Was verdient man eigentlich reel als Musiker?

Die Redewendung „Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel“ beschreibt die prekäre finanzielle Situation vieler Musiker, insbesondere im Live-Bereich, sehr treffend. Die Gagen sind oft so niedrig, dass sie kaum den Lebensunterhalt decken, aber hoch genug, um nicht sofort aufzugeben.

Viele Musiker – gerade bei kleineren Auftritten – erhalten Gagen, die seit den 80er Jahren kaum gestiegen sind.
Auftritte in Clubs sind für Musiker oft kaum noch tragbar, da Fahrtkosten, Equipment und Zeitaufwand in keinem Verhältnis zur Vergütung stehen.
Auftritte auf „Hut“ (Spendenbasis) ohne garantiertes Honorar sind zwar üblich, aber oft wirtschaftlich kaum sinnvoll.
Während die Lebenshaltungskosten steigen, bleiben die Einnahmen aus Live-Auftritten im unteren und mittleren Segment oft stagnierend.

Länger leben als Amateur
Interessanterweise belegen Studien, dass nicht nur der Mangel an Geld ein Risiko darstellt, sondern auch der Erfolg. Berühmte Musiker haben ein um 33 Prozent höheres Risiko, frühzeitig zu sterben als ihre weniger bekannten Kollegen. Dies liegt an psychosozialen Belastungen, Leistungsdruck und ungesunden Bewältigungsstrategien.

• Like
Reaktionen: loukash, Tomfisch, NBL@Bass und 3 andere

Das mit dem Geld ist Glücksache, ausser du gehörst zu den "Grossen".
Ich denke, dass es planbar ist.
Wir haben auch schon Auftritte abgelehnt, wo viel zu viel für die Location daraufging. Während unserer letzter selbst organisierter Gig deutlich im Plus lag.
Es ist lästig, aber imho durch Fleiß und vermutlich auch Erfahrung lösbar.

Habs keine Minute bereut, Musik nicht professionell zu machen...

• Like
Reaktionen: bassilisk
prekäre finanzielle Situation vieler Musiker, insbesondere im Live-Bereich,
Die Idee, als Musiker rein über Fähigkeiten an einem bestimmten Instrument seinen Lebensunterhalt über Livedarbietungen verdienen zu können hat noch nie (*) so richtig funktioniert, auch im öffentlich gesponsorten und institutionalisierten Klassikbereich. Die Vorstellung da irgendwie was ähnlich einer Festanstellung in einem nicht-künstlerischen Beruf hinzubekommen ist einfach eine Illusion.
Schon in meiner Jugend war die Faustregel, als dem Strauß Instrument Live/Studio, Unterricht, Chor/Orchester-leitung, Kirchenmusik, Komposition, Arrangement müsse man mindestens 3, besser 4 Blümchen gut bedienen können, um über die Runden zu kommen.
Dazu kommt, daß Du als Musiker in ganz anderem Maße als z.B. als Klempner oder Java-Programmierer als Dein eigener Manager und Vermarkter auftreten musst, und daß "Teamfähigkeit" und Netzwerkqualitäten mit ganz anderen Lettern geschrieben werden, als in der Verwaltung.
Und natürlich musst Du, wenn Du davon leben können willst, immer in der Lage sein, Deine eigenen Projekte durchzuziehen, was beliebig Nerven und Arbeit kosten kann.

Ich bin da ehrlich zu mir, da fehlt mir einiges, deshalb
Habs keine Minute bereut, Musik nicht professionell zu machen...
(*) nie ist ein grosses Wort, aber solange ich mich erinnere...

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG

1000032735.webp

1000032736.webp

Ist doch gar nicht so schlecht.
:bier:

• Gute Idee
  • Like
  • Wow
Reaktionen: loukash, Tomfisch, Dr. bss und 2 andere
Die Redewendung „Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel“ beschreibt die prekäre finanzielle Situation vieler Musiker, insbesondere im Live-Bereich, sehr treffend. Die Gagen sind oft so niedrig, dass sie kaum den Lebensunterhalt decken, aber hoch genug, um nicht sofort aufzugeben.

