Welche Pedals "MUSS" man haben?

__piranha__

__piranha__

Active Member
Beiträge
113
Ort
CH
Bassix
ß4.090
Hallo leute.

auf was für pedals schwört ihr, bzw welche effekte sollte ein bassist haben?
Ich habe bis jetzt nur einen kompressor von ebs, einen EQ von Boss und eine Zerre von ashdown. was braucht man noch, bzw was ist empfelenswert?

Bassige Grüsse
 
...dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort! Es kommt halt immer darauf an, welche Art Musik Du spielst, in welcher Besetzung Du spielst, und welche Soundvorstellungen Du hast...
Ich spiele u.a. in zwei Rockbands.
In der einen Band benutze ich: Dual channel pre-amp (Providence), Wah (Dunlop), Octaver (EHX), Zerre (EHX), Zerre (Rodenberg), Fuzz (Darkglass), Filter (EHX), Delay (Providence), Booster (Markbass), Compressor (Darkglass),Vocoder (EHX), Chorus, Volume pedal (Lehle).
In der anderen Band benutze ich: Nix!
 
In der einen Band benutze ich: Dual channel pre-amp (Providence), Wah (Dunlop), Octaver (EHX), Zerre (EHX), Zerre (Rodenberg), Fuzz (Darkglass), Filter (EHX), Delay (Providence), Booster (Markbass), Compressor (Darkglass),Vocoder (EHX), Chorus, Volume pedal (Lehle).

Das ist nicht ein Gaspedal, sondern Pedal-GAS :lechz:
 

Rodenberg%20GAS-808.JPG
 
Drei Gaspedale?

789 b.jpg


Daneben werkeln bei mir momentan noch ein Duality Fuzz und ein B3K (beide Darkglass...für die modernere Abteilung)...Modulationseffekte brauche ich nicht.
Den Multicomp hast du ja schon. Den finde ich auch großartig.

Die vier Treter sind bei mir hängen geblieben. Veräußerbar sind davon nur die Dunkelgläser. Der Multicomp bildet sozusagen den Standard für Stompbox-Kompressoren, der Rodenberg ist von Sound und Routing her völlig konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort! Es kommt halt immer darauf an, welche Art Musik Du spielst, in welcher Besetzung Du spielst, und welche Soundvorstellungen Du hast...

das ist mir klar, aber der thread soll eher so verstanden werden auf welche effekte/pedals ihr schwört bzw welche für euch unverzichtbar sind
 
Noch eine Bemerkung zu dem Rodenberg:

Der GO! Taster ist bei dem 789 nur für 808 und 909 vorgesehen. Ich benötige ihn aber für 909 und 707, um den Grundsound bei Solospots lauter zu machen, ohne den Ton zu verändern (707) oder bei Gitarrensoli besser abdichten zu können (909). Der 808 ist eh mein Grundsound.

Beim ersten Anruf in der Firma hatte ich direkt den Chef in der Leitung, der mir gleichermaßen freundlich und kompetent angeboten hat, das Ding umzulöten.

Für umme!

Zitat:"Geile Idee...schick mir das Ding, ich löte dir das um."
Einfach so. So bindet man Kunden.

Im Moment brauche ich das Ding zu regelmäßig, aber im Sommerloch geht es nach Hause.
 

Der EBS MultiComp ist bei mir immer dabei und immer an. Außer zu Hause, wenn ich technisch übe (bei Playalongs ist der auch an).
Ansonsten nutze ich ab und zu Chorus oder Octaver mit leichtem Overdrive in meiner Band.
 
Ein DI-Preamp, den man immer dabei hat. Damit macht man sich dann seinen DI-PA-Sound. Dann ist es egaler, was auf der Bühne für Amps und Cabs stehen.
Das ist fast immer eine Hartke 4x10 und die machen sich besser als optischer Effekt. Für 5-10 Minuten, je nach Windstärke.
 
Neben dem unverzichtbaren Kompressor könnte man sich noch einen Envelope Filter, Octaver, Chorus und Verzerrer zulegen, evtl. auch noch einen Looper. Eine DI Box kann auch nicht schaden. Oder Du kaufst Dir gleich ein Zoom B3.
 
bass-whammy-digitech.jpg

Absolutes Spaßpedal und du kannst damit deinen Mitmenschen so richtig auf den Sack gehen! :D
Ist auch für "vernebelte" Sounds einfach herrlich. :stars:
 
Drei Gaspedale?

Anhang anzeigen 117833

Daneben werkeln bei mir momentan noch ein Duality Fuzz und ein B3K (beide Darkglass...für die modernere Abteilung)...Modulationseffekte brauche ich nicht.
Den Multicomp hast du ja schon. Den finde ich auch großartig.

Die vier Treter sind bei mir hängen geblieben. Veräußerbar sind davon nur die Dunkelgläser. Der Multicomp bildet sozusagen den Standard für Stompbox-Kompressoren, der Rodenberg ist von Sound und Routing her völlig konkurrenzlos.

Schönes Pedal - noch immer zufrieden?
 
Neben dem unverzichtbaren Kompressor
Na ja...unverzichtbar kann ich nun nicht unterstützen..hab zwar einen Basswitch-Komp, der ist aber normalerweise nicht im Einsatz.
Warum soll der Komp unverzichtbar sein? :confused: :gruebel:
Schlechter Bass? Unregelmässige Anschlagsdynamik? Schwacher Amp?
...hab ich alles nicht und kann deshalb wohl locker auf den Komp verzichten...
 
Also brauchen tut man keinen Effekt nicht einmal einen Kompressor. Ich bin über 20 jahre ohne Effekt ausgekommen und habe auch überlebt. :D

Ein Kompressor ist "nice to have it", aber selbst hier gibt es keine Pauschalaussage. Hast Du eine Vollröhrenanlage, dann komprimiert das Stack schon so, dass Du hier lediglich einen neutralen Kompressor zur Dynamikanpassung ggf. benötigst. Viele Bassisten können das aber auch gut mit den Fingern.

Alle anderen Effekte hängen von der gespielten Musik und der eigenen Soundempfindung ab. So spiele ich z. B. fretless gerne mit einem Chorus oder in Solo Passagen gerne mal einen Envelope Filter. Wenn Du bisher keinen "Effekt vermisst" hast, dann brauchst Du auch keinen. Wenn Du natürlich Effekt GAS befallen bist, dann wirst Du nicht umhin kommen (wie viele hier, mich eingeschlossen [¦)]), selbst nacheinander diverse Effekte durchzuprobieren.
 

Zurück
Oben Unten