[?] welche Saiten benutzt ihr?? [?]

lukke

lukke

active Flitzefinger
Beiträge
1.509
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß5.585
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Saiten, besonders welche Saitenstärken ihr benutzt, was euch daran gefällt (bzw. was euch an anderen nicht gefällt) und was für Stile/Techniken ihr spielt.

so. dann legt mal los. [:D]
 
Gut das du drauf verwiesen hast Kingpin ,denn mir kam die Frage sehr bekannt vor ;-)!
 
ja, ok,
nur ich wollte etwas spezieller werden, und dieser andere thread ist schon ein einhalb jahre alt.
 
Na gut dann geb ich dir halt ne andere Antwort.
Also ich benutze gerade die GHS Boomers ,da mir der Klang sehr gefällt und die auch lange den Klang behalten ,bzw. für meine Gewohnheiten (wenn jemand jedes WE nen auftritt hat werden die wohl nicht so lange reichen wie bei mir) [;-)]!
Ausserdem sind die bei Thomann für 14 tacken zu bekommen ,was nun wirklich nicht viel ist für nen Satz Bassaiten.
Also ich bin damit sehr zufrieden[^]

Und jetzt noch zur Größe: Also für meine Preci-Kopie benutze ich 45"-105" und für meinen Yamaha RBX 50"-115" ,da ich damit Nu Metal mache und halt auf cis spiele!

Bessere Antwort!?!?[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade Yamaha Saiten drauf. Aber frag mich bloß nich nach welchen Modell und welcher Stärke.[:D]
 
Meine Antwort ähnelt der von sKu, und da es die Ritter Swordsteels nur in "einer" Stärke gibt, verwende ich auch die: 0.032 (6-Saiter) - 0.042 - 0.062 - 0.082 - 0.102 - 0.122 (5- & 6-Saiter bzw. auch auf 4-Saitern mit H-E-A-D Stimmung; da entfällt dann latürnich die 0.042).
Bei den Einzelsaiten, die ich noch gelegentlich einsetze sind es 0.045 - 0.065 - 0.085 - 0.100 (ich hab' die E-Saite gerne etwas dünner im Verhältnis zu den anderen Saiten).
 
Ich habe d'Addario Chromes auf meinem 4-Saiter Yamaha BBG4SII und auf meinem 5-Saiter Warwick Corvette Std (noch) Warwick Black Label. Da kommen demnäxt aber auch Chromes drauf. Ich mag halt den Klang und die Bespielbarkeit von Flatwounds
 
aufm 4-saiter (billig-jazzbass) sind derzeit eb super slinky's oben, stärke 100-045

aufm 5-saiter (esh stinger) hab ich kaman adamas 130-040 drauf.
 
rotosound swingbass 66, 045-105, freu mich jedes mal wenn die frisch drauf sind über den klang ("uuh dat perlt aber wieder!"...)
 
jao, ich find die saiten auch geil!

mir hats immer so gefallen, blasen und schmerzende fingerkuppen davon zu bekommen :-)
 

steh primär auf drückende relativ einfache walking basslines oder alles was halt bluesig ist. dazu verwend ich den epi thunderbird und 045er nickelsaiten, wobei ich vielleicht bald flats auspobieren will.

045. , weil:

- alles was dünner ist nix mit bass zu tun hat *g* [:o)]
- finds einfach ne schöne stärke
- Druck......., handling

weiß auch nicht...... liegen mir einfach [:-P]

machs gut
 
achso, ja die saiten sind von framus.

hab schlechte erfahrungen mit:

- warwick red label
- ghs boomers
 
Ich spiele Rock/ Hard Rock, die Ritter-Saiten hab ich noch nicht ausprobiert, is mir zu umständlich die bestellen zu müssen, und billig sind sie auch nicht.
Deswegen nur noch Rotosound 45-105.
Dünneres kommt nicht in Frage.
ich hatte mal 50 - 110 (oder vielleicht auch noch dicker), aber für den Sound hats nichts gebracht und leersaiten in der Stärke zu spielen macht keinen Spass...
 
Hallo,

Rotosound RS 66 Medium 040/095 bisweilen auch Funkmaster 030/090
und/oder Marleaux 040/102.


Groove on,


 
Rotosound SM66 40 - 100

zZ allerdings 40 - 95

Sind zielich leicht und auch sehr angenehm zu spielen...bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch etwas mehr masse unter den Fingern haben möchte...
 
hab warwick Black Label drauf , allerdings erst seit 2 Wochen jetzt sindse erst richtig eingespielt...
 
@ lovehunter: wie kannst du mit nem thunderbird spielen? ich hab den einmal gespielt, im sitzen absolut geil, aber im stehen dermaßen kopflastig dass ich das teil eigentlich nur mehr weglegen will..
 

Zurück
Oben Unten