Welche Frequenz zum Stimmen?

cyber shark

cyber shark

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß240
Ja. Hab das Harley Benton MT-50 Stimmgerät udn jetzt weiss ich nicht wirklich welche Frequenz ich für meinen Bass einstellen muss damit er richtig gestimmt wird. Man kann von 435 - 445 einstellen. was muss ich da einstellen?
 
probiers mal ganz einfach mit 440Hz , dürfte aber eingestellt sein...
 
Liegt halt dran wie du bzw die Musiker mit denen du zusammen spielst es halten... "Normal" sind 440Hz... In Orchestern oder so ist zB aber auch 443Hz nicht unüblich.... (Orgeln sind meist generell zwischen 443 und 445Hz..) ...

Und so weiter... also erstmal auf 440 und gut isset [:-)]

Gruß
 
Ja...mittlerweile...und boemmel hat´s ja schon gesagt: in Vereinen, wo z.B. Bläser involviert sind, kann das Dng auch höher liegen...weil die Tröten dementsprechend höher gestimmt werden...
 
Wichtig an dieser Stelle sei noch zu erwähnen, dass auch die Gitten ihr Gerät auf 440 Hz stellen, sonst klingt es doch eher ... äh, interessant (?)

grüße
 
naja, ist so ne geschmackssache... habe auch lang in nem orchester gespielt (sax) da gibts dirigenten, die wollen 438, andere 440 und wieder andere 442... weiss nicht für was das gut sein soll, ausser dass man dann von orchester zu orchester wieder umstimmen muss (wenn man in mehreren spielt), aber irgendwie ergeilen sich wohl die dirigenten daran, ihre "eigene" stimmung zu haben. wir spielen in der band generell alles in 440 und das ist auch gut so!
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

naja, ist so ne geschmackssache... habe auch lang in nem orchester gespielt (sax) da gibts dirigenten, die wollen 438, andere 440 und wieder andere 442... weiss nicht für was das gut sein soll, ausser dass man dann von orchester zu orchester wieder umstimmen muss (wenn man in mehreren spielt), aber irgendwie ergeilen sich wohl die dirigenten daran, ihre "eigene" stimmung zu haben. wir spielen in der band generell alles in 440 und das ist auch gut so!

jupp seh ich genauso ... ist wohl was damit die Dirigenten was "eigenes" in der Kapelle haben... halte das auch alles für Schwachsinn...

Gruß
 

Also jmd. mit absolutem Gehör wirds schon hören.... Aber jeder normal Bürger wohl eher nicht. Macht also eig eher wenig Sinn... wie schon gesagt, ist wohl ein Tick der Stabschwinger...

Gruß[:-)]
 

Zurück
Oben Unten