Welche Musik hat euch gepraegt?

mein gott......ich hab früher die schlager-platten meiner eltern gehört[8D]

hat mich das geprägt ?

wenn ja, dann hats dann in gegenteil gkippt.
aber was hört man wenn man jung ist und kein geld?
richtig. hitparade im radio.
un damals gabs auch nur 2 sender hier.

aber dann.... mit 10

KISS DYNASTY
[¦)][:-PP][¦)]

naja..ich bin dann also beim gitarren-rock geblieben
aber eine band hat mich in den letzten jahren doch sehr geprägt.


KYUSS
 
Pink Floyd, Led Zeppelin und natürlich die Stones.
Mein erstes Album , selbst gekauft mit 8, das weiße Album von den Beatles. Von den Texten zwar nix kapiert aber so wie John Julia ins Mikro gehaucht hat, war mir klar, nur als Musiker wirst du eine finden!

Hat dann nach mehreren Anläufen auch geklappt[8D]
 
Alice Cooper, Metallica, The Doors, Michael Jackson... das waren so die ersten Sachen. Danach dann die ganze Nu Metal Sachen, Limp Bizkit, Linkin Park, Creed, Godsmack... inzwischen viel Bullet For My Valentine und weiteres Metalcore-Zeugs.

Meine Mutter hatte im Auto immer Alice Cooper laufen, als ich noch ein Baby war (und natürlich Ina Deter...) :-)
 
Angefangen "bewusst" Musik zu hören habe ich so etwa mit 13. Von den älteren Nachbarkids die damals aktuellen Dinge wie Led Zeppelin, Emerson Lake & Palmer, Jethro Tull, Deep Purple, Genesis, Pink Floyd, Chicago usw ausgeliehen. Bin dann dieser Stilrichtung eigentlich treu geblieben. Meine Lieblingsbands änderten sich immer wieder ( Jethro Tull, Thin Lizzy, Rainbow, Blue Öyster Cult, Lynyrd Skynyrd, Marillion, Tesla .... ), und ich habe meine LP / CD Sammlung auch mit allerlei Blues, Heavy und auch Country erweitert. Im Grunde haben mich doch die Anfänge geprägt, da ich auch bei neueren Bands jene bevorzuge die "klassischer" klingen (.. Wolfmother, Black Stone Cherry ... ).
 
Mein Vater kaufte sich damals die LP "For Sale" von den Beatles. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar. Mir gefiel die Scheibe aber besser als ihm. Besonders der Song "Rock and Roll Music" (Chuck Berry) hörte ich mir immer und immer wieder an. Der Name wurde Programm und die Gänsehaut ist bis heute geblieben...

 
Ich wurde v.a. durch Platten meiner Eltern geprägt: Beatles, Elvis, Mamas & Papas.
Später dann viel rock gehört, Pearl Jam, Nirvana etv. In letzter Zeit habe ich großes Interesse an elektronischer Musik entwickelt, Leute wie DJ Shadow, Paul Kalkbrenner oder Stereo MCs finde ich richtig gut.
 
Ich hab lange überlegt, ob und wie ich hier was schreiben kann. Mal schauen, wie das aussehen wird...

Durch meine Mutter kam ich früh in den Kontakt mit Herbert Grönemeyer und den Ärzten. Sachen von denen höre ich heute immer noch ganz gerne.

Meine erste CD war von System of a Down. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass es solch eine Musik geben könnte [:D] Kurz darauf habe ich zum x-ten Todestag von Kurt Cobain ein stundenlanges Special auf MTV mit anschließendem Unplugged-Konzert gesehen und da hatte sich für mich wieder eine Tür geöffnet.

Durch den Unterricht bei meinem Basslehrer kam ich dann mit dem Funk in Berührung und auch das habe ich aufgesogen. Seit dem versuche ich für alles mögliche so offen wie möglich zu sein und gehe da zum Teil auch sehr systematisch ran. Ich habe z.B. die ganze Geschichte des Rock aufgeholt. Das ging dann über Black Sabbath und Co. bis hin zu modernen Sachen.

Letztendlich bin ich aber doch bei Rock und Metal in allen Ausführungen geblieben. Ich höre auch andere Sachen (Funk, Fusion, Acoustic), aber am Ende des Tages lande ich dann doch bei 'meiner' Musik...

 
Mich hat - wie mein Nickname schon sagt - musikalisch nichts und niemand so sehr geprägt, wie FALCO...er ist auch schuld dran, dass ich überhaupt mit dem Bass-Spielen angefangen hab...
R.I.P.
 
Lässt sich klar beantworten: Glenn Miller.
Ich hatte seid meinem neunten Lebensjahr nur eine einzige CD bis ich vierzehn war, und hab in der Zeit auch nichts anderes gehöhrt, ausser die Sachen die ich vom Blatt gespielt habe. So war sozusagen die einzige Musik, die mich irgendwie beeinflussen konnte, die von Glenn Miller. Und diese CD würde ich bis heute, nicht mal für [url="http://www.facebook.com/BriefGold"]Gold verkaufen[/url]!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich hat bereits kurz vor der Geburt
"Alle meine Entchen", "Hoppe hoppe Reiter" und ganz besonders "Fuchs du hast die Gans gestohlen" sehr nachhaltig beeinflusst.
Alle Meine Entchen - ahh diese einfache Tonleiter und doch so genial.

