Was zahlt ihr so für einen Quadratmeter Proberaum?

Was zahlt ihr für einen Quadratmeter Proberaum?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Bei uns ca. 22qm, 210€ all inclusive.

Pro: Gute Toiletten, Fußbodenheizung, Fenster/Tageslicht, Raum klingt gut, 24/7 keine Deadline
Con: Relativ dünne Wände, Raum ist im 4.Stock (8 Treppen), kein Aufzug
 
Honhonhon Fußbodenheizung, der feine Herr :ugly:

Wir leben vergleichsweise luxuriös. Unser Proberaum ist in einer großen Leichtbauhalle in nem Industriegebiet in Braunschweig in die Anfang 2020 quasi als Raum-in-Raum 40 Räume verschiedener Größen reingebaut wurden. Das sind überwiegend Proberäume, aber auch Lager für Handwerker, ein Aufnahmeraum von nem Twitchkanal…

Unserer dürfte irgendwas um 50qm haben. Wir zahlen als Band 135€ Miete und teilen uns den Raum mit zwei weiteren Bands, die den gleichen Anteil zahlen - also 405€ im Monat inkl. Strom.

Pros: groß, sauber und gemütlich eingerichtet (weil neu und Erstbezug), saubere Toiletten, WLAN, Videoüberwachung und Zugang per Transponder, 24/7 Lärm möglich und ebenerdiger Zugang mit Lademöglichkeit vorm Eingang, die Mitinsassen sind nett, ordentlich und vernünftig

Contra: für mich 70km einfache Fahrt, keine Heizung, keine Lüftung (auch kein Fenster), die Anlage ist einigermaßen hellhörig - richtiges Recording kann man leider vergessen, wenn noch andere Bands da sind - ist nicht so, dass es beim spielen nervt, aber n anderes Schlagzeug bspw. hört man deutlich.

Und es liefert nur ein ekliger Bringdienst da hin :ugly:

Alles in allem ist das aber jammern auf hohem Niveau - lediglich der Umstand, dass ich nicht mal eben spontan für n Stündchen hinfahren und lärmen kann nervt mich wirklich… aber hilft ja nix.
 
Wir müssen nach über 20 Jahren den Raum wechseln(vorher 50qm mit 25 qm Hochebene-früher zum Chillen, heute Lagerplatz, Regiekabine, Lichtanlage), aber die Konditionen des neuen Raums:
46 qm, 3,5m Deckenhöhe, 2. Ebene mit 2mx5m Hochebene für Krams/Lagerplatz, RegieKabine für PC, Pult, Mixer(im neuen Raum mit Scheibe!), wir legen Laminat, die Wände sind Rigips, ja man hört die anderen Bands, aber das geht dem Grunde nach auch für recordings, da die Zahl der aktiven Bands abnimmt.
Wir haben nach 15 Jahren beschlossen, dass wir nur noch allein den Raum nutzen wollen, daher 24/7 364 Tage im Jahr(nicht an Sylvester!) für umme 400€ inkl. Strom und Heizung(Nutzungsabhängig) in der Gummifabrik Hannover, BurgerKing, Supermarkt, MediaMarkt umme ecke.
Simply the Best, wenn auch nicht günstig.
Bis zu meinem Wegzug aus Hannover schnell und gut erreichbar. Jetzt sind es 45 Minuten mit dem Auto für die 65 Kilometer. Lohnt sich trotzdem, weil man Platz und freie Gestaltung mit Heizung und 2 Fenster nicht missen will.
EDIT : Zugang zum Gebäude per PIN; Videoüberwachung, neue Toiletten, Südseite, Aufzug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in einem Proberaumkomplex mit ca. 50 Proberäumen (altes Bundeswehrdepot).
20m², 230 € kein Fenster sondern Belüftungsanlage, incl. Heizung, Strom, WLAN, Toiletten, Videoüberwachung, 24/7 nutzbar, Mietvertrag.
Einfache Anfahrt 30km.
Wir sind alleinige Band in dem Raum.
 
Hey Leute, vielen Dank für die bisherigen Infos.