Viele Musiker – gerade bei kleineren Auftritten – erhalten Gagen, die seit den 80er Jahren kaum gestiegen sind.
Auftritte in Clubs sind für Musiker oft kaum noch tragbar, da Fahrtkosten, Equipment und Zeitaufwand in keinem Verhältnis zur Vergütung stehen.
Auftritte auf „Hut“ (Spendenbasis) ohne garantiertes Honorar sind zwar üblich, aber oft wirtschaftlich kaum sinnvoll.
Während die Lebenshaltungskosten steigen, bleiben die Einnahmen aus Live-Auftritten im unteren und mittleren Segment oft stagnierend.

Länger leben als Amateur
Interessanterweise belegen Studien, dass nicht nur der Mangel an Geld ein Risiko darstellt, sondern auch der Erfolg. Berühmte Musiker haben ein um 33 Prozent höheres Risiko, frühzeitig zu sterben als ihre weniger bekannten Kollegen. Dies liegt an psychosozialen Belastungen, Leistungsdruck und ungesunden Bewältigungsstrategien.

Trifft es aus den Punkt! 👍

Schön zu wissen das es auch einen guten Punkt gibt nicht berühmt geworden zu sein… 😅

Wenn man den Job kriegt ja. Ich weiß nicht wieviele Landespolizeiorchester es gibt, aber hier haben dann maximal 16 Bassisten einen Job.

Ich hatte mal so eine Job. Weitaus weniger angenehm als man sich vorstellt. Wieder an der Musikschule zu sein war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Und man verdient das Selbe!

Grüße vom Überleben,
Hen

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss, Ray Mahogany, Mudskipper und 4 andere
Ich hatte mal so eine Job. Weitaus weniger angenehm als man sich vorstellt. Wieder an der Musikschule zu sein war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Und man verdient das Selbe!

Grüße vom Überleben,
Hen
Ich meine, in einem Talk, war das einer mit TariQ? hattest Du Dich mal etwas detaillierter darüber ausgelassen.

Ich meine, in einem Talk, war das einer mit TariQ? hattest Du Dich mal etwas detaillierter darüber ausgelassen.

Ich habe oft überlegt mal eine Folge mit den wirklich nackten Zahlen zu machen. Da wir in Deutschland aber allgemein nicht über das Geld reden hüte ich mich davor der eine Depp zu sein der alles offenlegt und niemand anderes zieht dann mit. Daher bleibt alles im umminösen Bereich.

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: NBL@Bass, Dr. bss, OliB. und 3 andere
DAS glaube ich sofort!

Grüße Hen
Sowas nennt man Arbeiten. ;-)

Aber im Ernst: Ich halte es für ein großes Privileg, sein Geld auf eine Weise zu verdienen, die einem Freude macht. Ich habe da selbst -im außermusikalischen Bereich- auch schon Abstriche gemacht.

Wenn man regelmäßiges Einkommen, Rentenansprüche sowie bezahlten Urlaub und bezahlte Krankheitstage haben will, sieht es außerhalb der Kunst meistens besser aus.

• Like
Reaktionen: Dr. bss, daphonque und Nasenbär
mit den wirklich nackten Zahlen
sieht Entgeltgruppe 9a TVL laut chat gpt (ich war zu faul, selbst nachzulesen) mit 3500,- bis 4500 im Monat doch eigentlich gut aus, finde ich, wenn die Entlohnung in der Musikschule wirklich die Selbe ist.

Mein Job bezahlt, dass ich die Zeit hab, endlich auf richtig hohem Niveau zu produzieren (also was Pop angeht) und das trotzdem als Hobby betreiben zu können, mit weit gesteckten Deadlines und so. Zum Glück spielt der Typ, der die Dienstpläne macht, selber Keys und gibt mir gern wunschfrei (ich bin sonst für jede Schicht zu haben). Geld verdienen zu müssen, als Produzent und Bühnenwiesel, stell ich mir nervig vor. Wenn ich irgendwann ein paar Nummereinshits hab, freu ich mich. Bis dahin lieber richtige Arbeit und das Hobby betreiben, als ginge es um alles. Und schlafen.

