Welche Faktoren für Proberaum/Bühnen-Box?

Mamba

Mamba

Active Member
Beiträge
2.687
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß436
Ich möchte mir diesen Sommer noch Verstärker und Box kaufen, den ich im Proberaum und für kleinere Auftritte als Monitor brauchen.

Antesten werde ich hoffentlich einiges an den Bass-Days können, will aber auch Kleinanzeigen von gebrauchten Exemplaren (z.B. hier auf Bassic) durchgehen, aber ich kenne mich da technisch überhaupt nicht aus.

Bei einem Verstärker genüge eine Leistung von 250-300 Watt habe ich in einem anderen Thread gelesen, bei den Boxen wurds mir aber zu unübersichtlich.
Was sollte die Box beinhalten, dass es von der Lautstärke genügt? Muss ich mich sonst noch auf etwas achten? Wie weiss ich, ob der Sound sich auch im Bandkontext durchsetzen kann (da man ja die Boxen & Verstärker nicht einfach mal in den Proberaum nehmen darf [;-)])?

Empfehlungen sind erstmal 2trangig, zumal ich mich (noch) nicht auf eine Preisklasse festgelegt habe. [;-)]
 
Über 112 db bei einem Watt auf einem Meter geht doch (gerichtete Lautsprecher), allerdings wird das keine Bassbox schaffen. *klugscheiß-modus aus*

Sonst nen genereller Tip, den ich hier fast immer höre: Bassboxen bekommst du perfekt auf dich zugeschnitten von lokalen Herstellern wie z.B. FMC. Dort kannst du genau sagen, was du machst, was du brauchst usw. und kriegst entsprechend deiner Preisvorstellungen ne Empfehlung und dann auch ne passende Box zu super Preisen... (hätte ich das mal vorher gewusst ^^ )

Wichtig für die Durchsetzungsfähigkeit sind auch die Einstellungen, die du hinterher vornimmst. Tiefbässe z.B. nehmen dir sehr viel Leistung, führen aber nicht unbedingt zur besseren Durchsetzungsfähigkeit.
 
und auf keinen fall das gewicht vernachlässigen! das kann schnell ein wichtiger faktor werden..[xx(]
für fast alles geeignet wäre eine gute fullrangebox, wie eine 4x10 oder 2x12, je nach geschmack, solche bestückungen klingen auch homogener als eine kombination aus zb. 1x15 und 2x10, wenn nicht über eine weiche getrennt. (natürlich kann auch das gut klingen..ist aber genauer abzustimmen)
mit 300watt bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, auch wenn der trend zu 1000 watt-anlagen geht, wirst du, wenn deine mitmusiker nicht mit 30 stocktaub sein wollen, und du auch nicht ! nie mehr benötigen. combos würde ich nicht grösse als mit zwei 10ern oder einem 12er/15er nehmen, sonst wirds schwer und unhandlich.
wichtig bei einem amp ist ein guter grundsound, nicht die vielfalt, denn du wirst nicht auf der bühne ständig am amp rumschrauben wollen..[;-)]
ein guter sound und die anpassung mit der spielweise, dem bass, evtl. auch mal einem effekt, wenn du das magst.
du solltest auf jeden fall das in frage kommende gerät mit deinem bass testen, und auch mal hochheben..
 
Das Gewicht ist bei mir (dipl. inc. Schwächling) wohl schon eines der wichtigsten Punkte, deshalb kommt bei mir ne Combo wohl eher nicht in Frage. [;-)]
Antesten möchte ich die Boxen und Verstärker auf alle Fälle, deshalb wollte ich auch noch keine Beratung von Modellen - und musste andererseits (leider) das Angebot von Witzi ausschlagen.

Zitat:Original erstellt von: sKu
Die Sensitivity ist quasi die Effektivität. Wieviel Schall macht die Box aus der Leistung die man reinsteckt. je höher desto besser.
Woran merkt man das?

