Was zahlt ihr so für einen Quadratmeter Proberaum?

Was zahlt ihr für einen Quadratmeter Proberaum?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Flobert

Flobert

Well-Known Member
Beiträge
6.750
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß198.401
Hallo Freunde!

Ich konnte nichts zum Thema Mietkosten Proberaum finden deshalb nun die große Frage an euch:

Was zahlt ihr so für einen Quadratmeter Proberaum?

Und wie groß ist euer Proberaum?
Nutzt ihr den Raum alleine oder teilt ihr euch den mit anderen Menschen?
Habt ihr eine Toilette, Heizung, etc.?

Menschen die im eigenen Besitz proben sind ausgeschlossen von der Umfrage - es geht mir nur um den Mietpreis.
 
Wir haben aktuell (2022) einen Mietvertrag (Staffelmiete mit jährlicher Erhöhung)
45m² ca. 280€ warm - Also ca. 6€ /m².
CONS: 25km Fahrt einfach.
PRO: Heizung, kostenlos Bier, Toilette und Dusche, 24/7 nutzbar.

Ein lokales Proberaumgebäude wurde wiedereröffnet und verlangt nun 8€ kalt, zzgl. Hausmeister/Heizkosten/Strom
 
Was zahlt ihr so für einen Quadratmeter Proberaum?
Und wie groß ist euer Proberaum?
Nutzt ihr den Raum alleine oder teilt ihr euch den mit anderen Menschen?
Habt ihr eine Toilette, Heizung, etc.?
150 via Standard Mietvertrag für ca. 25-28qm reiner Proberaum, aber mit geschlossenem abschließbarem Vorflur extra von 4-5qm, guter Sicherheitsstandard, gute Lüftungsanlage(fensterlos)
Heizung, Strom und Hausmeister mit drin. WC gibt es im Gebäude, Raum wird alleine genutzt.
Der Raum ist trocken, rauchfrei und warm, wurde erst vor ein paar Jahren frisch renoviert, top Stromversorgung.
Für mich sind es 25km einfache Strecke, ist aber nur wenige Auto-Minuten von OL Stadt entfernt.
Der Raum wird alleine genutzt, die Dämmung zu den anderen Bands ist völlig okay.
 
Wir proben auf einem Vereinsgelände und zahlen in dem Sinne keine Miete, sondern einen ziemlich geringen Beitrag (ich glaube noch nicht mal 100,-€ im Jahr für über 40 m2) Geheizt wird mit einem Holzofen. Erwartet wird Mithilfe bei Aufräum- und Bauaktionen und beim Festival. Der Raum wird von 3 bis 4 Bands genutzt und unser drummer gibt dort auch Unterrichtsstunden. Auf dem Gelände gibt's Toiletten, Dusche und sogar 'ne Sauna und vor allem noch jede Menge andere Musiker, Handwerker, Künstler, Skater und alle möglichen anderen Leute. Aufgebaut und Finanziert wurde und wird das Ganze durch Eigenleistung, das jährliche Festival (seit 1980, 2020 leider ausgefallen) sowie durch die Tatsache, dass die Eigentümer das ehemalige Industriegelände dem Verein zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200,- für 40m² plus "halber Nebenraum" mit Regalen und Kühlschrank, alles flat (auch I-Net). Klo zwei Stockwerke höher. Teilen wir mit einem Kumpel, der dort Einzelunterricht gibt und zwei Freunden, die dort Schlagzeug üben und recorden. Also nach Absprache immer nutzbar, man kann alles stehen und liegen lassen und auch teures Zeug dort lassen.

Das alles ist ein Riesenglück und sicher nicht repräsentativ.:-)
 
Das hat mit gut nichts zu tun. 😅
Unsere Vermieterin hat wohl nen Deal mit ner lokalen Brauerei, die uns son Kühlschrank regelmäßig füllt.
Das ist dann für alle Mieter und natürlich wird da nicht wirklich geteilt, kann also sein das man mal nichts mehr abbekommt.
 
