Weihnachtslieder auf dem Bass zum Nachbacken ;-)

Detlev Gebers

Detlev Gebers

Detlev Gebers #bass
Beiträge
249
Lösungen
1
Ort
Bardowick
Bassix
ß10.918


Bass lernen - Stille Nacht auf dem E- Bass (Solo Arrangement) Ich spiele immer mal wieder Weihnachtslieder auf dem E- Bass oder mache Solo - Bass - Arrangements von bekannten Stücken. Ich habe auch eine Blues - Version von Stille Nacht gemacht. Hier gibt es häufiger den Wunsch, dass ich das als Bass Tabs aufschreibe. In diesem Bass - Tutorial zeige und erkläre ich dir, wie ich den Song angehe und als Bass - Arrangement entwickelt habe. Tabs können kurzfristig ganz hilfreich sein, aber langfristig ist es einfacher, wenn man das Lied dahinter entdeckt. Wenn du so an Songs heran gehst, dann entwickelst du ganz schnell deine eigenen Bass - Songs. Viel Spaß mit diesem Hit unter dem Weihnachtsbaum! Viele Grüße Detlev P.S. Mehr Bass Tutorials, auch mit Tabs und Backing Tracks, findest du auf meiner Homepage https://www.detlevgebers.com

Die Playliste mit Weihnachtliedern findest du auf meinem YouTube - Kanal.
Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent!

VG
Detlev
 


Weihnachtslieder auf dem E- Bass: Stille Nacht Blues (2020) Stille Nacht als Blues Bass Solo auf dem E- Bass? Verglichen mit Blockflöten haben wir Bassisten ein doch eher überschaubares Repertoire an Weihnachtsliedern, oder? Bis zum 24.12.2019 bringe ich jeden Adventssonntag eine Bass- Interpretation eines Weihnachtsliedes. Darf es etwas "Blues" sein? Das ist der Song "Stille Nacht" oder auch bekannt als "Holy Night". Genieße deinen Sonntag und ran an die Dominosteine ;-) Sieht ja eher nach Schmuddelwetter als nach weißer Weihnacht aus! Wenn Du Interesse an TABS zu solchen Arrangements hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar oder schreibe mir eine Nachricht über meine Homepage www.detlevgebers.com und abonniere gern meinen Kanal!
VG Detlev
 


Jingle Bells Slap Bass Cover Der Bass kommt einem nicht unbedingt in den Sinn, wenn man an Weihnachtslieder denkt, oder? Eher Blockflöten oder Gitarren. Aber wir Bassisten können das auch! Ich hatte die Idee Jingle Bells mit Slapping Technik auf dem Bass zu spielen ;-) Welchen Song spielst du unter'm Weihnachtsbaum? Merry X Mas! Detlev
 
Der darf nicht fehlen ;-)



Latino - Version ;-)



Last Christmas auf dem E- Bass? Weihnachtslieder auf der Bassgitarre? Klar! Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2020! Hier noch ein kleines Ständchen von mir auf dem E- Bass: Last Christmas. Wenn Du Interesse an den BASS TABS hast, dann schreibe mir gerne eine Email und ich sende sie Dir im neuen Jahr zu. Genieße die Feiertage und keep on grooving ;-)

Viele Grüße Detlev
 


Bass lernen mit Tabs - "O Tannenbaum" (E Bass Arrangement) Weihnachten steht vor der Tür. Jetzt ist die richtige Zeit ein paar Weihnachtslieder auf dem Bass zu lernen. "O Tannenbaum" ist ein guter Song, den man schnell lernen kann. Den Link für die Bass Tabs findest du unten. So eine einfache Melodie bringt dich in vielen Bereichen deines Bassspiels weiter: Du beschäftigst dich mit Artikulation und lernst anhand einer einfachen Melodie, wie die Intervalle im Kontext zu den Akkorden klingen. Ich würde jedem empfehlen anstelle von Licks mehr Melodien zu lernen. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist - du verbesserst dein Timing! Kein Witz! Wenn du Melodien spielst, trainierst du super deine Time. Bist du beim Singen, Mitsingen schon mal zu langsam oder zu schnell geworden? Das passiert eher nicht. Beim Bassspielen verlieren viele Musiker ihre Time, indem sie schleppen, zu langsam werden oder treiben, immer schneller werden. Viel Spaß mit diesem Bass - Arrangement unter dem Weihnachtsbaum! Hier findest du die Bass - Tabs: basseinmaleins
 


In Folge 2 von Bass - Einmaleins geht es um die C Dur Tonleiter und wie du daraus das Weihnachtslied "O Tannenbaum" machst.
Tonleitern sind mehr als Fingerübungen. Tonleitern sind die Zutaten aus denen wir Bass - Grooves, Licks und Solis gestalten.
Das Playback und die Tabs findest du hier: https://www.detlevgebers.com/bass-einmaleins/
Viel Spaß beim Grooven!
Detlev
 
Es weihnachtet!
Und da liegt es auf der Hand, dass wir auch auf dem Bass ein paar Weihnachtslieder spielen.
Zu dem ersten Song, "Stille Nacht" als Blues, gibt es zwei Videos und zwei MP3 Downloads für dich:
"Stille Nacht Solo Bass" als Song zum Nachhören und das "Rockalong" zum selber Nachspielen.
Hier findest du die Downloads und Videos
Viel Spaß mit diesem Hit unter dem Weihnachtsbaum!
 

Zurück
Oben Unten