welche box? speaker, formate etc.

Ich muß hier jetzt auch mal zu meiner Unwissenheit stehen.
Hoffe ich bin dann hier richtig.
Ich überlege gerade mein Stack zu erweitern.

Im Moment nutze ich nen Digiamp mit 900 W / bei 4 Ohm.
Hab ne 410er mit 600 W / 8 Ohm / 100db bei 1m dranhängen.
Jetzt steht die Option zur Erweiterung mit einer 210er 300W / 8 Ohm / 97db bei 1m zur Debatte.

Macht das Sinn? Es gibt dazu ja die wildesten Theorien.
Geht eine der beiden Boxen mit wehenden Fahnen unter? Erreiche ich daurch überhaupt einen zugewinn odeer verliere ich?

Danke für eure Hilfe.
 
Beide Boxen haben 8Ohm. Somit teilt sich die Spitzen-Leistung auf beide Boxen gleichermaßen auf. 4x10 = 450Watt, 2x10 = 450Watt.
Das könnte dann evtl. zu viel werden für deine 2x10".
Zudem werden die einzelnen Speaker der 2x10 mit der doppelten Leistung gegenüber der Speaker in der 4x10 beaufschlagt. Was sich in grösserer Lautheit der 2x10 Speaker äussern dürfte.
Ausgleichen könnte sich die höhere Lautstärke durch den geringeren Wirkungsgrad.
Empfehlen würde ich es nicht.
 
Macht das Sinn? Es gibt dazu ja die wildesten Theorien

Da würde eine zustzliche 15er mehr Sinn machen aus meiner Sicht. Was für eine 4x10er spielst du denn (Marke, Modell)?

wenn mein jake da is

Haste dir was von Adrian bauen lassen?

Nochmal zum Thema Zerre und Boxen. Ich war bisher auch nie wirklich zufrieden. Hatte bisher Ashdown ABM 410 (made in Gb ), zeitweise ein Fullstack aus FMC 4x10 und 1x15, dann eine Fender Rumble 410 V2 usw. Nun halt die Rumble 410 V3 und zufrieden.

Die einzigen Boxen (von denen die ich habe oder hatte), die auch den Zerrsound rüberbringen sind die Rumble V3 und die SAD 210 CL. Was für ein riesen Unterschied alleine von der Rumble V2 zur V3. Zerre kommt viel direkter und punchiger. Auch der Big Muff Sound kommt jetzt genau so wie ich möchte. Vorher hatte ich das Gefühl, eine Wolldecke läge über den Speakern. Beim FMC Fullstack hat es immer gemumpft....war allerdings auch die Proline. Boxen müssen grade so einen Charaktersound erstmal rüberbringen. Die SAD tut das auch hervorragend.

Bei der Zerre hat mir Flobert erfolgreich "ausgeholfen". Vorher alles probiert von BDDI,VT Bass, VT Bass DeLuxe, Nobles ODR-1, Ibanez TS9B, GP Lightstone, EBS Multidrive (gut!!!), Darkglass BK3 und GK Fusion Vorstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gehen kann das schon. Bei Peavey am Stand hatten die so ne Kombination, aber die Wattzahlen hab ich mir nicht angesehen. Hast Du nen shuttle oder nen stm?
 
Ich würde mir, wenn es 610 werden soll eine 210 mit 4 Ohm bauen lassen, die auf 16 Ohm umgeschaltet werden kann. Wenn du die 210 alleine nutzt, dann auf 4 Ohm, in Kombination mit der 410 auf 16 Ohm, wodurch mit meinem rudimentären Wissen insgesamt 5,3 Ohm ankommen müssten und alle 6 Speaker gleichmässig belastet werden.
 
Im Moment nutze ich nen Digiamp mit 900 W / bei 4 Ohm.
Hab ne 410er mit 600 W / 8 Ohm / 100db bei 1m dranhängen.
Jetzt steht die Option zur Erweiterung mit einer 210er 300W / 8 Ohm / 97db bei 1m zur Debatte.
Lautstärkemäßig macht das keinen Sinn. Wenn die 210er als 16Ohm ausgeführt ist (siehe Logas Beitrag) bekommen alle Pötte die gleiche Leistung ab und sollten daher auch den gleichen Schalldruck abgeben. Das entspricht einer Laustärkeerhöhung um 50%, also knapp 2dB. Das kann man so gerade eben noch wahrnehmen, wenn man einen A/B Vergleich macht. Im Bandkontext ist das so gut wie gar nichts. Laustärkemäßig würde es eher Sinn machen noch eine zweite, baugleiche 410 dazu zu stellen.

Die 210er macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du mit der 210 Box auch Standalone auskommen würdest und eine kleinere, kompaktere Alternativve zur 410 suchst. Auch in diesem Fall würde ich sie in 16Ohm belassen. Der Shuttle 9.0 gibt auch an 16Ohm immer noch genügend Leistung ab und bleibt bei 16Ohm Last dann sehr entspannt und kühl.
 

es wird ein esche-ahorn-preci mit relativ schlankem hals (40 mm sattelbreite), reiner p-bass, passiv, sonic blue. bilder gibt's wenn er da is. :lechz:
 

Zurück
Oben Unten