Welche 610 für Mesa M6?

Ich werfe mal die Swr Goliath Sr in den Raum.
Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du.
Mir lief die hier in den Kleinanzeigen über den Weg und ich bin echt begeistert.
Die Box ist zwar schwer,aber durch die Sackkarrenfunktion sehr einfach zu transportieren.
Ausserdem steht die eh nur im Proberaum.

Was wiegt die denn so ca?
 
Na toll, was ihr alle für fantastische Boxen habt... Ich muss wohl mal ne Suchanzeige schalten...
 
Es gibt so viele tolle Boxen ... allerdings auch ziemlich viel Schrott ;-)

Vielleicht kann ich das ja hier mal ein bisschen verorten, also die FMC, Mesa, und die SWR sollten schon mal passen denke ich. Ampeg fällt für mich aus, alles was ich bisher bespielt habe, das war nur eine 4 10 und eine 1 15, waren üble Hupen.
Meine 2 15 FMC Neo ist am Mesa super, ich hatte auch mal ne 2 12 von FMC, die sah nur gut aus ;-) Hab ich aber trotzdem lange gespielt, vielleicht hab ich mir die auch nur übergehört....
Wenn Dir noch was einfällt, sach gerne an, Du hattest ja schon ein paar glaube ich? ;-)
 
FMC, Mesa oder SWR bauen bzw. haben tolle Boxen gebaut.
Wobei ich bei SWR immer auf die kostspieligeren Serien setzen würde.

Aber auch die Eden D XLT oder XST Boxen gehören genannt.
Als 610er gibt es aber nur die XST, eine selten klasse Box mit enormen Reserven.
Ich persönlich würde sogar behaupte dass sie zum besten gehören was der Markt hergibt.

Klasse sind auch die Bergantino Boxen der AE Serie.
Bei mir laufen regelmässig zwei AE 410 und die gehören zweifelsfrei ebenfalls zum besten was für Geld und gute Worte zu bekommen ist.
Mit runden 30kg ist eine 410er auch noch gut transportierbar.
Aber es gibt sie nur als 410er, Bergantinos NV 610 ist eine völlig andere Box die kaum zum M6 passen dürfte.

Alle von mir genannten Boxen liefen auch an Mesa`s M6 und ich bin der Meinung dass sie eine gute Kombi waren.
Aber Achtung, auch eine alte! SVT-810 EN hat klasse mir dem Mesa funktioniert.

Es ist halt alles Geschmackssache.

Nichtsdestotrotz gibt es auch Boxen die man sich m.M.n. getrost sparen kann.
Aber die werde ich hier nicht öffentlich nennen sonst ist noch jemand beleidigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen.

Eine TecAmp L610 hatte ich auch und die könnte ich mir auch gut am M6 vorstellen.
Allerdings habe ich die Kombi nie gespielt.
Nebenbei bemerkt ist die sie extrem leicht, glaube um die 32kg.

Auch eine Fender 610pro könnte prima passen.
Sie wiegt zwar um die 50kg, hat aber sogar Griffe an der Unterseite des Gehäuses.
Allerdings habe ich auch die nie an einem M6 spielen können da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen M6 hatte.

Die beiden könnte ich dir aber ebenfalls empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tecamp hab ich auch aufm Schirm und wurde hier auch schon erwähnt 👍

Wie siehts denn mit den Asdown Teilen aus?
 
Da kenne ich mich nicht so gut aus.
Die Ashdown Boxen die mir gefallen haben würde ich nicht am M6 sehen.

Ich meine die Ashdown Klystron Boxen Made in UK.
Zwar finde ich sie klasse, sie haben aber einen gänzlich anderen Charakter.

Die gibt es soweit mir bekannt nur als 410er, 115er und 810er.
Alle drei gefallen mir.

Hier noch ein älteres Bild (410 / 115) aus den Katakomben.

20201003_122722.jpg
 

Steht der linke Hexa jetzt bei mir?
Spiele ihn zur Zeit sogar, da der VA350 beim Tech ist, da die Transistorvorstufe kracht und ich gerne beide Preamps koppeln würde.
 
Das wäre bestimmt interessant aber das ist mir zu teuer :bier:
Ich könnte wetten, du hast in deinem Leben schon viel mehr Geld für größeren Unsinn ausgegeben...wenn man dieses Trumm bewegen kann und will, ist es eine Art Endlösung der Boxenfrage.
Aber ist natürlich eine Frage der Prioritäten, habe gerade 4 Monatsrenten für die 1x12er ausgegeben...
 
Ich habe meinen m6 lange über ne 4x12er FMC und dann auch über ne Ampeg 610 hlf gespielt. Das klang beides sehr gut. Am besten gefallen hat er mir aber eigentlich über die FMC 153HR (mein "kleines Besteck").

Ich war der Meinung, dass der m6 eigentlich bessser mit konventionellen Lautsprechern als mit Leichtbauspeakern klingt.
 
Wie sieht das eigentlich mit der Impedanz aus, da der M6 ja leider die Tendenz zum Hitzetod hat, würde ich da eher keine Box mit einer Impedanz von 2,8 Ohm dran hängen. Wie seht ihr das?
 

Zurück
Oben Unten