[?] welche Saiten benutzt ihr?? [?]

Ich speile R&B aus den 60´er und 70´er Jahren.

Auf meinen 5 Saiter-Bässen befinden sich meist Saiten von Warwick.
Zur Zeit EMP´s in der Stärke 045.

Sonst spiele ich Warwick Black Lable Saiten in 045 Stärke.

Ich habe lieber die dickere Stärke, weil ich das Spielen darauf angenehmer finde und der Sound einfach drückender ist.

 
Ich spiele jetzt zwischenzeitlich Flatwounds. Auf dem Preci d´Addario Chromes, auf dem OLP GHS Precision Flats und auf dem Yamaha Fender Flats (man muß ja alles mal probier haben) Als 1. Wahl empfehle ich die Chromes, wahnsinnig gute Saiten und sehr langlebig. Außerdem bin ich von der Saitenstärke etwas zurück. Früher spielte ich gerne eine 110 E-Saite. Zwischenzeitlich höchstens noch eine 105er. Am liebsten sind mir Sätze (wenn erhältlich) in den Stärken 40-60-80-100. Die haben auch genug Bottom sind aber leicht(er) bespielbar. Gut für schnellere Sachen.
 
Ich habe auf meinem MuMan Frettless Pyramid Goldflats drauf, sind nur in einer Größe erhältlich ich meine um die 040-105.
Auf meinem HumanBase LaBella Supersteps 040-100 und auf meinem Warwick relativ neu Pyramid Black Wires 040-100, von diesen Saiten bin immer noch ganz angetan, butterweich zu bespielen, eine sehr angenehme Saitenspannung, falls jemand gerne auf seinem Bass tappt, kann ich diese Saiten uneingeschränkt empfehlen.
 
auf dem Peavey 45-125 von yamaha
auf dem fretless 40-95 von dáddario
und auf dem akustikbass 50-100 von ?
 
also ich spiele auf meinem 4 Seiter Mayones 045 - 105 Elixir Seiten. Die sind zwar höllenteuer, aber ich habe den gleichen Sound über einen langen Zeitraum. Warwick Seiten waren bei mir z.B. nach 2 Wochen tot und dafür in der ersten Woche unerträglich vom Höhenanteil. Also, Elixir. antesten lohnt sich auf jeden Fall mal.
 
Spiele Rotosound 40er

Hatte vorher sandbergs drauf - imho totaler schrott und überteuert!

Hab dann meine alten Rotos ausgekocht und die sind echt nur geil.. besser als Warwick Blacklabels ..

Aber ich wurd ja nur nach meinen Saiten gefragt [:D]
 
Nachdem die werkseitige Bespannung von Rickenbacker durch war (keine Ahnung, was für'n Hersteller die für die Macht, jedenfalls war es ein 045-105er Satz), hab ich vor der gleichen Qual der Wahl gestanden und auf Empfehlung nen Satz Sandbergs (auch in 045-105) probiert. Die Marke habe ich in diesem Thread noch nicht erwähnt gesehen.
Die klingen einfach genial, passen gut zum Sound meinens Rickys (ordentlich Wumm untenrum, aber trotzdem schön metallisch) und halten jetzt schon ziemlich lange.
Demnächst muss ich nen dünneren Satz probier'n, den ich vom Gitarristen geschenkt bekommen hab, weil ich mal gejammert hab (nachdem wir so 4 Stunden fast am Stück gejammt haben), mir täten langsam die Fingerchen weh. Es sind D'Addarios (040-095) und ich bin mal gespannt, ob die auch wirklich gut klingen.
Für den Fall der Fälle liegt aber schon ein Satz Swing66 von Rotosound (045-105) parat und die anderen kommen gleich wieder runter.
Mit den Rotos hab ich aber noch keine Erfahrung. Wenn die wirklich so rauh sind, wie manche hier schildern, kehre ich dann doch vielleicht zu den Sandbergs zurück (they feel good, they sound good).
 
Zitat:
Die Marke habe ich in diesem Thread noch nicht erwähnt gesehen.
Dann guck mal genauer... Ein Post über dir [8D].
Zitat:
Hatte vorher sandbergs drauf - imho totaler schrott und überteuert!


Ich warte gerade sehnsüchtig auf meinen Satz DR LoRider (50 - 110). Habe bisher mit absoluter Begeisterung DR HiBeam in gleicher stärke gespielt aber da ich alle Saiten einen Ganzton heruntergestimmt habe und ich (wieder) fast ausschließlich mit Plek schrubbe (macht zu unserer Mucke einfach mehr Spaß und klingt rotziger [;-)]) sind die mir eine Idee zu schlaff. Die LoRider sollen ja etwas straffer sein - dafür aber auch einen Höhen- und Basslastigeren Sound haben... Aber ich bin mir sicher, dass ich durch minimales geschraube An der Bass- und Höhenregelung den HiBeam-Sound bekommen kann, den ich so liebe. Aber das findet momentan alles nur in meinem Kopf statt... [8D]
 


[/quote]
Dann guck mal genauer... Ein Post über dir [8D].
[/quote]
Hatte vorher sandbergs drauf - imho totaler schrott und überteuert!


