welche box? speaker, formate etc.

Genau das würde mich auch interessieren. Denn wenn diese Frage geklärt ist, wissen wir evtl. besser bescheid, wohin die Reise gehen soll und können konkretere Vorschläge machen.

Im übrigen bietet Marc Sieben seine 12er Boxen mit 2 verschiedenen Lautsprechertypen an. Beides Fostex, aber einmal mit 150 Watt Belastbarkeit und eher rundem, old-school-rockigem Klang, einmal mit 200 Watt belastbarkeit und klanglich neutraler, straffer, knackiger und schlanker und etwas tiefer im Bass. In meinen beiden SAD 112ern sind die 200W-Typen verbaut, und ich bin extrem zufrieden mit der Perfomance. Da gibt es kaum etwas, das nicht geht.

Der Marc baut auch 2 Typen 810, die auf der Homepage und meine 8/10c mit Fostexspeakern die bis 7KHZ hochgeht, die zu Vollröhren wie die Faust aufs Auge passt und oldschoolrockigen Klang hat. Für mich hat Mark die zum 2ten Mal gebaut, Initiator der Box war Mad Jazz Morales, für den die Box ursprünglich entworfen wurde. Ich war bisher 12er und 15er Fan und habe schweren Herzens meine 15er Boxen verkauft, da die 810 einfach besser in den Gesamtkontext der Band passt und eine Rocksau ist.
 
woah, das hirschfelder konzept mit dem schwerpunkt design gefällt mir. fragt sich nur, wie die klingen. würde zumindest gut zu meinem psychedelic-jake passen ...
 
woah, das hirschfelder konzept mit dem schwerpunkt design gefällt mir. fragt sich nur, wie die klingen. würde zumindest gut zu meinem psychedelic-jake passen ...
Schreib mal Jacob einfach an.
Er hat jedenfalls ein Herz für Charaktersounds und ist echt fit was passende Speaker angeht.
Ich bin grad im regen Kontakt mit ihm:D.
Aber ich hatte auch das Glück die Boxen anspielen zu können. Ich persönlich finde sie im bässten sinne altschulig mit gutem modernen aber nicht zu harschen Touch mit den 3er Papphochtönern - die sind mal geil die Teile.
bei mir wird es was kompaktes standalone taugliches mit 15er in der Hauptrolle, wo später noch ne einfache 15er Box just for Fun drunter kommt.

Ansonsten, rausgehen und antesten bzw. Kontakt zu den Boxenbauern aufnehmen.
 
sounds:




dummerweise beides mit ampeg v4, den ich ja eigentlich auch schon lange haben möchte, mich aber nich traue.;-)

drone, du wirst mir immer unheimlicher - die Auxes sind die Band, wegen denen ich so soundsüchtig geworden bin. Durfte über deren Anlage spielen. Mit dem Rick über den V4-B und eine 215 Mesa mit EV15L.
Lass es sacken.:bier:


cheers
us
 

Um nochmal auf Drones Frage zurückzukommen.

Ich finde das extrem schwierig. Ich fahre auch gerne einen Pick-Overdrive Sound mit rotzigen Hochmitten und mache das mit einer 4x10er. da ich schon Bässe mit vielen Mitten spiele und mein Zerr-Preamp in Neutralstellung nochmal Mitten boostet, wird mir das an 12Zöllern schnell zu viel des Guten. Die 4x10er bringt mir den direkten Punch und die leichte Kompression in den Mitten die ich brauche. Über Fundament kann ich auch nicht klagen, obwohl ich ein kleines bisschen Membranfläche schon gut fände. Entweder kommt noch ne 2x10er oder ne 1x15er dazu...mal gucken.

Ich würde an deiner Stelle in Richtung 6x10er Ausschau halten, wenn du eine schnellere Ansprache und komprimierte Mitten als bei den 12ern suchst, die in den Mitten zwar sehr breit klingen, mit persönlich aber manchmal zu wenig punch haben (achtung, alles subjektiv).
Ich habe noch eine 2x10er CL von SAD, geschlossen (gekauft von Member Google). Die Box produziert einen unglaublichen Rotz. Das mal 3 stelle ich mir richtig geil vor für diese Art von Musik.
 
Der V4 macht wirklich Spaß! Ich habe nun endlich nach langer Suche einen alten gefunden und der steht nun auch bei mir.
Der Sound aus den Video ist großen Teils dem Preci, den Pleck und dem "aktiven" (ist er ja nicht wrklich) EQ des V4s geschuldet. Der Sound ist halt sehr mittig, was bei passiven Röhrenamps ja nicht so der Fall ist. Aber der GK sollte da also bestens geeignet sein!
Diese typischen Hochmitten können viele Speaker und Speakergrößen. Wichtig ist dass sie, wenn man mit Pleck spielt, nicht zu aufdringlich werden und nerven und trotzdem schön sägen. Das kann die B215 von mir z.B. sehr gut weil der Mittencharakter recht breitbändig ist. Bei der B215k sieht das schon wieder anders aus, dort sind die Hochmitten schmalbändiger und klingen mit Pleck nicht so schön, dafür ist das dann ganz gut fürs Fingerspiel (zumal die Mitten auch schaltbar sind).
Das mit den Hochmitten ist nicht gerade einfach, weil jedem da was anderes gefällt und vorallem weil die Box dafür verantwortlich ist (bzw. die Resonanzfrequenz des Speakers). Das bekommt man nicht mit dem Amp eingestellt...
 
hm, na mal sehen, wie sich das alles darstellt, wenn mein jake da is. hirschfelder is auf jeden fall vorne mit dabei und ne 215er oder 610er wäre auf jeden fall was ... danke bis hier her schon mal.
 
Der V4 macht wirklich Spaß! Ich habe nun endlich nach langer Suche einen alten gefunden und der steht nun auch bei mir.
Der Sound aus den Video ist großen Teils dem Preci, den Pleck und dem "aktiven" (ist er ja nicht wrklich) EQ des V4s geschuldet. Der Sound ist halt sehr mittig, was bei passiven Röhrenamps ja nicht so der Fall ist. Aber der GK sollte da also bestens geeignet sein!
Diese typischen Hochmitten können viele Speaker und Speakergrößen. Wichtig ist dass sie, wenn man mit Pleck spielt, nicht zu aufdringlich werden und nerven und trotzdem schön sägen. Das kann die B215 von mir z.B. sehr gut weil der Mittencharakter recht breitbändig ist. Bei der B215k sieht das schon wieder anders aus, dort sind die Hochmitten schmalbändiger und klingen mit Pleck nicht so schön, dafür ist das dann ganz gut fürs Fingerspiel (zumal die Mitten auch schaltbar sind).
Das mit den Hochmitten ist nicht gerade einfach, weil jedem da was anderes gefällt und vorallem weil die Box dafür verantwortlich ist (bzw. die Resonanzfrequenz des Speakers). Das bekommt man nicht mit dem Amp eingestellt...

jaja, der v4(b), irgendwann, irgendwann ... :lechz:
was für speaker verbaust du denn genau in der B215?
vielleicht schaffe ich es ja demnächst mal nach halle, komme ursprünglich aus der ecke, etwa.
 

Zurück
Oben Unten