Welche Ersatzspeaker für 2x15"?

So, nu ist es wohl passiert, ein Ampeg hat meine 89er Peavey 215D gekillt. Spulen sehen ok aus, aber Batterietest und Multimeter sagen dod, ex, finito. Beide.
Was tu ich denn nun rein? Die Kiste hatte nicht viel Mitten-"Druck", eher viel Unten-"Wumms", konnte aber auch schön zerren. Sie war vulgär und asozial und echt true und vintage. So hätte ich sie auch gerne zurück, am besten etwas haltbarer. Reconing ist sowohl 'ne Preis- als auch eine Pass-Frage, mail an Peavey ist schon raus, aber damit wäre sie ja auch nicht unbedingt "sicherer".

Die Box hat die Außenmaße (Wandstärke 2) H97 x B65 x T46 und ist in der Mitte geteilt, vorne gibt es zwei dreieckige BR-Löcher, die Original-Speaker waren 2 "Scorpion® SP-15825 8 Ohm".

Peavey Box.jpg
 

Anhänge

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Moin,
Du wohnst doch nur ein paaf Kilometer weg. Komm mal vorbei, und höre Dir meine 215 mit EVM 15L und 15B Bestückung mal an.
Wenn das Gehäuse passt und Dir der Sound gefällt, spricht nix dagegen.
Der Kollege poris von weiter oben im Threat scheint die ja in seiner drinnen zu haben, sollte also passen.
Ich hatte auch mal eine Peavy 215 mit Scorpions mit dem entsrechenden Peavy Top. Damit hab ich auch schon die EVM 215 befeuert. Geht schon in eine ähliche Richtung. Die EVM kommen aber imo viel besser.
Ich selbst betreibe diese Box überwiegend mit dem SVT Klon Bugera BVV3000.
Also, rein ins Auto, ab in meinen Proberaum. ;-)
 

derporis

Stiller Beobachter
Bassix
ß10.183
Hat sich im Laufe der Zeit so zusammen gefunden.

BTW: Nimmt von euch wer seine 2x15 mit zu Gigs, oder ist das so wie bei mir einfach "DIE" Proberaum Box?
 
Na klar nehme ich die mit zu Gigs! So hat es ja auch der SVT draufgeschafft. Allerdings nur, wenn der Opel Vivano eines Bekannten zur Verfügung steht. Oder wenn es so nah ist, daß der eine PKW mehr egal ist.
Ich nehme die allerdings nur mit, wenn damit auch der Saal beschallt werden soll/muß, weil keine PA da ist, dafür habe ich schon viel Dank erfahren, auch von den anderen Bassern, die die dann nutzen durften. Inkl. des SVTlers. Ist alles merkwürdig, während des Gigs ist mir nix aufgefallen, er hat nichts gesagt, bei der nächsten Benutzung eine Woche später waren beide Speaker tot.
Aber für mich ist klar, wenn ich die lokale Band bin und eine Box stelle, dann garantiert nicht die 8Ohm 2x12", sondern eben das dicke Ding. Ein Wochenende vorher hat die Box auch ein Festival mit 2x4 Bands überlebt.

Für Festivals oder sonstwie große Bühnen nehme ich mittlerweile gar keinen Amp mehr mit, wenn klar ist, daß es genug getrennte Wedges gibt.
 

derporis

Stiller Beobachter
Bassix
ß10.183
Ja, so wie Du das schilderst machts Sinn. Also Beschallung mit der 2x15.

Bei meinen Gigs (zur Zeit leider noch keine da ganz neunes Projekt am Start) hatte ich entweder eine 4x10 Yamaha BBT, oder eine 1x15" ebenfalls mit EV 15L mit.

Mehr als ausreichend für "meinen" Sound auf der Bühne und der Rest geht eh über Pa.
 

Schrotty

Clonekrieger
Bassix
ß50.907
Hatten wir doch gerade in einem andern Trööt . . .
Andere Lautsprecher = neue Berechnung der Reflexkanäle.
Aus Bequemlichkeit und bei dem Preis würde ich sofort wieder die Originalen einbauen.
 
Ähm, die Box hat keine Reflexkanäle. Die hat zwei dreieckige Löcher.
Und ich hätte gerne belastbarere Speaker. So Dinger aus USA bestellen ist mir dann doch etwas riskant, da fraglich ist, wie alt die Teile sind. NOS bei Drähten ist ok, aber bei Pappen?
 

gillem

New Member
Bassix
ß704
Ähm, die Box hat keine Reflexkanäle.
Oder zumindest sehr kurze Kanäle. Fällt nur kaum auf. An einer Seite ist sowie die Wand
der Box an einer Seite des Dreiecks ist die Zwischenwand aber an der dritten Seite ist
eine rund 20mm dicke Leiste von innen aufgeleimt so das es doch ein ( mit Schallwand )
rund 40mm langer Kanal ist :-) zumindest bei meiner 1983er 215er mit den original
1983er Eminence OEM-Speaker für Peavey ( siehe Bilder... ich weiss die Front wird noch
neu bespannt ):

http://pictures.nashville-records.com/075_--_Music Equipment/007_--_Amps/007_--_Peavey 215 Enclosure (198x)-br-uncleaned-br-/


In den 115er peavey aus den 70er Jahren hab ich auch EVM15L in der 215 bleiben aber
die Eminence da sie genau den Sound hab den ich brauche.
 
Oben Unten