Welche Gitarre würdet ihr euch zum gelegentlichen dudeln kaufen?

- Gretsch Electromatic Hollow-Body oder zumindest Semi-Akustik; dann braucht man zum "für sich selbst rumdaddeln" nicht einmal unbedingt einen Amp
- Überhaupt Gretsch. Auch die günstigen Serien sind ziemlich gut, finde ich. Und schon in der Streamliner-Serie gibt es die volle Auswahl: Single-Cut / Double Cut, Hollow/Semi/Solid, P 90 Neck, P90 Bridge, P90 Bridge and Neck, Filtertron-like in Kombi mit P90, 2 x Filtertron-like, mit Bigsby / ohne Bigsby ... großes Auswahl-Kino

- Auch ein Nobrainer mit viel PU-Auswahl: G&L Tribute Serie; insbesondere die diversen ASAT Varianten, ... sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei „Hauptsache günstig“
In Richtung heavy: Mannedesign
Allrounder Yamaha Pacifica HSS
Fendriges Squier 50s oder Slick
Pauliges HB oder Yamaha Revstar (mein Favorit)
 
Also "Hauptsache günstig" ist meine persönliche Devise dabei :D wenn ihr euch teureren Stuff hingehängt habt, dann bitte auch raus damit :D

Die Mannedesign hab ich immer mal hier bei ppc gesehen... Auf'n ersten Blick schick, ja - aber ich hab die qualitativ immer eher so ganz ganz weit unten verortet. Wenn ppc was billig verkauft, dann muss es wirklich BILLIG sein.

@anbra meine Lebensgefährtin hatte mal ne Gretsch Hollowbody - echt schönes Instrument, ließ sich aber nur so mittelgut spielen, weil sie einfach exorbitant groß war, weshalb sie wieder gehen musste (die Gretsch, nicht die Frau)
 
Ich hab mir im Frühjahr eine Tele geholt.
Wollte erst ne schwarze Player mit Maple und bin dann über Kleinanzeigen auf eine MIM 60s Classic in schwarz mit Rosewood gestolpert.

F654F696-C4F4-4A5F-A257-AF5960C3F50D.jpeg

Mittlerweile hat sie Tort statt Mint bekommen und mal sehen ob sie bleibt oder am Ende doch das gleiche Schicksal teilt wie die LPB 60s Strat die ich vor 8 Jahren mal hatte und die dann nach ein paar Monaten wieder verkauft wurde...
 
Ciao @rootbert
den Hersteller (Andrea Ballarin) kenne ich persönlich, er ist eine kleine Firma im Norden von Italien in der Nähe von wo ich auch her komme. Er baut schöne Gitarren und auch Bässe und hat auch in der Elektronik einige innovative Ansätze, so hat er auch Pickups selbst entwickelt.

Die Mannedesign sind halt einfach seine "affordable" Linie welche nicht in Italien, sondern in China produziert werden. Die Instrumente, welche er selbst in Italien baut, sind technisch und verarbeitungsmässig über alle Zweifel erhaben, wie es sich mit den in Fernost beauftragten Instrumenten verhält kann ich allerdings nicht sagen, aber viele andere Hersteller machen dies auch, bei mittlerweile sehr guter Verarbeitungsqualität. Einfach eine Frage des QM.

Die Italienischen Manne Instrumente sind allerdings auch nicht sehr teuer, da Andrea selbst produziert und direkt vertreibt.

Gruss
claudio
 
Lebensgefährtin hatte mal ne Gretsch Hollowbody - echt schönes Instrument, ließ sich aber nur so mittelgut spielen, weil sie einfach exorbitant groß war, weshalb sie wieder gehen musste
Klein sind sie nicht die Hollows. Wenn ich viel Gitarre spielen würde (was ich nicht tue, bin dann doch beim Bass hängen geblieben), wäre sicher noch eine Solid-Body oder eine flachere Semi-Hollow im Haus. Mich persönlich stört auch weniger die Größe als die Tiefe. Gegen die Tiefe helfen flache Semi-Hollows; die gibt es ja auch noch.
 
