Welche Pedals "MUSS" man haben?

pic-future-impact-front-300px.jpg


Dieses Pedal musste ich einfach unbedingt, ohne wenn und aber und überhaupt haben!! Ich finde die Sounds einfach zuuuu geil :rolleyes:
Ausser zuhause habe ich diese allerdings noch nie angewendet, da aber dafür stuuuuuuundenlang damit gespielt, probiert, geblödelt etc. Grosses Kino :-P

Edit: Ich musste es nur schon wegen dem grandiosen Design haben :ugly:
 
Mal ne Frage an die "Kompressor können meine Finger Fraktion":
Wenn ihr 'ne Scheibe aufnehmt oder über eine gestellte PA spielt, was sagt dann eigentlich der Tonmann, wenn ihr ihn bittet, den Komp. auszulassen?
Ist wirklich ernst gemeint!



Aber ja!
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, ich brauche nur den Komp vor meinem Stack nicht always on.
Der PA-Sound oder das Recording werden eh komprimiert, das hat aber mit meinem Bühnensound und Spielgefühl nichts zu tun.
 
Na ja...unverzichtbar kann ich nun nicht unterstützen..hab zwar einen Basswitch-Komp, der ist aber normalerweise nicht im Einsatz.
Warum soll der Komp unverzichtbar sein? :confused: :gruebel:
Schlechter Bass? Unregelmässige Anschlagsdynamik? Schwacher Amp?
...hab ich alles nicht und kann deshalb wohl locker auf den Komp verzichten...
Zum spielen brauche ich den nicht. Ein Kompressor kann aber ganz nützlich sein, wenn man die Pegelspitzen auf dem Signal zum FoH ein bischen glattbügeln will. Deshalb setze ich einen Kompressor ggfs. dann auch meist ganz hinten in der Signalkette ein.
 
Anhang anzeigen 117841
Absolutes Spaßpedal und du kannst damit deinen Mitmenschen so richtig auf den Sack gehen! :D
Ist auch für "vernebelte" Sounds einfach herrlich. :stars:

Würde ich so nicht unterschreiben. Es ist super schwer im Bandkontext unterzubringen aber möglich! Von den offensichtlichen Sachen wie Intros und sowas abgesehen kann man auch richtig geil böse Fuzzes damit machen. Fuzz anschmeißen und in den Terz-Harmonymodus reinschicken.

Manche Pedale sind eben schwer einzubinden. Wahs gehören da auch zu, finde ich. Kann man schnell übertreiben. Ich wette, man kann mit genügend Kreativität sogar aus dem Miku-Stomp was brauchbares zaubern.

Edith: Ich nutze einen Kompressor um das Attack stärker hervorzuheben. Recht niedrige ratio, lagsames attack und schnelles release.
 
Mal ne Frage an die "Kompressor können meine Finger Fraktion":
Wenn ihr 'ne Scheibe aufnehmt oder über eine gestellte PA spielt, was sagt dann eigentlich der Tonmann, wenn ihr ihn bittet, den Komp. auszulassen?
Ist wirklich ernst gemeint!

Wenn ein fremder Toni für den PA Sound verantwortlich ist, dann geht mich das im Zweifelfsfalle nix an ggf. bekomme ich es nicht einmal mit. Im Regelfall spielen wir unsere GIGS über unsere eigene PA und da haben wir nur Kompressor auf den Mics und Drums, einzelkanalgesteuert kein "Summenkompressor".

Da wir gerade Aufnahmen machen, weiß ich,dass wir die Aufnahmen zunächst ohne Kompressor o. ä. machen. Die Entscheidung ob wir das drüber legen machen wir danach, nach der Hörprobe.

Letztlich habe ich auch nicht geschrieben, dass ich das "in den Fingern habe", sondern einige Bassisten. Ich meine mich zu erinnern, dass z. B. Paulito und Hen keinen Kompressor benutzen, da er Ihnen nichst bringt, kann mich aber auch irren.
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, ich brauche nur den Komp vor meinem Stack nicht always on.
Der PA-Sound oder das Recording werden eh komprimiert, das hat aber mit meinem Bühnensound und Spielgefühl nichts zu tun.

