Welche Brücke für Fender Preci Standard

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

mich interessiert was für Brücken Ihr auf Eurem Preci verbaut habt.

Bin auf der Suche nach einer richtig massiven Brücke.

Wo bekommt man die gut und günstig her?

(Suche auch ein blaues Pickgaurd)

 
Naja, wenn Du unbedingt tauschen willst schau nach ner badass II bei ebay oder bestell sie in den USA, so um die 60$.
Auch fein aber wohl nur durch Zufall zu bekommen ist the claw von fender aus den frühen 80gern, als fett noch mit U geschrieben wurde. Das Ding ist wirklich massiv. Ich hab eine auf meinem Richwood Preci:

http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#4984775661020774418

Vom Sound her ist es aber aus meiner Sicht so, dass der Fenderwinkel durchaus ok ist, erwarte da keinen riesigen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!
hab´bei meinen teilen auch die gotoh drauf.
massiv und mit führungsrillen.
klingt besser...
 
Zitat:Original erstellt von: Joker

mich interessiert was für Brücken Ihr auf Eurem Preci verbaut habt.

Bin auf der suche nach einer richtig Massiven Brücke.
Wenn Du DEN Preci-Sound haben willst, laß es!
Jede andere Brücke nimmt Einfluß auf den Sound und viele Kollegen haben diesen Umbau später bereut.

Wenn Du aber den Sound verändern willst, dann gibt's jede Menge Lösungen. Am gebräuchlichsten sind sicher die [url="http://www.allparts.com/shopimages/BB_0314-010.jpg"]BadAss[/url] und [url="http://www.allparts.com/shopimages/BB_0335-010.jpg"]BadAss II[/url]; aber daneben gibt es Bridges von [url="http://www.allparts.com/shopimages/BB_0320-010.jpg"]ABM[/url], [url="http://www.allparts.com/shopimages/BB_0356-010.jpg"]Gotoh[/url], [url="http://www.allparts.com/shopimages/BB_3415-003.jpg"]HipShot[/url], [url="http://www.allparts.com/shopimages/BB_3530-010.jpg"]Schaller[/url], ...
... und die auch oft noch in verschiedenen Ausführungen...

Dazu kommen Anbieter wie Kahler, Rockinger, Wilkinson - Du hast die freie Auswahl. Am bässten schaust Du mal z.B. bei www.allparts.com rein; da erhältst Du einen guten Überblick über das Angebot.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Was stört dich an der Original-Brücke? Bei mir kommt da nix anderes drauf!

IN KEINEM FALL!!!!

bauschi
Versteh ich gut. Wenn ich einen (oder mehrere) Sixties-Precis hätte, würden die selbstverständlich auch original bleiben. Hab ich aber nicht. Und die Einzelstege wirken sich klanglich nicht aus.
Ich habe die Originalbrücke deswegen abmontiert, weil der Vorbesitzer des Basses einige Madenschrauben vergriesknaddelt hat. Die Madenschrauben zu ersetzen hat sich als schwierig herausgestellt, weil die irgendein komisches Maß haben.

Zitat:Original erstellt von: smelly

haste maln Bild ohne Deckel, würde die Frevelei gerne mal sehen!?
Spontan hab ich jetzt kein Bild, aber ich kann heut abend mal eins machen.
 
Zitat:Original erstellt von: Flageolett


Von Badass gibt es mittlerweile die IIIer- Version vorabgekerbt und auch mit String through the Body Möglichkeit.

die hat allerdings die 3-Lochbohrung für die neuen US-Bässe, passt also erstmal nicht auf alle Japan/Mex-und Vintagemodelle, ohne zu bohren!
 
Der GoToH Brücke, die hier schon so oft erwähnt wurde, gebe ich auf jeden Fall den Vorzug vor der BadAss...

...ganz besonders wegen dem deutlich günstigeren Preis.
 
Zitat:Original erstellt von: Flageolett

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Flageolett


Von Badass gibt es mittlerweile die IIIer- Version vorabgekerbt und auch mit String through the Body Möglichkeit.

die hat allerdings die 3-Lochbohrung für die neuen US-Bässe, passt also erstmal nicht auf alle Japan/Mex-und Vintagemodelle, ohne zu bohren!
Und wieso nicht? Da läßt man einfach die äußeren Schrauben wech, oder?
Mexis und Japse sowie BigBrother haben soweit ich weiß doch die selben Bohrabstände für ihre Brücken.
Ich hab sogar 'nen Fender Jazz Bass mit auch nur 3 Bohrlöcher der Bridge und selbst da passt das Teil. Da muß man garnichts bohren soweit ich weiß.