Zitat:Original erstellt von: sKu
Zu dem beliebten Impendanz Thema:
Bei Transistor-Endstufen darf die Boxen-Impendanz niemals kleiner als die angegebene Impendanz des Verstärkers werden. Größer ist OK, dann gibt der Amp einfach nur weniger Leistung ab.
Sorry, da versteh ich jetz nur Bahnhof.... [:II]

Die technisch unbegabte Mamba. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zum Durchsetzen: Tendentiell setzen sich Boxen mit mehreren kleineren Speakern (zB 4*10") besser durch als zB 1*15" Boxen und sind leistungsfähiger...
***klugscheissmodus ein***
4x10er haben auch fast doppelt so viel Membranflächt wie eine 1x15er und für Bass braucht man die nun mal [^]
***klugscheissmodus aus***

Was der Fall ist, dass die 10er direkter, klarer aber auch knalliger klinger (funky) und die 15er einen "weicheren" Bass machen. Ist aber auch Modellabhängig.
 
Sensitivity wird in "SPL" angegeben. Sollte im Manual jeweils stehen und wird auch gerne zusammen mit RMS und Impedanz genannt. Max. SPL ist was anderes, das ist was maximal aus der Box rauskommen kann.

Impadanzen: hier geht's um Ohm angaben. Der AMP hat meisst 8 und/oder 4 Ohm. Mehr Leistung bei weniger Ohm. Und dieser Angabe sollte auch die Box gerecht werden.
Bsp.: mein AMP hat an 8 Ohm (300 Watt) oder an 4 Ohm (500 Watt). Somit kann ich eine 8 Ohm Box, eine 4 Ohm Box oder 2 8 Ohm Boxen ( ist rechnerisch parallel auch 4 Ohm) dran hängen und bekomme entsprechende Leistung. Die Box sollte in der Regel stärker sein als der AMP da sonst der Crash der Box irgendwann kommen wird.
 
beim testen würde ich dir raten, den amp erst mal auf alle regler neutral zu stellen und gucken, was er dann macht. klangregler (bei transen, und ich nehme an, sowas wird es werden..) regler eher für minus nutzen, also nicht bass oder höhen zumischen, wenn es sich verhindern lässt, sondern eher das vorhandene etwas rausnehmen, um zu verbessern.
umso weniger nachregeln nötig ist, desto besser.
es gilt: neutrale einstellung direkt vor dem amp testen, zweiter test wäre mit einigem abstand vom amp! also mal 4-5 meter weggehen und hören, wie es dann klingt..auf der bühne stehst du auch nicht einen halben meter davor, und das publikum schon gleich gar nicht.
wenn möglich, teste ihn leise und auch richtig laut! (wenn auch vielleicht nur kurz..[:D])
fängt er an zu dröhnen? rappelt was?, zerrt es?
spiel, was du auch in der band spielst, keine angeber-sachen oder sowas, das ist was für anfänger..[;-)]
letztlich: höre auf dein bauchgefühl! unterschätze das nie.
 
Danke für die Beratung!

Nun, wenn ich jetzt antesten gehe - soll ich mich da zuerst um nen Verstärker kümmern und erst dann um eine entsprechende Box oder ist umgekehrt sinnvoller?
 
Im Idealfall sollten Verstärker und Box möglichst gut aufeinander abgestimmt sein. Da wirst Du Dich im Zweifel auf die fachkundige Beratung des Verkäufers verlassen müssen oder mal bei den Herstellern stöbern. Ich würde ja auch zu der Lösung tendieren, sich einen schönen Amp auszusuchen und dann in Absprache mit Hans oder Mick ne passende Box machen zu lassen. Das sollte günstiger sein als eine "Markenbox".

Wenn ihr mit der Lautstärke nicht übertreibt könnte ne 2x12´ggf. plus 8´oder 6´ für Dich richtig sein. Da gibts hier auch schon jede Menge Erfahrungsberichte zu. Beim Amp würde ich entweder auf was gutes sparen oder mich erstmal gebraucht umsehen.

Wie soll das ganze denn klingen?
 
Kleinere Anlagen kommen ja allmählich in die Mode...

Meine Erfahrungen sind zu Boxen:

sie sollten 4 Ohm haben und gut klingen [;-)]

Ob das jetzt ne 4x10er ist oder ne 2x12 ist Geschmackssache...