Und dann dieser frühe Rapp in Hoppe, hoppe Reiter: "fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben" - einfach seiner Zeit voraus.

Auch Fuchs du hast die Gans gestohlen beginnt ja (aha Wiedererkennungswert des Künstlers) auch wieder mit den ersten 6 Tönen der Tonleiter - ach ich könnte mich verlieren in diesen Klängen meiner prenatalen Phase
 
Trink, trink, Brüderlein trink ..
Am Brunnen vor dem Tore ..
Sur le Pont ..
Frère Jacque ..
Rien - rien de rien - non, je ne regrette ..
Wir sind alle kleine Sünderlein, 's war immer so, 's war immer so

aber dann ..
Little red Rooster
Little red Ridin' Hood
Mystic Eyes
Gloria
Ichicoo Parc
Albatros
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben damals Bad Religion, The Offspring und vor allem SUCH A SURGE mit ihrem Album "Under Pressure" geprägt.

Vom deutschen Crossover ging es dann direkt weiter zum Nu Metal und da bin ich immer noch.

[:-PP]
 
Oh ja, R.G. - What's Going On, gibts da eigentlich auch ein Video bei Youtube & Co ? Hab nur lauter Covers gefunden.
 
Ton Stein Scherben, "wenn die Nacht am tiefsten" und generell alle frühen Scherben.
Sex Pistols "Never mind the Bollocks"
Spermbirds "Something to Prove" und "Nothing is easy"
Youth of Today "We are not in this alone"
Gorilla Biscuits "Start today"
Lemonheads "Hate your friends"
Angry Samoans "Back from Samoa" bis zu "Don't Stop LSD"
Fugazi "repeater"
Stiff Little Fingers "See you up there"
Bad Religion "No Control"

Und durch meine damalige Freundin (die war aufm Musikgymnasium, Schlaghosen und Querflöte..) dann auch Leonard Cohen, Janis Joplin, Jimi Hendrix usw.
 
ich stelle gerade mit erstaunen fest, daß mich punk oder besser gesagt punk-attitude sehr geprägt hat. zwar nicht in bezug auf das, was ich spiele, aber doch in meinen hörgewohnheiten. vieles, was ich gehört habe, war wütende musik sozialer randgruppen. gerade mein abstieg in die tiefen der 60er jahre war geprägt von garage-rock-bands, die man als punk-vorläufer bezeichnen kann. wut, einfache struktur, texte mit themen wie der eigenen unangepasstheit oder sozialen missständen...
der bekanntere proto-punk bei mir ist mc5, the monks, velvet underground, the stooges, pattie smith... vielleicht sollte ich wirklich mal ein wenig richtigen punk hören. komisch, daß ich mich dagegen so lange gewehrt habe.

von daher: danke an @No Roses no Skies für den anstupser. ton steine scherben hatte ich bisher immer als soziales phänomen auf dem schirm (...und deshalb mach ich den tisch hier jetzt kaputt...) und weniger als band. mal reingehört und das scheint genau mein ding zu sein.
 
von daher: danke an @No Roses no Skies für den anstupser. ton steine scherben hatte ich bisher immer als soziales phänomen auf dem schirm (...und deshalb mach ich den tisch hier jetzt kaputt...) und weniger als band. mal reingehört und das scheint genau mein ding zu sein.

mein basslehrer hatte mir auch velvet underground nahegelegt. hab ich mir dann auch gekauft und fands gut. die scherben haben geile blueslastige basslines, das nur nebenbei. nur ein punk aus der parallelklasse hat das gehört, kannte ja kein mensch den kram.

zum großteil hab ich mit 14 punk und hardcorepunk gehört, ich hatte auch grund dazu.

mittlerweile stehe ich ja auch auf shostakovich. nicht täuschen lassen, das ist kranke mucke mit bizarren themenwechseln

 
Ich habe dem Punk auch viel von dem, was ich mache, zu "verdanken".

Zu nennen wären da die Stiff Little Fingers, The Exploited, Sex Pistols, Dead Kennedys, The Idiots, Angelic Upstairs, UK Subs, Slime, Black Flag und noch lang andere, die mir gerade nicht einfallen.
Musikalisch ist das heute auch nur noch mit viel gutem Willen festzustellen...von der Haltung her nicht...:D
 
Ich habe dem Punk auch viel von dem, was ich mache, zu "verdanken".

Zu nennen wären da die Stiff Little Fingers, The Exploited, Sex Pistols, Dead Kennedys, The Idiots, Angelic Upstairs, UK Subs, Slime, Black Flag und noch lang andere, die mir gerade nicht einfallen.
Musikalisch ist das heute auch nur noch mit viel gutem Willen festzustellen...von der Haltung her nicht...:D

sorry fürs offtopic, aber wer es noch nicht kennt. einfach nur großartig

 

Zurück
Oben Unten