Welche Brücke für Fender Preci Standard

Zitat:Charly

Der GoToH Brücke, die hier schon so oft erwähnt wurde, gebe ich auf jeden Fall den Vorzug vor der BadAss...

...ganz besonders wegen dem deutlich günstigeren Preis.
Und inzwischen habe ich eine entdeckt, die noch massiver ist als die GoToH GEB 201 ist, seitliche Führungen für die äußeren Saitenreiter hat und die nur die Hälfte kostet. Den Link habe ich zwar schon in einem anderen Beitrag untergebracht, aber damit keiner groß suchen muss, kommt er nochmal hierher: http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/hardware_bridges_-_bass.htm - und da ist es die Deluxe Bridge, die in chrom, schwarz und golden erhältlich ist.
 
Ich weiß nciht ob's schon einer gepostet hat aber: ICH EMPFEHLE: Schaller 3D4! ICh hatte zwar ncoh nie ne BadAss montiert aber bei der Schaller kann man ganz einfahc die Saitenabstände ändern, ohne kerben zu müssen und sie kostet nur ~50€! Die BadAss hingegen ~90 glaub ich.

MfG Oddo
 
Zitat:Original erstellt von: Oddo

...Schaller 3D4! ICh hatte zwar ncoh nie ne BadAss montiert aber bei der Schaller kann man ganz einfahc die Saitenabstände ändern, ohne kerben zu müssen und sie kostet nur ~50€! Die BadAss hingegen ~90 glaub ich.
Bei der Deluxe-Brücke vom Trashcontainer sind wir bei unter 20,- EURO. Da kann man(n) getrost auf die Verstellung der Saitenabstände verzichten. Außerdem hat die Schaller nur 3 Bohrungen für die Befestigungsschrauben. Ob die ohne weitere Löcher im Korpus auf P- und J-ähnliche Bässe passen, weiß ich nicht - wahrscheinlich schon.
 
Hätte mal eine Frage zur Badass III: Die ist ja schon vorgekerbt, allerdings sehen die Kerben sehr flach aus. Könnte mir vorstellen, dass wenn man etwas beherzt in die Saiten langt, selbige einfach mal "eine Kerbe weiter" wandern?! Hat jemand Erfahrungen?
 
Hey, wann kommt bei dir denn die Post? [;-)]

ne aber ich habe andere Erfahrungen gemacht - bei mir haben die Bohrungen 1:1 übereingestimmt.
Vielleicht haben die den Hersteller gewechselt oder so?
 
Zitat:FastFood

Zitat:... http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/hardware_bridges_-_bass.htm - und da ist es die Deluxe Bridge, die in chrom, schwarz und golden erhältlich ist.

Die Empfehlung war ja voll Scheiße!!!

Gerade ist die Post von Trashcontainer angekommen. Die Bohrlöcher auf der Brücke passen ja nicht mal im entferntesten auf einen Fender Bass.

Dann muß ich das Ding wohl zurückschicken.
Das ist jetzt aber äußerst seltsam. Bei mir passt sie absolut problemlos auf den Preci als auch auf die 4-saitigen Yamaha BB's. Klar. auf den American Precision Deluxe nicht, da dort auf den Positionen der Schraubenlöcher ja die Hülsen bzw. Durchgänge für die Saiten durch den Korpus sitzen. Aber dann passen auch die anderen genannten Brücken mit 5-Loch Bohrung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sie jetzt wirklich andere, vor ein paar Monaten habe ich noch eine Fünf-Loch-Brücke bekommen, die wirklich 1:1 gepasst hat.
 
Zitat:FastFood

Ich weiß schon, wie ne Standard-Fender-Brücke aussieht. Ich hatte ja vorher ne Gotoh drauf.

Die Brücke, die ich bekommen habe, hat 4 Löcher jeweils in den Ecken....
Tja, dann hast du genau die falsche bestellt. Die Bass Bridge DELUXE- (19,- EUR in schwarz) ist die mit 5-Loch Schraubenbohrung, nicht die "Bass Bridge", die in schwarz 17,- EUR kostet.
Das gleiche ist mir bei meiner ersten eBay-Bestellung dort passiert, nur dass ich das schon vor dem Versand gemerkt habe.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly
Tja, dann hast du genau die falsche bestellt. Die Bass Bridge DELUXE- (19,- EUR in schwarz) ist die mit 5-Loch Schraubenbohrung, ...

Stimmt ich hatte ja auch die DELUXE bestellt [:!!]
 
Eigentlich dürfte es zwischen chrom, schwarz und gold keine Unterschiede im Aufbau der Deluxe-Bridges geben. Hatte die gelieferte Brücke die seitlichen Führungen außen oder sah sie eher aus wie der normale Fender Winkel - bis auf die Schraubenbohrungen natürlich?
 

Also.....

meistens isses doch so dass bei einer anderen Brücke nie die Löcher übereinstimmen - dafür gibt es viel zu viele verschiedene Versionen vom Standard-Blechwinkel.

Damit hab ich mich schon seit längerem abgefunden. Also macht mir das auch nix aus wenn man die Löcher neu bohren muss.

Wer eine wirklich gut verarbeitete (nur das Original von ABM ist noch besser) Bassbrücke sucht die zudem noch preiswert ist nimmt die hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0617C/0617S/0617G

- Massiv
- sehr plane Grundplatte
- in allen Richtungen verstellbar
- Saiten können eingehängt und müssen nicht durchgefädelt werden. (Ideal für "Saiten-auswascher" geeignet)
- keine scharfen Kanten (wie z.B bei der Wilkinson Brücke - Finger aufreiß AUA)

Die gibts in 3 Farben und inzwischen hab ich die auf
3 Jazzbässen
1 Stingray
1 Yamaha TRB
1 RG
und gerade hab ich für einen 2 weitere Bässe jeweils eine bestellt.

Ja - der Sound ist im Vergleich zum Blechwinkel etwas anders. Aber das bewegt sich im Bereich von minimal bis kaum zu merken.

Ich halte dieses "BrückenVoodoo" für ziemlichen Blödsinn. Wenn sich der Sound beim Brückenwechsel wesentlich verändert dann eher deshalb weil die alte Brücke vorher nicht richtig montiert bzw. schlampig verarbeitet war so dass die Schwingungsübertragung gestört war.

Das passiert bei dieser Brücke hier nicht - Die taugt.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Quarterpounder hat halt richtig viel Dampf und einen Mörderoutput. Mit der Durchsetzungsfähigkeit solltest Dudann keine Probleme mehr haben.
Ich überlege ob ich meinen nicht aus meiner China-Precikopie in meinen weißen Japaner umbauen soll, aber der klingt mit den dr lowridern auch so im Moment mordsmäßig. Die Brücke schlägt da gar nicht so sehr ins Gewicht...
 

Zurück
Oben Unten