Welche Firmen machen Halfrounds?

D'angelico Smooth Bass Hits - hab ich eben auf meinem Fender Preci aufgezogen und klingen vom ersten Eindruck sehr vintage. Vom Feel her fast identisch dem Chromes, die ich auf dem anderen Preci hab, aber vom Sound ein bisschen mehr Biss. Mal 2-3 Probenwochen abwarten - aber im Moment find ich die klasse
 
Maurice, da hab ich ja Glueck gehabt: Mein Instrumentenbauer hat GHS Rounds draufgemacht, weil er nix von Halfrounds haelt = und von Flats schon garn nciht, meinte, die seien auf nem Jazzbass maustot! Ein paar Spuren machen sie schon auf meinem Ebenholzgriffbrett, aber er meinte, ich keonne jahrelang mit Rounds auf dem Fretless spielen, ohne dass was Schlimmes passieren wuerde. Das werde ich jetzt machen. Denn ganz kurz und knackig gespielte Toene liefert mein Fretless genauso knackig wie meim Bund-Fender Jazzy.
Esrt bei Legato-Toenen faengt er so scheon an zu singen...mhhhmmmm. und beide zu haben, je nachdem wie mans will, das ist klasse!
 
naja, diese vorgefertigte meinung von flats haben leider viele..[ooo]
kann ich aber auch für einen jazzbass, zumal fretless, nicht bestätigen, ist schlicht falsch, kommt auf die flat an.
 
Aber Oli wan, es gibt doch vermutlich seeeehr unterschiedliche Klangvorstellungen. Du bist doch der, der so unglaublich die Rickenbackers liebt, erinnere ich mich richtig?
Ich habe schon diverse live gehoert und keiner hat mich gepackt, waren mir alle irgendwie zu dumpf. Jazz Basser sind schon ne spezielle Spezies, glaube ich. Ich liebe diesen etwas knalligen Ton. Wenn ichs mit Gitarren vergleich sollte, waere das so der Unterschied zwischen ner Gibson SG und ner Telecaster. Und ich glaub den Twang von ner Telecaster wuerde man mit Flats drauf kaum hinkriegen. Abgesehen davon, dass vermutlich niemand auf diese Idee kaeme....

Aber ich finde deine Begeisterung fuer das Ding, das du machst gut, So sollte es doch sein, dass man begeistert von seinem Sound und Equipment ist. Also mein neuer Fretless klingt mit diesen Rounds fuer meine Ohren super! Wuerde deshalb gar nichts aendern. Ich hoere gern das Holz, meine geliebte Sumpfesche.
 
klar, sind die geschmäcker unterschiedlich, ich find nur immer diese grunsätzlichen aussagen unsinnig, also hier, dass flats nicht auf einen jazzbass passen.
übrigens spielen einige flats auf ihren gitarren, gibt halt auch wieder einen anderen, vintage-ton. recht teuer übrigens, der satz von pyramid zb: https://www.thomann.de/de/pyramid_g...ound.htm?sid=f68505da83748abd8b25a83df8c3aade
ansonsten find ich auch unterschiedliche meinungen gut, sonst wirds ja langweilig..[;-)]
 
probierst du sie denn nun einfach? letztlich kommt es ja darauf an, wie sie klingen..
aber laut angabe sollten sie ja ein fretless-griffbrett schonen, das spricht schon für abgeflachtes äusseres..
 
Schick' die zurück. Eine Diagnose, ohne die zu sehen,ist nicht sicher. Die powers sind rounds und nicht das, was Du willst.
 
Gebrauchter Satz/Einzelsaiten zum Testen?

Hat jemand von Euch einen Satz alte Halfrounds noch herumliegen, die ich günstig erwerben könnte? Oder vielleicht auch nur eine B-Saite oder Einzelsaiten? Ich möchte die einfach mal vom Feeling her checken (also wenn möglich noch ohne Rost :-O ), ob die auf einem Fretless für mich in Frage kommen. Die Flatwounds habe ich schon durch, aber das ist die B-Saite doch etwas ... ähem... "matt".

Mindestlängen wären:

B: 103cm
E: 107cm
A: 111cm
D: 110cm
G: 107cm
C: 103cm

Wichtig wäre auch, um welche Marke es sich dann jeweils handelt, falls ich mich doch mal zum Kauf eines Satzes entscheide.
Dank fürs Lesen!
 

Ich kann S.I.T. wärmstens empfehlen, habe ich auf dem FL und dem Aku. Hier eher selten zu bekommen, die letzten hab ich in Holland bestellt.
 
Die habe ich schon gespielt. Die Silencers sind sowas in der Art von Pressurewounds, definitiv keine Halfrounds.

Wo bekommt man die denn noch zu kaufen? Möglichst als 5-er Satz?
 
Die SIT PowerWounds waren nicht so toll, aber für den niedrigen Preis schon o.k. Jetzt sehe ich, dass die auch schon bei über 30,-€ sind für den 5-Saiter.

Die Silencers (SemiFlats) für den 6-Saiter habe ich nur im Amiland gefunden. Bis die hier in Deutschland sind kosten die 68,-$, was z.Z. gute 60,-€ sind - fürs Saiten-Testen meiner Meinung nach etwas zuviel.
Für den 5-Saiter gibt's welche bei Sound-service.eu für 53,43€

Halleluja!
 
Die SIT Power fand ich auch nicht soll. Die Silencer dagegen sehr, spiele sie auf dem Aku und dem FL, hatte sie in NL gekauft, nachdem ich Deutschland wohl vorher die letzten beiden Sätze gekauft hatte (5-Saiter, Preis war damals um 30 EUR).

Ich grad mal beim Hersteller angefragt, ob wir die in EU noch irgendwo kaufen können.
 

Zurück
Oben Unten