Ich hab hier eine Tokai love rock von 2002 als Paula, eine Nash 67 als Strat und eine Ibanez ekm 100 als Semi. Mehr brauche ich nicht. Mit Teles kann ich mich nicht anfreunden
 
Dann werfe ich die Slick SL60 mit P90 Abnehmern in den Raum. Für das Geld eine unglaubliche Gitarre, wiegt aber paar Kilo ☺️
 

Wenn es "reduced to the max" sein soll und auch ein bisschen alt aussehen, dann probier mal Slick Guitars. Klingen erstaunlich gut für die Kohle. Blade Guitars bauen auch sehr gute Teles. Oder halt ESP LTD....
Bei uns in Minden gibt es da einen guten Shop mit sehr großer Auswahl davon. Er hat alles bis auf Fender, Gibson, Yamaha und Ibanez. Mainstreamer lehnt Oevermann aus Prinzip ab.
 
Ich würde da, gerade jetzt nicht unbedingt nach Neuware suchen. Klar die Flohmärkte sind aktuell nicht, trotzdem ist massig Zeugs im Umlauf.
Ich hab mir vor 20 Jahren mal 'ne hochglanzschwarze Hohner 35 (335er) für 120 Mark geschossen, mehr brauchts da nicht.
 
Es gibt -genau wie bei Bässen- mittlerweile sehr billige Gitarren, die richtig amtlich sind. Mich interessieren auch Exoten, die kaum bekannt sind wie z.B. diese SIOUX, die im Prinzip ein sehr gelungerner Mix aus einer Les Paul und einer Paul Reed Smith ist. Ich habe sie für 175.- € gebraucht bekommen und sie wirkt deutlich teurer. :great:
Sioux.jpg
 
Mit fallen immer wieder gute Squiers aus den etwas wertigeren Serien ins Auge.
Samstag hatte ich eine tolle LP Junior P90 von Harley Benton in Händen. Die habe ich nicht verstärkt gespielt, aber trocken fühlte die sich super an.
 
Ich habe mir vor zwei Jahren im Abverkauf im music store eine G&L Tribute Asat Special gekauft weil ich mal eine Tele Style Gitarre für mich und meinen Sohn haben wollte. Mahagoni Korpus und die MFD Pickups klingen super. Tolle Gitarre für nen schmalen Kurs. Klingt moderner und nicht so twängig wie ne klassische Tele.
Unser Gitarrero spielt u.a. eine Gretsch aus dem 400 bis 500 Euro Segment, Die klingt auch Top.
 
Ich mag den breiten Hals und den Sound der Les Paul.

Deshalb hab ich mir in einem Corona-NOT-Anfall eine alte Stagg gekauft.
ABER da ich ja nur zuhause und im sitzen rumdattel, ist mir die Kiste einfach zu unergonomisch.

Sie ist Blei schwer (wiegt in etwa so viel wie mein Rick... :eek:) und ich bekomme blaue Flecken von dem sch..... eckigem Korpus.

Das nervt, weshalb sie hier in den Kleinanzeigen steht.

Ich hab mir dann, mehr oder weniger versehentlich drei schöne Tiegerahorn Stratocaster Hälse gekauft,
die waren einfach so schön und auch günstig, das ich sie nehmen musste, und angefangen mir selbst ne Strat zu bauen.

Die erste wurde so gut, das ich sie nicht mehr hergeben kann -da hat ALLES gepasst was die Teile angeht.

Die kann den Pepsi / Cola Vergleicht mit teuren gekauften Strats locker aufnehmen und spielt sich einfach herrlich
und der Sound ....."is e Träumsche" :tongue:

Und auch wenn ich kein Fender Fan bin, die Strat ist einfach angenehm zu spielen. Basst halt.
 
Kein Bild, keine Strat :D

Ich hab beim durchforsten der Thomann'schen Untiefen zwei Charmante Exemplare gefunden, die das gewisse Etwas haben könnten... :gruebel:

ne Cabronita Tele

https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_90flt_sb_deluxe_series.htm

und ne PRSige mit P90

https://www.thomann.de/de/harley_benton_cst_24t_p90_black_flame.htm

:gruebel::gruebel::gruebel:

Ich mach mir bei Harley Benton mittlerweile relativ wenig Sorgen, ne Gurke zu kriegen... die letzten beiden Instrumente (Tele und Hollowbody Bass) waren schwer in Ordnung und meine LP ist ebenfalls ziemlich gut, wenn auch sackschwer.
 
DIE LP hatte ich auch bei Thomann zum Vergleich geordert.
Sie konnte gegen die alte Stagg aber nicht Punkten....da hätte man noch ordentlich aufrüsten müssen.....( Mechaniken, Brücke, Pu's)....

Ich mach mal ein Bild von meiner relict Strat.....
 

Zurück
Oben Unten