Welche Probleme hattet ihr mit Gitarrenläden und wie geht ihr damit um?

ich habe wirklich viel verständnis. wenn der laden voll ist, brauche ich kein plauderstündchen erwarten und so weiter.
aber es gibt punkte, an denen ich allergisch werde. wenn Verkäufer unfähig sind beispielsweise. Ware bezahlt und bestellt, nach drei wochen ist aber immer noch nichts, Kommunikation klappt nicht... Irgendwann bin ich dann vorbei und hab denen gesagt, das ich nicht mehr gewillt bin, den Zirkus mit zu machen. Da kauf ich höchstens noch ein plektrum, aber auch nur wegen der günstigen Lage.
Das andere sind aufschwatzer. Da haben wir in Frankfurt so einen Typen, der gerne Umsatz generiert ohne sich die Frage zu stellen, ob dem Kunden damit auch geholfen ist. Da hab ich rasch die Nase voll davon und meiden den Typen.
Mein lieblingsverkäufer ist immer noch der Tim im session, der extrem viel Ahnung vom Sortiment im laden hat und auch immer hervorragende tips am Start hat. Da kommt dann gerne mal die Frage, was für einen sound man sich vorstellt und dann wird das in den Vorführraum geschichtet, was man haben wollte und dazu das, was der Mann aus dem Gespräch und den vorherigen Begegnungen extrapoliert... Und diese Schüsse gehen oft direkt ins schwarze. So muss das sein.

Wenn ich den azubi erlebe, wie er Blödsinn erzählt, dann helfe ich dem azubi. Dabei muss man den nicht komplett düpieren. Das kann man subtiler angehen. Und dabei gleich die saat späteren Erfolges sähen: nur ein zufriedener Kunde kommt immer wieder!
Und wenn ich ein ernsthaftes Problem mit einer Aktion oder einem Produkt habe, dann kommuniziere ich nach Möglichkeit meinen Unmut. Nur so kann ich auf Verbesserung des mangels hoffen.
 
Wenn ich den azubi erlebe, wie er Blödsinn erzählt, dann helfe ich dem azubi. Dabei muss man den nicht komplett düpieren. Das kann man subtiler angehen. Und dabei gleich die saat späteren Erfolges sähen: nur ein zufriedener Kunde kommt immer wieder!
Ich hab mich in dieser Situation mit Sicherheit nicht 1a verhalten, das haben wir ja dann im Nachhinein geklärt... :-) Ich bin in solchen Sachen manchmal ein wenig zu impulsiv ;-)
 
Ich bin ja selber Dienstleister. Die Vielfach beschworende Servicewüste in good old Deutschland ist auch sehr oft vom Kunden so "erzwungen"

Ich bekomme auch die Krise bei manchen Leuten. Onlineshop, Bestellung von Freitag Abend (laut Info ist Samstag und sogar Sonntag geschlossen, Lotterleben, wa?), Montag Mittag dann Stornierung "Da ich von euch nichts gehört habe, storniere ich mangels Kommunikation euerseits". Zwischen Order uns Storno 3 Mails vom Kunden, Samstag und Sonntag "ist alles vorrätig?", "Brauche bankdaten", "hallo?????!!!!"

Ist leider kein Einzelfall.

Zu Läden: In 99% aller Fälle, wenn ich angesprochen werde, kommt von mir eh die Antwort "ich guck erstmal". Wenn ich Hilfe brauche mach ich schon mein Maul auf.
 
Wie geht ihr mit Problemen um die ihr mit dem Einzelhandel habt?

Wenn ich ein Problem mit einem Händler habe (oder umgekehrt), dann wird dort halt nichts mehr gekauft.
Ich lass mich doch von jemandem der an mein erspartes will nicht verscheißern ... wie oben schon angemerkt löst sich das Problem dann meistens über kurz oder lang von selbst ...
 
Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen im Session wiesloch gemacht. Der flo ist da echt nett und hilfsbereit. Ok, eine Ausnahme, die Menschen in der Synthesizer Abteilung hatten das letzte Mal wohl ein schlechten Tag, deshalb habe ich dort nichts gekauft und hab mir lieber einen neuen Bass bei flo geholt.
 
Meinst Du den Florian?
Bei dem habe ich 2012 meinen ersten Bass und Übungscombo gekauft.
Gute Beratung, hat sich gaanz viel Zeit genommen, hat sich an mein Budget gehalten, hat mir verschiedene Bässe vorgespielt. Wirklich 1A!!!
 