Hast Du schon eine BA III da? Ich hab nur mal eine BAII an meinen US-Prez gehalten und hatte da das Gefühl, dass die Bohrungen nicht gleich sind, allein schon weil durch den Korpus ja noch die Hülsen für das String through geführt werden, ich schau aber gerne nochmal genau. Ne BAIII hab ich selber noch nicht in der Hand gehabt, kenne ich nur aus dem Internet. Wenn Du eine hast und die passt auf einen normalen 5-Schrauben-Fender, dann ist das super. Ich würde da aber generell auf die BAII zurückgreifen, weil die massiver ist und du wahrscheinlich string-through eh nicht brauchst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

hrr hrr... auf meinem 51er prezi tut die einfachste variante ihren dienst, mit zwei saitenreitern für jeweils zwei saiten, stringthroughbody und fertig. lässt sich mit ein wenig geduld perfekt einstellen, klingt und gut.
bass-voodoo hab ich in den 80ern gemacht, das meiste ist überflüssig und bringt nur kohle für die hersteller, aber wer spass dran hat..
 
wohl wahr! ich bin froh, dass ich die original-bridge, tonabnehmer und elektronik meines jazz bass special aufgehoben hab. während die austauschdinger irgendwie alle wegoxidiert sind mit der zeit, oder einfach versagten, taten die originale nach wieder draufschrauben einwandfrei ihren dienst, ohne murren, und der bass klingt wieder...so wies sein soll.
meist kann man probleme mit der originalausstattung durch einfache einstellarbeiten, die eine gewisse erfahrung und viel ausprobieren erfordern, lösen. (tonabnehmereinstellung etc..)
ich lehn mich zurück und geniesse die show..[:D]
 
OK...

Ich glaube, ich bleibe vorerst bei meiner originalen Ausstattung und muß mich erst mal mit dem Verkäufer rumschlagen!

...kaum zu glauben,

habe vor ca. 3 wochen einen, als "Nagel neu" beschriebenen Pecision Standard Bass auf eBay ersteigert.

Heute kam die Lieferung, doch leider mußte ich feststellen, daß der Bass mindestens schon ein Jahr im Showroom auf dem Buckel hat! Vielleicht stand er auch schon 2 Jahre im Keller!?!
Dicke alte Staubablagerungen vor allem auf den Tonabnehmern, der Brücke, sichtlich "eingespielte Bünde, ein kleiner Riss im Lack sind unübersehbare Anzeichen. Die G-Seite sieht auch nicht mehr so frisch aus. Das Schlimmste ist, der Tone Poti reagiert nicht!!!
Also, für mich ist das nicht einmal mehr B-Ware !!!

Trotz allen Mängeln gefällt mir aber sein Klang sehr gut un würde Ihn gerne behalten, wenn ich den Preis drücken kann.

Was meint Ihr, wie weit kann ich den Preis beim Händler drücken? Was ist realistisch?
Habt Ihr schon solche Erfahrungen gemacht?
Was kostet die Poti-Reparatur, wenn man es beim Techniker machen läßt?

Gruß O0

 

Die Gewa ist ok - ist fast identisch mit der Brücke, die Ibanez in den 80ern auf den Preci's verbaut hat und absolut tauglich. Alternativ kannst du auch eine Schaller Replacement Brücke verbauen (die zb auf den alten Pedulla's war) oder eine BadAssII (die allerdings noch fachmännisch gekerbt werden muß!).

Die BadAssII hab ich gegen die Gewa-Variante getestet und der Unterschied ist absolut marginal, von daher würde ich die billigere Variante vorziehen.

Aber hier gilt auch - probieren geht über studieren.
 
Preisdrücken bei solchen Mängeln und offensichtlicher Fehlinformation, bzw. Falschdarstellung gegenüber dem Käufer sollte auf jeden Fall möglich sein. Wieviel hat du denn bezahlt? Ober habe ich das irgendwo überlesen?
Zum Thema Brücke: Die Popel-Preci-Brücken sind meiner Meinung nach bei etwas Nacharbeit O.K.
Ich würde sie unten Planschleifen und zweitens vom Saitenzug entlasten durch String through Body.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Preisdrücken bei solchen Mängeln und offensichtlicher Fehlinformation, bzw. Falschdarstellung gegenüber dem Käufer sollte auf jeden Fall möglich sein. Wieviel hat du denn bezahlt? Ober habe ich das irgendwo überlesen?
Zum Thema Brücke: Die Popel-Preci-Brücken sind meiner Meinung nach bei etwas Nacharbeit O.K.
Ich würde sie unten Planschleifen und zweitens vom Saitenzug entlasten durch String through Body.

Was genau willst Du planschleifen? Die Brücke oder die Reiter?
 
Die Brücke unten drunter, damit sie satt aufliegt auf dem Body und die Schwingungen gut überträgt. Die sind nämlich alles andere als flach unten drunter. Das sieht man am Schleifbild, wenn man sie auf der Werkbank über Schleifpapier abzieht.
 

Zurück
Oben Unten