Welche Flatwounds?

... Welcher Flatwound Satz ist vom Saitenzug vergleichbar mit dem vom 100er Roundwound Satz?...
Kommt darauf an, welche Marke Du meinst? ... auch bei Rounds gibt es ja unterschiedliche stramme Saiten ...

Aber generell würde ich sagen, dass bei Flats die Thomastik-Infields den lockersten Zug ("Wäscheleine") und die D'Addario Chromes den strammsten ("Drahtseile") haben ... dazwischen, also am ehesten vergleichbar mit Rounds, sind die übrigen renommierten Flatwounds ...

Zum Klang würde ich sagen, dass die LaBellas eher vintage-mäßig klingen ... .zB die Fender-Flats sind in meinen Ohren relativ neutral, fast schon mittig, d.h. eigentlich auch gut geeignet für Kollegen, die den klassischen Flats-Plopp-Sound nicht brauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, welche Marke Du meinst? ... auch bei Rounds gibt es ja unterschiedliche stramme Saiten ...

Aber generell würde ich sagen, dass bei Flats die Thomastik-Infields den lockersten Zug ("Wäscheleine") und die D'Addario Chromes den strammsten ("Drahtseile") haben ... dazwischen, also am ehesten vergleichbar mit Rounds, sind die übrigen renommierten Flatwounds ...

Zum Klang würde ich sagen, dass die LaBellas eher vintage-mäßig klingen ... .zB die Fender-Flats sind in meinen Ohren relativ neutral, fast schon mittig, d.h. eigentlich auch gut geeignet für Kollegen, die den klassischen Flats-Plopp-Sound nicht brauchen ...

Warwick Red Label 040-100 (übrige Backup Saiten) im Vergleich zu den im vorigen Post
angegebenen 3 Flatwound Sätzen bzgl Saitenzug
die klanglichen Unterschiedliche sind mir bewusst.
 
Servus Kollegen!

Würde gern Flatwounds auf einen meiner Jazzbässe spannen. Da ich bis jetzt gar keine Erfahrung in Sachen Flats habe, wollte ich euch mal um Meinungen fragen.
Welche benutzt ihr so, mit welchen habt ihr gute/schlechte Erfahrungen usw.

Grüße aus dem schönen Bayern
An den Thread ersteller.
Mach mal hier :zu: und mach hier weiter!
https://www.bassic.de/threads/flatwounds-for-ever.14807837/

Nochmal Flatwounds, da blickt bald keiner mehr durch. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Zurück
Oben Unten