Welche Faktoren für Proberaum/Bühnen-Box?

Mamba

Mamba

Active Member
Beiträge
2.687
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß436
Ich möchte mir diesen Sommer noch Verstärker und Box kaufen, den ich im Proberaum und für kleinere Auftritte als Monitor brauchen.

Antesten werde ich hoffentlich einiges an den Bass-Days können, will aber auch Kleinanzeigen von gebrauchten Exemplaren (z.B. hier auf Bassic) durchgehen, aber ich kenne mich da technisch überhaupt nicht aus.

Bei einem Verstärker genüge eine Leistung von 250-300 Watt habe ich in einem anderen Thread gelesen, bei den Boxen wurds mir aber zu unübersichtlich.
Was sollte die Box beinhalten, dass es von der Lautstärke genügt? Muss ich mich sonst noch auf etwas achten? Wie weiss ich, ob der Sound sich auch im Bandkontext durchsetzen kann (da man ja die Boxen & Verstärker nicht einfach mal in den Proberaum nehmen darf [;-)])?

Empfehlungen sind erstmal 2trangig, zumal ich mich (noch) nicht auf eine Preisklasse festgelegt habe. [;-)]
 
Über 112 db bei einem Watt auf einem Meter geht doch (gerichtete Lautsprecher), allerdings wird das keine Bassbox schaffen. *klugscheiß-modus aus*

Sonst nen genereller Tip, den ich hier fast immer höre: Bassboxen bekommst du perfekt auf dich zugeschnitten von lokalen Herstellern wie z.B. FMC. Dort kannst du genau sagen, was du machst, was du brauchst usw. und kriegst entsprechend deiner Preisvorstellungen ne Empfehlung und dann auch ne passende Box zu super Preisen... (hätte ich das mal vorher gewusst ^^ )

Wichtig für die Durchsetzungsfähigkeit sind auch die Einstellungen, die du hinterher vornimmst. Tiefbässe z.B. nehmen dir sehr viel Leistung, führen aber nicht unbedingt zur besseren Durchsetzungsfähigkeit.
 
und auf keinen fall das gewicht vernachlässigen! das kann schnell ein wichtiger faktor werden..[xx(]