Bei mir (!) hat es das schon, da es immer um das Einbetten des Tons in einen Gesamtklang geht....ob auf der Bühne, im Proberaum oder in der Konserve.
Es muss ja einen Grund geben, warum Tonmänner "eh komprimieren".
Ich rede jetzt von Pop/Rockmusik. Bei Stilen mit irrem Dynamikumfang werden die Dinger sicher homöopathischer - wenn überhaupt - eingesetzt.

Ich höre nie, ob mein Komp an ist...wenn er aus ist, höre ich das spätestens im dritten Song. Genau genommen höre ich das nicht einmal. Ich merke es irgendwie.

Ich schreibe das nicht, weil ich auf dem Kreuzzug des heiligen DBX bin...ich schreibe das, weil ich in solchen Diskussionen immer das Gefühl bekomme, ich könne nicht richtig spielen, weil ich Kompressoren einsetze...:D
 
Ich schreibe das nicht, weil ich auf dem Kreuzzug des heiligen DBX bin...ich schreibe das, weil ich in solchen Diskussionen immer das Gefühl bekomme, ich könne nicht richtig spielen, weil ich Kompressoren einsetze...:D

He, he, he dann lass ihn doch aus! :o) Nein, aber es ging ja um die Frage "welchen Effekt" benötige ich und selbst beim Kompressor fängt es ja schon an, dass einige sagen sie brauchen ihn nicht. Du nutzt einen neutralen DBX 160, da deine Anlage schon genug komprimiert und du ihn (so wie ich im Proberaum) nur als "Dynamiktool" verwende. An einer anderen Anlage nutze ich z. B. den EBS. Was ich damit meinte ist, dass es keine Liste der benötigten Effekte gibt, jeder hat seine eigenen Erfahrungen die von Sound, Musikstil und eigenem spielen und Hörempfinden abhängen.
 

Brauchst du auch nicht unterschreiben! :D
Hatte nie behauptet, dass es im Bandkontext das ultimative Pedal ist.
Außer du heißt Chancellor mit Nachnamen und kannst es einfach. :-P


Dann hab ich dich falsch verstanden. Kam so rüber als sei das Ding für dich das absolut letzte ;-) Finde es nämlich musikalischer als so manchen Filter oder Sequencer.
 
Ich hab ein paar Pedale, das einzige was ich fast immer brauche ist mein Analogman Orange Juicer Kompressor.

Alle anderen hab ich halt damit ich sie habe und ab und an mal wieder ausprobieren kann ...

Da ich in einer Band mit doppelter Gitarrenwand und sehr melodisch klingendem Schlagzeug spiele, bleibt für andere Effekte wie Zerre, Reverb, Chorus, usw. eher wenig Raum.

Neuerdings hab ich noch nen Sadowsky Preamp, damit regle ich noch etwas mehr Höhen hinzu.

Grüsse!
 
Mal ne Frage an die "Kompressor können meine Finger Fraktion":
Wenn ihr 'ne Scheibe aufnehmt oder über eine gestellte PA spielt, was sagt dann eigentlich der Tonmann, wenn ihr ihn bittet, den Komp. auszulassen?
Ist wirklich ernst gemeint!

Vermutlich sowas wie .. Ja, ja . Und wird ihn wieder anschalten. Für den Sound nach draußen bzw. auf Platte bin ich ab dem DI-Signal einfach nicht mehr verantwortlich. Da ist man vor allem Live einfach ausgeliefert.
 
