Welche Pedals "MUSS" man haben?

Ich habe komplett von Palmer auf EBS umgestellt. Da wären dann
  1. EBS Valve Drive ( Röhrenvorstufe)
  2. EBS Chorus
  3. EBS Compressor
  4. EBS Dyna Verb
  5. EBS Envelope Filter
Dazu noch ein Harley Benton Tuner. Brauche ich das? Bis auf den Tuner wohl nicht aber ich bekomme einen prima Sound hin den ich gerade noch verfeinere. Und ich verstehe jetzt warum es günstige und weniger günstige Tretminen gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Effekten ist, dass die sich wie von Geisterhand vermehren.

Bei mir hat das mit einem Verzerrer angefangen. Jetzt habe ich mittlerweile zehn unterschiedliche Tretminen.

Ich habe bisher bei meiner Coverband nur die Zerre eingesetzt. Die wird wohl jetzt vom Drive Kanal meines neuen Amps abgelöst.
Zu Hause spiele ich ganz gerne mit den Effekten rum. Vielleicht finde ich ja bald mal die passende Band, in der sie auch zum Einsatz kommen.
 
Es gibt eigentlich nur zwei Pedale, die ich auf keinen Fall missen möchte.
Den MXR M108 EQ oder den TC Dual Para EQ.
Diese habe ich immer dabei, und sie dienen mir als Master-EQ wenn die Raumakustik sehr schlecht oder ungünstig ist.
Meistens sind sie nicht notwendig, da meine Amps eigentlich genug
EQ-Möglichkeiten bieten.
Aber gerade der MXR hat mir schon einige Male sehr gute Dienste geleistet.
Ansonsten brauche ich wirklich nichts, wie ich schon weiter oben schrieb.
Bin kurz davor einige Pedale zu verkaufen, weil sie nur im Regal liegen....

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Es gibt eigentlich nur zwei Pedale, die ich auf keinen Fall missen möchte.
Den MXR M108 EQ oder den TC Dual Para EQ.
Diese habe ich immer dabei, und sie dienen mir als Master-EQ wenn die Raumakustik sehr schlecht oder ungünstig ist.
Meistens sind sie nicht notwendig, da meine Amps eigentlich genug
EQ-Möglichkeiten bieten.
Aber gerade der MXR hat mir schon einige Male sehr gute Dienste geleistet.
Ansonsten brauche ich wirklich nichts, wie ich schon weiter oben schrieb.
Bin kurz davor einige Pedale zu verkaufen, weil sie nur im Regal liegen....

Buuuuummmmmm,
Paul

Wenn das Verkaufs Vorhaben konkreter wird gerne PN an mich ;-)
 
Welche Pedals "MUSS" man haben?

Keines

Darauf läuft's hinaus, weil nämlich die nächste logische Frage wäre, welchen Bass man haben MUSS, welchen Amp man haben MUSS und welche Musikrichtung man bedienen MUSS.

Und selbst, wenn man diesen Schwachsinn beantworten könnte, müsste man noch fragen, obe es denn überhaupt um Dynamik- oder Modulationseffekte gehen soll.
Völlig anderer Schnack.

Und hat man das dann rausgefummelt, könnte man noch mit völliger Berechtigung fragen, ob denn das Käschtle den Grundsound mitformt, also de facto gar kein "Effekt" ist, oder ob er eben Akzente setzen soll, die sich von eben diesem absetzen.

Da wären wir also bei sieben Fragen auf die die Antwort angesichts der irren Anzahl von Möglichkeiten nur lauten kann:
Mach doch deinen eigenen Scheiß!

Ich persönlich MUSS immer einen dezenten Kompressor in der Signalkette haben, weil ich gelernt habe, dass der Bandsound als Ganzes dichter und druckvoller wird. Ich mache Rockmusik.

Wenn ich im Trio mit einem fast cleanen Gitarrero Krawall mache, MUSS ich zusätzlich noch einen Zerrer in der Kette spielen, weil ich Löcher zu stopfen habe und sich der Charakter der Musik zu sehr verändern würde, wenn das über Arrangement, Instrumentierung oder der Menge an gespielten Noten geregelt werden würde.

Das alles MUSS aber nicht für einen einzigen weiteren Kollegen gelten...ist doch eigentlich ganz einfach.

:nix:
 

Zurück
Oben Unten