(...)Unschöne Sache erlebte ich im Rockshop in Karlsruhe.
Bin extra hingefahrn mit den Öffentlichen so ca. 45 min
einfache Fahrt.
Bin in den Laden.....in die Bassabteilung.
Jo......da stand ich dann etwa 30 min ohne das
mal jemand gefragt hätte ob ich was bestimmtes will.
Nein.....stattdessen Kaffee und blabla.
Wollte richtig Geld dort lassen......aber manche wolln
eben nicht (...)
So ging es mir im Rockshop auch mal - vor über 20 Jahren. Ich war gerade frisch bei meiner Folkband eingestiegen, war ziemlicher Anfänger und hatte einen ganz üblen Bass. Da die Bandkasse voll war, haben mir die Kollegen 1000,- DM spendiert, um mir einen gescheiten Bass zu kaufen. Ich habe noch 1500,- DM vom Sparbuch dazugelegt, bin zum Rockshop gefahren und in der Bass-Abteilung an den Tresen: "Hallo Jungs, ich habe 2500,- dabei, brauche einen wirklich guten Bass, kenne mich aber nicht gut genug aus."
Antwort: "Die Bässe hängen da drüben an der Wand, wenn du einen gefunden hast, kannst du zur Kasse kommen." :O!

Wenn in Läden Musiker arbeiten, die den Job nur machen, weil sie mit der Musik nicht genug zum Leben verdienen...
 
Ich hatte das schon einmal gepostet . Habe mal einen Ibanez Bass aus der Bucht gekauft an dem sich der Vorbesitzer an der Elektronik vergangen hat. Bei einem sehr bekannten Laden im Pott die mit gutem Service werben abgegeben weil ein PU nicht wollte. Antwort nach ca 2 Tagen " PU kaputt, muß ersetzt werden ". Durch Zufall hier einen User kennengelernt der sich anbot mir zu helfen. Habe das Teil zu ihm geschickt ( blind ) . Ergebnis war , das die PU's falsch verlötet waren. Er hat mir den ganzen Bass auf Vordermann gebracht und wollte dafür noch nicht einmal etwas haben weil ihm das basteln so einen Spaß macht . Natürlich wurde er für seine Mühen bezahlt. Wenn ich mal wieder Schwierigkeiten haben sollte, frage ich ihn höflich ob er noch einmal Zeit hat :-);-). Aber da soll es auch einen Hobbit geben der so etwas kann. Man muss ihn nur mit Bier ködern. Auf Auerhähne steht er besonders :D:bier:.
 
Ich habe einen Laden in der Nähe, bei dem ich nur noch Dinge kaufe, die lagernd sind, originalverpackt sind und an denen sie nichts rummurksen können. Instrumente garnicht mehr. Madenschrauben an der Brücke, die schon komplett runde Köpfe haben, fehlende Schrauben an Stimmechaniken... alles schon gehabt und viel zu spät aufgefallen...

So gern ich kleine Läden unterstütze und auch gerne einen Aufpreis zahle - Kaputtoptimierte Ware geht garnicht.

Kleinkram & Saiten, was eh nicht vorrätig ist, wird bei den einschlägigen Versendern geordert.
 

So ging es mir im Rockshop auch mal - vor über 20 Jahren.
Wenn in Läden Musiker arbeiten, die den Job nur machen, weil sie mit der Musik nicht genug zum Leben verdienen...

Hat sich mittlerweile ein wenig gewandelt, du musst immer noch aktiv wollen, aber mittlerweile ist die Situation eine andere. Zu Stoßzeiten haben die für die Menge Kunden zu wenig Leute, oder sich schlecht organisiert.

Einer an der Kassee für die Selbstbediener und drei für den Verkauf mit blabla wär klasse, aber wenn die vier sich in 1x Bass, 2x Gitarre, 1x Drums und 1x "was tu ich hier eigentlich?" aufteilen geht eben leider garnix und führt dazu, dass du für zwei Satz Saiten, n Kabel o.ä. auch mal gut und gerne 30-45min Aufenthalt einplanen musst.

Die versuchen mittlerweile ne echt gute Beratung zu machen, aber wenn nun mal der Junge mit seinem Sparbuch samt Family vor dir ist, hast du echt verloren ;-)
 
Die versuchen mittlerweile ne echt gute Beratung zu machen, aber wenn nun mal der Junge mit seinem Sparbuch samt Family vor dir ist, hast du echt verloren

Wenn dann jeder die Beratung kriegt, habe ich damit kein Problem. Jeder hat gute Beratung verdient. Der kleine Junge der jetzt nur einen Satz Saiten holt, kommt in 2 Jahren vielleicht und kauft eine Marshall Wand. Nervig wird es, wenn der Verkäufer sich nur ins Zeug legt, wenn er großen Umsatz wittert...
 
Tun sie =)
Nur kanns dich eben weichkochen, wenn da zwei Gitarreros und n Trommler rumsitzen und auf Action warten, während du konkrete Fragen hast, die dir in dem Laden nur einer beantworten kann...
 

Zurück
Oben Unten