Die Umfrage zeigt: Unter 5€/m² bekommt man wirklich wenig - zumal die Auswahl ja eh nicht so groß ist.
Bei dem neueren/alten/refurbished-Probi hätte es in meinem Fall den Vorteil das ich halt in 5min mitm Rad dort wäre und da hätte ich wieder hart Bock drauf...

Finds richtig erstaunlich, dass so viele eurer Proberäume W-Lan haben.
 
Ehemaliges Lager im Kellergeschoß eines großen Bürogebäudes, Gewerbegebiet neben einer Autobahn im Landkreis München .... selbst ausgebauter Raum mit ca 60 qm, Deckenhöhe 3 m, drei flache Fenster zum Parkplatz, Heizung, Personen- und Lastenaufzug, WC allerdings im 1. Stock .... genutzt von 2 Bands (mit demselben Bassisten ;-)), Miete pro Band 200 Euro/Monat ... bester Übungsraum, in dem ich je gespielt habe!

proberaum-taufk1.jpg proberaum-taufk2.jpg proberaum-taufk3.jpg
 

240€ inkl. allen Kosten. 80m² Fläche. Allerdings nicht durchgehen geheizt. Instrumente kann man nicht drin stehen lassen. Der Raum ist aber trocken , deshalb alles kein Problem. Unser Drummer hat ein altes Plexiglas Pearl Drumset im Proberaum stehen, da sind Temperaturschwankungen kein Problem.
 
Bei uns zahlt jeder Musiker 25€. Aktuell sind ca. 15 Leute unten.
Wir haben einen Proberaum mit ca 30qm. Davor (quasi als durchgangszimmer) haben wir ein kleines Studio eingerichtet, ca. 20qm.
Nebenan ist nochmal ein großer "Raucher bzw. Aufenthaltsraum" mit ca. 60qm. Hier haben wir auch früher geprobt, hatten aber oft stress mit dem Hotel drüber. Die ganzen Rohre leiten wie sau....
Aus diesem grund haben wir den jetztigen Proberaum "Raum in Raum" gebaut. seit dem hatten wir kein stress mehr mit dem Hotel.
 
12 Markfünfzig?
Ich zahle pro Quadratmeter CHF 100 (80 plus 20 NK), was bei 84m² total CHF 8400 ausmacht und monatlich mit 700 zur Buche schlägt. Den geb ich nie und nimmer ab...
:O! Jetzt halte ich mich als Münchner für völlig abgebrüht, was Mietpreise angeht, aber das macht mich echt fassungslos...:O! Ihr zahlt 8400,- Franken im Monat für euren Proberaum? Ist der in der Bahnhofsstraße in Zürich oder ist das "normal"?
Uff...!:-/
 
Wir nutzen ne Ecke in einer Sporthalle/ehem. Lagerhalle. Vereinsbeitrag ist gering und da gehe/ging ich auch noch Sport machen.
Wir haben kaum Probleme mit Reflektionen von Wänden und einen natürlichen Hall :D. Das Zeug kann auch stehen bleiben, weil da meist niemand dran rumpfuscht.
 
Wir proben in ehemaligen British Barracks. 25m2 kosten 133€. Toiletten, Wasser, Strom inclusive. Dafür keine Zentralheizung oder aufwändige Isolation...
 
:O! Jetzt halte ich mich als Münchner für völlig abgebrüht, was Mietpreise angeht, aber das macht mich echt fassungslos...:O! Ihr zahlt 8400,- Franken im Monat für euren Proberaum? Ist der in der Bahnhofsstraße in Zürich oder ist das "normal"?
Uff...!:-/
Ich vermute mal die 8400,- CHf sind die Jahresmiete!? Trotzdem heftig... aber schön das du dir das leisten kannst!
:hat:
 
Ah ok, beim nochmal Lesen hab ich's auch kapiert...danke dir! 700 x 12 = 8400...:bier: Damit ist er nur noch 3,5 mal so teuer wie unser Proberaum, auf die Raumgröße bezogen sogar nur 1,75 mal und damit eigentlich ein ziemlich normaler Preis (unserer ist ein Megaschnäppchen:-))
Uff! Mein Weltbild passt wieder! :D
 

Zurück
Oben Unten