• Like
Reaktionen: EADG
sieht Entgeltgruppe 9a TVL laut chat gpt (ich war zu faul, selbst nachzulesen) mit 3500,- bis 4500 im Monat doch eigentlich gut aus, finde ich, wenn die Entlohnung in der Musikschule wirklich die Selbe ist.
Ja.. sie ist aber nur mit 75% Teilzeit ausgeschrieben.

Es gibt - zumindest für Jazz Musiker - eine Studie

Auf der Seite ist ein Link zum PDF

Ja aber an der Musikschule zu arbeiten hat nichts mit selbst Musiker sein zu tun. Man gibt Unterricht, ist also Pädagoge, spielt selbst kaum einen Ton, arbeitet nach Stechuhr. Weiter entfernt von eigener künstlerischer Arbeit kann man kaum sein. Im Orchester übrigens das gleiche…

Zumal dazu kommt: Vollzeitstellen gibt es kaum, selbst wenn man das für sich möchte. Im Prinzip betreibt man ab einem gewissen Stellenumfang das Musizieren quasi selbst als Hobby auf sehr hohem Niveau. Aber wirklich vom reinen Musik machen leben, besonders als Bassist wo man immer auf eine Band angewiesen ist, ist kaum zu schaffen, zumindest nicht langfristig. Ein paar Jahre lang kann das gut gehen aber die Gagen sind nicht hoch genug um sich wirklich sicher gegen Flauten oder Krankheiten abzusichern. Und von einer echten Vorsorge fürs Alter braucht man nicht zu sprechen.

Übrigens: Etliche stellen sich auf SocialMedia natürlich völlig anders dar und tun so als ob... Wenn man sie aber persönlich kennt erfährt man das die Absicherung woanders herkommt, allermeisten ein Erbe, der/die Partnerin die sicheres und gutes Geld verdient oder eben sehr bescheidene Lebensverhältnisse die nicht öffentlich gemacht werden.

Ein guter Freund von mir zB ist ein sehr berühmter Jazzpianist, spielt europaweite Konzerte mit sehr bekannten internationalen Stars. Er will aber absolut nicht unterrichten, deswegen hat er sogar mal eine Professur abgelehnt. Auf Insta denkt man ihm geht es sehr gut und er lebt den Traum. Was er verschweigt: Kein Auto und mit Anfang 50 immer noch in der WG lebend die er zu Studienzeiten bezogen hat. Das postet natürlich keiner öffentlich…

Am Ende muss man den Beruf des Musikers als Lebenseinstellung betrachten. Mit Privileg hat das nichts zu tun. Jeder hier im Forum kann sich sofort entscheiden Berufsmusiker zu werden. Dazu bedarf es kein Studium und nichts. Und für die meisten Coverjobs spielen hier etliche gut genug. Aber nur 0,000001% sind bereit die konsequente Entscheidung zu treffen und die damit verbundenen Folgen zu tragen: wenig Geld, keine Absicherung und ein Leben abseits der gesellschaftliche Norm.

Grüße Hen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: NBL@Bass, Rossie Schroeder, Dr. bss und 9 andere
Da wir in Deutschland aber allgemein nicht über das Geld reden hüte ich mich davor der eine Depp zu sein der alles offenlegt und niemand anderes zieht dann mit
Was ich übrigens total albern finde und nicht verstehe wo da das Problem ist. Da sind die uns im angelsächsischem Raum ausnahmsweise mal weiter 😅.

• Like
Reaktionen: Dr. bss, EADG, daphonque und eine weitere Person
Das postet natürlich keiner öffentlich…

Nein, die Wenigsten trauen sich sogar, offen über die prekären Verhältnisse zu sprechen, in denen sie leben, denn dann lässt sich die Milchmädchenmär vom erfolgreichen Wasauchimmer nicht mehr aufrecht erhalten.

Good morning in die Runde! Weil niemand seine Zahlen offenbart nehmen wir die, die da sind. Die Künstlersozialkasse z.B. spricht von einem Jahreseinkommen von im Schnitt 16.000 Euro für die Soloselbständigen in Deutschland. Achtung: brutto!! Ganz viele von denen sind stolz darauf, die KSK zu bescheißen und zu wenig Einkommen dort zu melden, dann spart man sich ja Beiträge. Dass geringe Beiträge zu geringen Ansprüchen führen: geschenkt!