Raum #1:
36m², 270€ warm + Strom, 24/7 nutzbar, Krach kein Problem - alt, hohe Decke, Gebäude abgeranzt aber trocken, das WC ist mehr als eine Zumutung. Das Üraum-Gelände wird aufgelöst, Müll wird nicht mehr abgeholt. Manchmal Vandalismus und schon mal Einschusslöcher auf der Fensterscheibe im Gang. Hat irgendwie Charme - ich werde den vermissen.
 

Die Proberaum Situation in Köln ist leider nicht so entspannt.
K-Mülheim: 17-18qm - 290 € - 24/7 Nutzbar - Videoüberwachung - brauchbare Toiletten / Die Hauptmieter sind zum 01.01. raus. Wir suchen gerade eine neue 2. Band, falls jemand jemanden kennt... ;-)
K-Braunsfeld: ca. 20qm - 289 € - 24/7 Nutzbar - Heizung - brauchbare Toiletten / Aktuell zahlen wir obligatorisch 1€ da der Raum im Sommer abgesoffen ist & wir darauf warten das endlich ein neuer Boden & Dämmung verbaut wird. Wir teilen uns den Raum mit mehreren Freunden.
Freibier wäre bei den Mietpreisen eigentlich fair! ;-)
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raum #2:
21m², 180€ warm + Strom, 24/7 nutzbar, schon eine Beschwerde wegen zu hoher Lautstärke gehabt. Das Gebäude ist saniert/neu, die Türen dünn, hellhörig, die Decken sind niedrig, das Ganze hat leider Bürogebäudecharm.
 
Wir teilen uns den Proberaum mit einer anderen Kapelle
60m², hohe Decke, ehemaliger Klassenraum, inkl Nebenkosten im 1.OG (also mit Fenstern), darf bis 22:00Uhr genutzt werden.
80,-€ pro Kapelle (inkl. Strom, Heizung, Sanitär)
 
Zuletzt bearbeitet:
100 €/Monat für knapp 40 m² + ca 350 €/Jahr für Strom incl. Heizung.
Kann jederzeit genutzt werden, ebenerdig mit Stahldoppeltür als Eingang, überdacht = easy ein- und ausladen auch bei Regen
 
Und wie groß ist euer Proberaum?
Nutzt ihr den Raum alleine oder teilt ihr euch den mit anderen Menschen?

ich teile mir den mit 2 Gitarristen und nem Drummer ;-)

schätze 40-50qm.
Insgesamt allem zahlen wir 120,--/Monat.
Allerdings hat er keine Heizung. Wir nutzen nen Heizlüfter.
Und im Sommer ists dann etwas warm da unter einer Dachfläche.

Toilette aufm Flur. Im Gebäude sind weitere Proberäume.

Etwas mühselig ist eine Treppe. Sehr steil und schmal. Eine große Box runter-/hochtragen ist umständlich. Aber so viele Gigs haben wir (bisher ;-) ) nicht dass es nervig wäre.

Nicht der 'schickste' - aber insgesamt passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe ca.50 qm, Alleinnutzung. Alles ebenerdig. Nutzbar 24/7, keine Nachbarn. Raum durften wir nach unseren Bedürfnissen umgestalten (Akustikdämmung, Stromleitungen, Beleuchtung usw.)
Mietpreis liegt bei 125 € pro Monat, Badezimmer mit Wanne und Toilette ist vorhanden :D.
Keine Heizung, Mehrere Heizlüfter im Einsatz.
 
Wir zahlen (glaub ich) 350 oder so für zwei nebeneinander liegende Räume, die wir uns teilen, wobei man aufgrund der recht dünnen Trennwand nicht beide Räume gleichzeitig nutzen kann. Das werden so 40 bis 50 qm insgesamt sein. Wir sind 4 Bands, teilweise mit personellen Überschneidungen. Klo, Wasser, Strom, Heizung ist drin. Tageslicht, isolierte Fenster, stabiles Stromnetz, gute Verkehrsanbindung, Industriegebiet ohne Deadline. Guter Raum, find ich.
 

Zurück
Oben Unten