Welche Mechanik passt auf welche Bohrung? Eine Übersicht als Online-Dokument!

mulhofa

mulhofa

Well-Known Member
Beiträge
1.624
Ort
Mainz - RLP - DR
Bassix
ß219.183
Moin Leute,

da ich bekannterweise ja gerne Frankenfender Bässe bastel, sind mir auch immer wieder verschiedene Hälse untergekommen. Aus dem Problem, dass man nie auf Anhieb weiß welche Mechanik da passen könnte, habe ich begonnen eine Tabelle als Übersicht zu erstellen. Die möchte ich euch gerne zur Verfügung stellen.

Die Liste umfasst derzeit Mechaniken im Fender Stil - also Elefanten-Ohr, Clover und wie man die Form sonst noch nennen kann - nebst aller Information zu Bohrungen, Gewicht, Maßen etc.

Ihr findet hier die aktuelle Version aus Online-Dokument, aber auch als PDF im Anhang




Klar, dass die Liste nie vollständig sein werden kann, aber sie kann mit eurer Hilfe wachsen! Also,wenn ihr noch andere Mechaniken kennt, habt oder kaufen wollt, schreibt mir einfach eine PN mit den entsprechenden Daten und ich nehme die dann in die Liste mit auf.

Ich hoffe das kann etwas Nützliches für uns alle werden.

Bässten Gruß, Marius
 

Anhänge

  • Bass-Mechaniken-Fender-Style.pdf
    88,4 KB · Aufrufe: 1.466
Moin Marius,

erstmal danke für die Liste. :great:

Um die Liste weiter ergänzen zu können wäre es sinnvoll den Admin zu bitten die Bearbeitungszeiten anzupassen, da regulär
nach 36 Std. nix mehr bearbeitet werden kann, aber es eine Möglichkeit für genau solche Sammelgeschichten gibt... und dat
kann der Admin machen.

Gruß aus der Küche



Edit... auch, wenn´s keine PN is...


Spontan fallen mir noch F-Style Tuner von "Der Jung" ein, die in die Liste könnten... z.B.:

4 x Links


2 x L / 2 x R



bzw...



und z.B. Tuner von GROVER

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gast76317 das wäre in der Tat sehr nützlich ... also @fabianb könnt ihr für den Beitrag die Bearbeitungszeit aussetzen, so dass ich immer die neuste Datei im ersten Post reinstellen kann? Wäre das machbar?

Die Vorschläge nehme ich gerne auf. Die Grover 142 sind ja schon drin.
 
Moin Leute,

da ich bekannterweise ja gerne Frankenfender Bässe bastel, sind mir auch immer wieder verschiedene Hälse untergekommen. Aus dem Problem, dass man nie auf Anhieb weiß welche Mechanik da passen könnte, habe ich begonnen eine Tabelle als Übersicht zu erstellen. Die möchte ich euch gerne zur Verfügung stellen.

Die Liste umfasst derzeit Mechaniken im Fender Stil - also Elefanten-Ohr, Clover und wie man die Form sonst noch nennen kann - nebst aller Information zu Bohrungen, Gewicht, Maßen etc.

Ihr findet hier die aktuelle Version aus Online-Dokument, aber auch als PDF im Anhang




Klar, dass die Liste nie vollständig sein werden kann, aber sie kann mit eurer Hilfe wachsen! Also,wenn ihr noch andere Mechaniken kennt, habt oder kaufen wollt, schreibt mir einfach eine PN mit den entsprechenden Daten und ich nehme die dann in die Liste mit auf.

Ich hoffe das kann etwas Nützliches für uns alle werden.

Bässten Gruß, Marius

Beste Dank!
 
Hallo Marius, weißt Du zufällig was die Marcus Miller Bässe für Mechaniken haben bzw. was die wiegen? Ich habe einen neuen D 5 und da der kopflastig ist habe ich über leichtere Mechaniken nachgedacht. Anbei ein Foto.
Danke und Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Tuner.jpg
    Tuner.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo Marius, weißt Du zufällig was die Marcus Miller Bässe für Mechaniken haben bzw. was die wiegen? Ich habe einen neuen D 5 und da der kopflastig ist habe ich über leichtere Mechaniken nachgedacht. Anbei ein Foto.
Danke und Gruß Klaus
Hi Klaus, leider nein. Aber wenn Du einen Tuner von Deinem Bass abschraubst, wirst du die Bohrung der Kopfplatte und das Lochbild vermessen können. Saite und 4 Schrauben lösen, fertig.

Dann kannst Du das ja mit der Liste vergleichen.
 

Zurück
Oben Unten