Nächste Zahl: Was wäre denn ein akzeptables Monatsgehalt? Sagen wir mal: 4k brutto oder grob 50k im Jahr, ebenfalls brutto. Dann müsste man im Jahr so in etwa 100 Gigs für 500 Euro spielen, ungefähr 2 pro Woche und manchmal mehr, damit man auch mal Urlaub ohne Gigs machen kann. Ein derart hohes Aufkommen generiert man nur über Musical/Theater oder sonstige Engagements, die längerfristig laufen.

Man braucht eigentlich keine öffentlichen Zahlen, um 1 und 1 zusammen zu zählen. Und schon kommt raus, dass man vom Musizieren alleine nicht so richtig über die Runden kommt. Die Meisten kombinieren das mit Unterrichten oder erziehen ihre Kinder und Mutti verdient ganz gut und so weiter. Das ist alles legitim und in der Regel sowieso notwendig.

Ich bin in pekuniären Angelegenheiten recht nüchtern und habe irgendwann mal meine Steuererklärungen seit ungefähr 1990 gecheckt, die hatte ich tatsächlich im Haus. Ich konnte für mich eine Aufwärtsentwicklung bis grob 2005 nachzeichnen, dann kam eine Stagnation, die sich ungefähr 10 Jahre hielt, bevor ein stetiger Absturz einsetzte. Seit einigen Jahren verdiene ich mein Geld mit Unterricht und freue mich über pünktlich eintreffende Gehaltszahlungen und die Tariftabelle TV-L. Jedoch:

Weiter entfernt von eigener künstlerischer Arbeit kann man kaum sein.

So ist das. Irgendwas ist halt immer suboptimal, geht anderen Leuten aber auch so.

• Like
Reaktionen: EADG, daphonque, Mudskipper und eine weitere Person
Nächste Zahl: Was wäre denn ein akzeptables Monatsgehalt? Sagen wir mal: 4k brutto oder grob 50k im Jahr, ebenfalls brutto. Dann müsste man im Jahr so in etwa 100 Gigs für 500 Euro spielen, ungefähr 2 pro Woche und manchmal mehr, damit man auch mal Urlaub ohne Gigs machen kann. Ein derart hohes Aufkommen generiert man nur über Musical/Theater oder sonstige Engagements, die längerfristig laufen.

Welches Musical oder Theater zahlt denn 500 pro Show? 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Wurde vor einiger Zeit vom einem Staatstheater einer Landeshauptstadt angefragt für eine Produktion:

085 Euro die Probe
135 Euro das Konzert
185 Euro bei Überlänge des Konzerts

Habe das durchgerechnet, nach Fahrtkosten und Unterrichtsausfall hätte ich Verlust gemacht die Woche… bin zu Hause geblieben… 😉

Grüße Hen

• Like
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Tomfisch, NBL@Bass, Dr. bss und 3 andere
Welches Musical oder Theater zahlt denn 500 pro Show?

Danke, dass du den versteckten Witz entdeckt hast!!

085 Euro die Probe
135 Euro das Konzert
185 Euro bei Überlänge des Konzerts

Das ist wirklich dreist!! Man müsste die Arschlöcher anzeigen, weil sie den Mindestlohn unterlaufen. Der gilt allerdings nicht für Soloselbständige. Smiley.

Kein Witz: 2020 habe ich meine letzten Theatershows gespielt. Wir hatten 300 pro Show und 150 pro Probe. Wohlgemerkt: städtische Bühne. Wie dein Beispiel zeigt, orientiert man sich dort eher nach unten ...

Und doch finden sie jemanden, der es macht. Das heißt dann "tolle Gelegenheit", "für mich als Student o.k.", "Fuß in der Tür" und so weiter. Alles machbar, so lange Mutti ausgleicht.

• Like
Reaktionen: Tomfisch, NBL@Bass, EADG und eine weitere Person

Zurück
Oben Unten