Meine jüngsten Erfahrungen sind, dass eine gute 2x12er mit 500W Belastbarkeit total reichen. Solltest du mal auf größeren Bühnen spielen, hast du eh einen Monitor und bekommst darüber dein Signal. Für alles kleinere reicht diese Anlage!

Mein Setup: GloKla Soul (gebraucht für 700€) und Double light (2x12, gebraucht für 900€). Auf der letzten großen Bühne (10x15m) hat mir dieses Setup 3h lang gute Dienste geleistet.
Mit 24kg ist die Box auch noch relativ leicht, der Amp ist mit 11kg auch kein Thema.
 

Zitat:Original erstellt von: Mamba

Das Gewicht ist bei mir (dipl. inc. Schwächling) wohl schon eines der wichtigsten Punkte, deshalb kommt bei mir ne Combo wohl eher nicht in Frage. [;-)]
Antesten möchte ich die Boxen und Verstärker auf alle Fälle, deshalb wollte ich auch noch keine Beratung von Modellen - und musste andererseits (leider) das Angebot von Witzi ausschlagen.

Zitat:Original erstellt von: sKu
Die Sensitivity ist quasi die Effektivität. Wieviel Schall macht die Box aus der Leistung die man reinsteckt. je höher desto besser.
Woran merkt man das?


Zitat:Original erstellt von: sKu
Zu dem beliebten Impendanz Thema:
Bei Transistor-Endstufen darf die Boxen-Impendanz niemals kleiner als die angegebene Impendanz des Verstärkers werden. Größer ist OK, dann gibt der Amp einfach nur weniger Leistung ab.
Sorry, da versteh ich jetz nur Bahnhof.... [:II]

Die technisch unbegabte Mamba. [8D]


Was du brauchst ist ein Markbass![;-)] Leicht und sehr pegellaut
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Zitat:Original erstellt von: Mamba

Das Gewicht ist bei mir (dipl. inc. Schwächling) wohl schon eines der wichtigsten Punkte, deshalb kommt bei mir ne Combo wohl eher nicht in Frage. [;-)]
Antesten möchte ich die Boxen und Verstärker auf alle Fälle, deshalb wollte ich auch noch keine Beratung von Modellen - und musste andererseits (leider) das Angebot von Witzi ausschlagen.

Zitat:Original erstellt von: sKu
Die Sensitivity ist quasi die Effektivität. Wieviel Schall macht die Box aus der Leistung die man reinsteckt. je höher desto besser.
Woran merkt man das?


Zitat:Original erstellt von: sKu
Zu dem beliebten Impendanz Thema:
Bei Transistor-Endstufen darf die Boxen-Impendanz niemals kleiner als die angegebene Impendanz des Verstärkers werden. Größer ist OK, dann gibt der Amp einfach nur weniger Leistung ab.
Sorry, da versteh ich jetz nur Bahnhof.... [:II]

Die technisch unbegabte Mamba. [8D]


Was du brauchst ist ein Markbass![;-)] Leicht und sehr pegellaut

Also mal ganz im Ernst: Amps mit Schaltnetzteilen klingen anders. Ich mag das nicht!
 
Habe mal an den Bassdays verschiedene Amps etc. angetestet und mich letztendlich für den Markbass CMD 121P entschieden. Ohne dass ich spezifisch auf Jalisco gehört hätte. [;-)]

Wenn ich so eure Beiträge durchlese fällt mir auf, dass ich da kaum was beachtet habe (Stichwort mehrere kleine Speaker etc.). Trotzdem danke für die Tipps!
 
Gut gemacht. Probieren geht über studieren. Pfeif auf Wirkungsgrad und graue Theorie - die Ohren entscheiden. Wenn dieser Combo mal nicht laut oder fett genug klingen sollte, kannst Du immer noch eine Zusatzbox dranhängen.
 
Ist ja auch ein geiles Teil. Den hab ich mal als Testamp beim Musik Schmidt benutzt. Mit ner Zusatzbox reicht der wahrscheinlich für alles völlig aus....
 

Zurück
Oben Unten