Antwort:
Hab ich gesehen, als ich meinen Beitrag weggeschickt hatte. Und wenn du auf die beiden Sendezeiten guckst, wirste merken, das wir parallel geschrieben haben, der Beitrag über meinem war aber kürzer und somit früher posted. [8D]
Sandbergs find ich trotzdem gut. [:D][:D][:D]
 
Najaaaaa, 25min für das bisschen? [:-P]
Aber stimmt ja, hast recht [;-)]. Fand ich nur so lustig, dass Cecil die Teile verflucht und du sie einen Post später in den Himmel lobst [;-)]. Meine LoRider sind heute (gestern) übrigens endlich gekommen. Sie sind in der Tat merklich straffer als die HiBeams aber klingen garnichtmal so anders, als wie ich es erwartet hätte. Sehr schön. Sie sind allenfalls ein wenig "crisper", muss mal sehen wie es sich auf lauten Lautstärken verhält, morgen (heute [;-)]) steht zum Glück ein Gig an, wenn sich der gute Eindruck bestätigt bin ich (Punk)-Rocker mit Funk-Saiten... Was es nicht alles gibt... [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

......[;-)]. Fand ich nur so lustig, dass Cecil die Teile verflucht und du sie einen Post später in den Himmel lobst [;-)].
Meine LoRider sind ........ endlich gekommen.
.......... morgen (heute [;-)]) steht zum Glück ein Gig an, wenn sich der gute Eindruck bestätigt bin ich (Punk)-Rocker mit Funk-Saiten... [8D]

@sloMo:
Auf deine Erfahrungen heute mit den neuen Saiten bin ich mal gespannt! [:O!]

Vielleicht klingen die Sandbergs bei Cecil ja auch wirklich nix oder sie fühlen sich für ihn nicht gut an oder beides. [?] Hab net geguckt, auf welchem Instrument er spielt. Und jeder hier weiss doch - gerade Sound und Spielgefühl sind doch etwas so persönliches (zum Glück[;-)], sonst würden wir ja alle nur ein und denselben Bass mit den gleichen Saiten spielen!) [:-)]

Übrigens - ich tippe vielleicht langsamer als andere und brauch dann halt länger für die Strecke als die Annern! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: nerd

@ lovehunter: wie kannst du mit nem thunderbird spielen? ich hab den einmal gespielt, im sitzen absolut geil, aber im stehen dermaßen kopflastig dass ich das teil eigentlich nur mehr weglegen will..

dank charly ist die kopflastigkeit 100% weg ....

so in der art

http://www.lysator.liu.se/~wizkid/music/thunderbird_mod/

bei mir ist der pin halt am halsrücken....
 
Hab mir über die ganze zeit ständig Saiten bestellt von verschiedenen Herstellern. Nun aber habe ich einen satz DR lowRi(45-100) gekauft und bin begeistert. Somit habe ich meine Marke gefunden.
 
für fretless und akustikbass thomastik jazz flatwounds, für bundierte e-bässe nur noch la bella deep talking bass flatwound, punkt.
stärke: bei den thomastik gibts nur die eine, 43 auf 98 wenn ich recht erinnere, bei den la bellas die 43 auf 104, perfekt.
 
Zitat:Julian Michel

...Seit neuestem - RITTER "Black-Nights"...
Irgendwie klappt das mit meinem Kontakt zu Jens nicht...

...an's Telefon krieg' ich in letzter Zeit nur den Anrufbeantworter, und ob meine letzte Mail bei ihm angekommen ist, weiß ich bis jetzt noch nicht. Aber ich will die BlackKnights auf jeden Fall auch auf verschiedenen Bässen einsetzen!
 
Ich bin ja immer neugierig, was andere für Saiten verwenden! Ich habe gerade die Arbeiten zu einem fretlessbass beendet und suche nun zu einer klanglichen alternative zu Roundwounds! Was benutzt ihr auf euren Fretless-Dingern? soll Ich flatwounds holen uder was andres?
Gebt mal Prepositions!

Scar
 
öhm... nichts für ungut aber es gibt einen extra bereich für saiten! (bitte da nich auhc noch ein neuen thread aufmachen)

MfG Oddo
 

Zurück
Oben Unten