Weggner MS-5 Stimmgerät

datMichi

New Member
Bassix
ß240
Huhu!

Hab genau gestern meinen Bass bekommen (halt zum geburtstag) und auch mit ein wenig Zubehör (Gurt, Kabel und Stimmgerät). Und mit letzterem kann ich irgendwie nicht so wirklich etwas anfangen.
Hatjemand das Stimmgerät?
Oder kann mir jemand anhand dieses http://www.bbkusch.de/images/products/WEGGNER.jpg
Bildes ma die Begriffe erklären (Pitch, Key, Auto/Man)....ich steh hier vor nem Problem ^^
Eigentlich wollte mir ein Kumpel helfen den Bass zu stimmen, aber der liegt im Krankenhaus.

Wäre wirklich genial, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße, Michi
 

Takamba

Member
Bassix
ß252
Hoi Michi

Pitch ist zum die Grundstimmung des Stimmgerätes einzustellen!

Irgend ein schlaues Kerlchen hat mal definiert, dass die A-Saite genau 440Hz (Hz = Schwingungen pro Sekunde) beträgt! Da Keyboards und Synths sich auch nach dem richten, empfielt es sich die Grundstimmung auf 440Hz einzustellen!

Auto/Man: Mit dieser Taste kannst du wählen ob das Stimmgerät sich den Ton den du gerade anschlägst selber `sucht` (Auto) oder ob du mit der Taste `Key` den zu stimmenden Ton selber wählen möchtest!

Gruss, Philipp
 

Nobs

Member
Bassix
ß200
Einfach mit den Basskabel in die In Buchse gehen und nicht vergessen das Gerät anzuschalten und dann mal einen Ton anschlagen. Auf der Anzeige sollte dann irgendein Zeiger kommen und ein Buchstabe. Der Zeiger sollte in der Mitte der Anzeige stehenbleiben und die Saiten auf E A D G gestimmt werden. E ist also die oberste (tiefste und dickste) Saite und G die unterste.
 
Oben Unten