Welche Kriterien für Feedback-armes PUs?

Also ich würde erstmal mit dem stufenlosen Mittenregler nach der feedbackanfälligen Frequenz suchen und die dann dementsprechend rausnehmen.
Ansonsten die Zerre auch einfach mal mit etwas weniger Gain ausprobieren.

Wie sind denn generell die Settings auf deinem Fullbore?
 
Vielleicht microphoniert ja auch dein Amp?
Oh F*ck, da hab ich gar nicht dran gedacht. Die Mrshall-Kiste ist ja ein Röhren Pre. Ich werde am Freitag unbedingt mal meinen Backup dranhängen (Transe: Tech21 Geddy Lee). Den Marshall benutze ich schon elend lange und hab mir nie Gedanken gemacht, dass er einfach "altersschwach"ist (Röhren hab ich zuletzt 2017 getauscht)

Wie sind denn generell die Settings auf deinem Fullbore?
Bass so auf 14 Uhr, Mitten 12 Uhr (Mid Freq auf 9 Uhr), Höhen auf 10 Uhr, Badewannen-Taster (Scoop) nicht aktiviert und Gate nicht aktiviert (verwende externes). Gain auf 9 Uhr und Volume auf 12 Uhr.
Was übrigens interessant ist: Ich habe so dass Gefühl, dass sich bei Gain zwischen 8 Uhr und 12 etwas tut, darüber aber nichts mehr....

Ansonsten die Zerre auch einfach mal mit etwas weniger Gain ausprobieren.
Hatte ich: Rodenberg 789B (steht noch im Schrank). Der geht von leichtem Overdrive (808 Mode) bis hin zu 808 und 909 kaskadiert - reichte mir aber nicht :-)

Also ich würde erstmal mit dem stufenlosen Mittenregler nach der feedbackanfälligen Frequenz suchen und die dann dementsprechend rausnehmen.
klingt nach gutem Plan!
 
Die Zerre soll ja mehrObertöne liefern, als eine reine Bass-Zerre.

Was verstehst Du unter einer "reinen Bass-Zerre" und warum sollte eben diese weniger Obertöne liefern? Der größte (und entscheidende) Unterschied ist m.M.n., daß eine Bass-Zerre nicht das Bassfundament beschneidet. Ich habe auf meinem Board ein Darkglass X7 und ein Deluxe Bass BigMuff und über mangelnde Obertöne kann ich mich absolut nicht beklagen. Über mikrophonische Pickups im Übrigen auch nicht und der Bass ist bei mir schon mehr als nur leicht angezerrt...
 
Oh F*ck, da hab ich gar nicht dran gedacht. Die Mrshall-Kiste ist ja ein Röhren Pre. Ich werde am Freitag unbedingt mal meinen Backup dranhängen (Transe: Tech21 Geddy Lee).
Mach das auf alle Fälle mal. Unser erster Gitarrist hat einen ollen Peavey und eine olle G&L, die hat auch gepfiffen zum Erbarmen. ich hatte sofort die PU in Verdacht, aber Abklopfen hat nix gezeigt, er hat dann die Endröhren getauscht, das klang dann zwar besser, aber gepfiffen hat es immer noch. Am Ende war es das Kabel zwischen Effektboard und Amp. Billiges Sechsmeterkabel hat entweder die Eingangsstufe zum Schwingen angeregt oder tatsächlich Rückkopplung eingefangen... Gutes kurzes Kabel dran, Ruhe ist.
 
Vielleicht microphoniert ja auch dein Amp?
...das hat er! Am Freitag hab ich Taliskers Tipp umgesetzt und den Tech 21 drangehängt und siehe, es war ruhig!
Stoooooppppp: Natürlich nur, was die Feedbacks angeht. Ich habe den Amp noch was hochgefahren und der Bass lässt sich nun wunderbar in Feedbacks über die Anregung der Saiten fahren - und mit Dämpfen ebenso wieder beruhigen. :claphands:
 

Zurück
Oben Unten