als, wenn ich " nur" als Musiker dabei bin und meinen Job gut mache.
Grundsätzlich kann man glaube ich festhalten, das in wenigen Branchen soviel bullshit bzgl. des eigenen Einkommens erzählt wird wie bei den Musikern.
Viele bunte Bilder auf SM z.B. von Kreuzfahrten wo Du auch mal 3k brutto im Monat machen kannst inkl. Logis. Allerdings biste halt nicht das ganze Jahr auf Kreuzfahrt und Deine Kosten zu Hause haste trotzdem.
Wobei man das Mal machen kann 😎🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque, NBL@Bass und EADG
Einen DJ, der zwei Teufelboxen, ein Mischpult und 4 LED Leuchten zu eine Hochzeit mitbringt, bekommst du hier nicht unter 1000,- €, die meisten nehmen 1500,- €
Das finden aber ganz viele Menschen absolut OK.

Wenn wir pro Person 150,- € am Abend bekommen und die Technik + FOH der Club stellt. Ist das für eine gute Stunde bimmeln, wenig schleppen OK

• Like
Reaktionen: Tomfisch, bassmansemi und daphonque
Meine Erfahrung zeigt, dass es wegen der gestiegenen Gesamtkosten von Veranstaltungen (GEMA; Security, Technikmiete) immer unrentabler wird mit dem Mucken. Meine eine Band hat so gut wie keine Chance mehr auf Engagements, denn bei 3000,-€ Technikkosten-Grundrauschen dann ncoh 15 Musiker bezahlen, die Hallenmiete, Gema und Co - das lohnt nicht. Im Oktober werden wir die Band daher nach 50 Jahren beerdigen. Dazu hat Corona auch den Stecker gezogen, denn danach waren die VAs erst mal extrem auf die Kosteneinsparung fixiert.
Als die Band noch dick im Geschäft war, konnte man pro Gig auch mal zwischen 350-800,-€ pro Musiker aufrufen...

Die andere Band spielt extrem viel (ca. 120 Shows p.a.), hat aber Dank eigener Technik deutlich weniger Kosten, bis sie an der Start gehen kann. Sind halt auch weniger Leute am Start, aber die 3 Bläser, die vor Corona mal mit dabei waren, wurden auch mit der Zeit eingespart. Die Gage hier liegt bei etwa 280-400,-€ pro Abend - je nachedem, ob ein Verein der VA ist, oder die Industrie... VAs suchen heute halt vermehrt 2 Sänger (am besten in der Kombi m/w), die sich mit einem DJ dann auf die Bühne stellen und live zu Karaoke-Mugge spielen. Da brummt das Geschäft noch und wenn einer der Sänger ncoh mit Saxofon oder Trompete was dazudaddeln kann, reicht das vielen VAs...

Bei Gigs von Staatstheatern finde ich schon, dass pro Show min. 250,-€ herausspringen sollten. Alles Andere ist echt zu wenig, gerade weil man da professionelle Musiker haben will.
Ich bin froh, dass ich als Musiker spielen kann und nicht spielen muss, da ich nen festen Job in der IT habe. Das, was die Kollegen bei der "Vielspielerband" da mitmachen (ich spiele dort nur maxc 10-15 Gigs) ist schon Stress, wenn man 40-50 Shows spielen muss.

Generell gilt: ist die Band dick im Geschäft und zieht Leute für die VAs, gibts auch halbwegs angemessene Kohle. Wer aber keine Leute mit "Garantie auf volle Hallen" zieht, hat es schwer...

• Like
Reaktionen: daphonque und Dale
Ist doch gar nicht so schlecht.
Bist du sicher, dass es kein Aprilscherz war?! ;)
Also das Basler Polizeiorchester, wo ich vor ein paar Wochen für zwei Stücke gastierte, sucht auch dringend Musiker, insbesonder Tuba (eine Bekannte von mir wird dort demnächst als Tubistin einsteigen) sowie Schlagzeug und Perkussion. Aber das Orchester ist ein Verein, wo die Mitglieder zahlen müssen. Abgesehen von ein paar gelegentlichen Profi-Gastmusikerinnen sind es alles Amateurmusiker. (Und kein einziger Polizist…) Soweit ich mitbekommen habe, der einzige, der Lohn bekommt, ist der Dirigent, und das verdientermassen, denn er ist echt stark.

Aber im Ernst: Ich halte es für ein großes Privileg, sein Geld auf eine Weise zu verdienen, die einem Freude macht. Ich habe da selbst -im außermusikalischen Bereich- auch schon Abstriche gemacht.

Wenn man regelmäßiges Einkommen, Rentenansprüche sowie bezahlten Urlaub und bezahlte Krankheitstage haben will, sieht es außerhalb der Kunst meistens besser aus.
Manchmal muss man rechtzeitig "folgenschwere" Entscheidungen treffen.
Ich war in meinem Leben nur 2 Monate lang fest angestellt: 1988, gleich nachdem ich die Grafikerausbildung abgeschlossen habe. Nach ein paar Wochen in einer Werbeagentur wusste ich: solchen Scheiss halte ich nicht aus. Seitdem bin ich freischaffend als Grafiker, Musiker, Musiklehrer, Tontechniker oder DJ (bzw. inzwischen eher Plattenverkäufer, um all die Scheiben loszuwerden, die sich über die Jahrzehte angesammelt haben).
Diese frühe Entscheidung habe ich nie bereut. Wenn die eine "Sparte" nicht so gut läuft, fokussiere ich mich jeweils auf eine andere. In den letzten Jahren ist es hauptsächlich die Musik. :)
Aber in dem Sinne gilt auch: Sich eine solche Freiheit zu leisten hat natürlich ihren Preis.

• Like
Reaktionen: daphonque
Einen DJ, der zwei Teufelboxen, ein Mischpult und 4 LED Leuchten zu eine Hochzeit mitbringt, bekommst du hier nicht unter 1000,- €, die meisten nehmen 1500,- €
Das finden aber ganz viele Menschen absolut OK.
So viel habe ich zwar auch nie kassiert, aber dieses "einfache Geld" war der Grund, warum ich ca. 1994–2008 hauptsächlich als Oldies-DJ meinen Lebensunterhalt bestritt. Mit Vinyl hat es anfangs sogar Spass gemacht. Mit Laptop hatte ich später zwar weniger zu schleppen, aber es wurde mir auch langweilig.

Ich bin froh, dass ich als Musiker spielen kann und nicht spielen muss, da ich nen festen Job in der IT habe.
Das ist bei mir genauso, ich kann einfach Spaß auf der Bühne haben und mit guten Freunden Musik machen. Zu der Gage kommt ja auch immer noch ein paar Kohlen durch Merch, wenn die Band-Kasse gut gefüllt ist, leisten wir uns wieder etwas, das uns Freude bringt und gut ist. Davon leben müssen wollte ich beim bessten Willen nicht, dafür kann ich auch viiiieeeeeeeel zu wenig am Bass :bier:

• Like
Reaktionen: Dale

Zurück
Oben Unten