"muss", "unverzichtbar"...
wichtig sind mir geräte, die
  • im harten ausschlussverfahren im großen musikgeschäft erwiesen haben, daß sie für mich besser sind als die konkurrenz
  • an einem röhrenamp funktionieren
  • in der band mit mir, meinem amp und meinen bässen problemlos klar kommen
  • in der band sinnvoll einsetzbar sind
und da wird die luft am ende dünn. ich hab mehrere zerren, die irgendwie in der einen oder anderen kathegorie mist sind. ich hab einen chorus, der eigentlich nur spielzeug ist und mir in der band nichts bringt. und grundsätzlich hätte ich gerne das totale klangufo. und die komplette palette von mxr und ehx. die mxr klingen einfach unglaublich gut und sind sehr hochwertig, egal welche effektkathegorie ich bisher durchprobiert hab, ein mxr war immer in der endrunde. und die ehx sind immer mehr als das was draufsteht, laden immer zu seltsamen experimenten ein, kitzeln den entdecker...

bei mir fest gebucht sind
  • das rodenberg 707, leider hab ich das doppelpedal mit dem ts-klon, den ich nicht so gelungen finde. das 707 ist aber immer an. sauguter booster, der irgendwie einfach mehr ton macht. viel mehr ton. ohne die kiste ist alles lahm.
  • der sft-nachbau. die einzige zerre, die ich so richtig mag, bei der mir nichts fehlt und wo alles passt.
  • der okko coca-comp. klangformender kompressor und die geheimwaffe, um die lahmarschige 2. stufe vom rodenberg so hinzubiegen daß ich spaß habe.
 
Klar kann man auch immer ohne alles spielen. Ich mache das am liebsten im Sommer mit meinem A-Bass unter der großen, schattigen Linde im Hof. Naja - fast ohne alles. E gudes Stöffche im nullfünfer Gerippte muss deneber stehn. Unverzichbar. Aku und Stöffche gehören zusammen, macht einfach besseren Sound.

Ansonsten für mich immer gerne Kompressor und eine gute DI-Box.
Und als Luxus aber auch irgendwie unverzichtbar: Sparsam eingesetzte Moulationseffekte und Hallräume, die leicht dazu führen, dass man eine Stereo-DI-Box braucht. Weils so geil über IEM und die PA klingt.
Also ist meine Lieblings- und immer dabei Ausrüstung: Zoom MS60-B (Comp, Mod und Room) und Stereo-DI. Naja und ganz vorne dran der DG VMT. Ein überschaubar kleines Köfferchen.
 
Na ja...unverzichtbar kann ich nun nicht unterstützen..hab zwar einen Basswitch-Komp, der ist aber normalerweise nicht im Einsatz.
Warum soll der Komp unverzichtbar sein? :confused: :gruebel:
Schlechter Bass? Unregelmässige Anschlagsdynamik? Schwacher Amp?
...hab ich alles nicht und kann deshalb wohl locker auf den Komp verzichten...

Sehe ich auch so.
Wenn ein Komp unverzichtbar ist, dann stimmt irgendwas nicht.
Ist jetzt mal pauschal so dahingesagt, aber meine Erfahrung.
Für mich ist ein Komp nur ein Tool für spezielle Aufgaben und Situationen.

Im Studio im Mix einer Produktion kann man schon behaupten, das da so gut wie immer ein Komp im Signalpfad ist.

Aber Live mache ich das mit den Fingern, meinen Instrumenten und ganz wichtig: deren Setup.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ach ja, brauchen tut man nix.

Ich habe viele Pedale und 2 Pedalboards.
Letztendlich lenkt mich das aber vom Musikmachen ab.
Des Weiteren verschlechtert jede Buchse, jedes Pedal, auch True Bypass das Signal immer ein bisschen.

Aber ja, ein Octaver, Filter oder ein Hall machen manchmal schon Spaß.
Ich habe halt im Moment keine Situationen wo das jetzt unbedingt notwendig wäre.
Kommt halt immer darauf an.

Ich bin Bassist und begreife mein Instrument auch als solches.
Je älter ich werde, desto weniger interessieren mich Effekte.

Finger - Bass - Ton - Sound von Amp und Box ;-)
Alles andere ist schnick-schnack.

Buuuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten