Welche Saiten für 5-Saiter/34er Mensur?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.591
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß188.319
Bei denen die gerade auf meinem MM Stingray 5 HH drauf sind ist mir die h-saite etwas zu labberig. Ich denke mal es sind regular slinkies mit 130ger H.

Was spielt ihr auf Euren 5ern?
 
Mir geht es generell um Saitenempfehlungen für 5-Saiter mit 34er Mensur. Welche klingen wie? Wie ist der Saitenzug der H-Saite?
 
Habe durch nen forumskollegen mal die WW Black Label mit 135er H-Saite auf meinem Sterling By MM ausprobiert. Die H-Saite ist in Taper wound ausgeführt, kommt in allen Lagen super definiert, ansonsten halt recht typische Steelstrings, scheinen auch recht gut zu halten. Bin sehr zufrieden.. Vorher hatte ich die Rotosoun Steels, aber das klang nicht so gut.
Grüsse!!!
Nils
 
Hallo 5-Saiterspieler????????

Habt ihr alle noch die Werksbesaitung drauf oder weshalb kommen hier so gar keine Tipps an?
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Saiten von Pyramid machen können. Momentan spiele ich einer 130er H-Saite...
 
hi,

ich hatte bis vor kurzem die DR-Lo Rider drauf (045/130-stainless steel). die sind ordentlich stramm. da schlabbert bei der b-saite nicht mehr viel.

ich habe momentan zum testen d'addario exl drauf und deshalb quasi den direkten vergleich. die d'addarios sind auch ganz gut zu spielen, haben einen (imho) "weicheren" sound und sind, weil ich die nickelwounds aufgezogen haben, schonender für die fingerkuppen :-)

 
Ich weiß zwar nicht, ob's weiterhilft, weil meine Status-5er ne 35er Mensur und einen Nullbund haben: Ich spiele die "Queen" Billigsaiten aus dem Internet in 45-135. Die klingen genauso, wie sie sich anfühlen: schön straff..
 
Zitat:Original erstellt von: Wic

Fender 7250-5M (H-Saite .125) auf Stingray5.
Vorher jahrelang Rotosound, aber bei denen hatte ich mehrmals tote Saiten und die Fender sind nicht ganz so drahtig, was mir derzeit besser gefällt.

Ich find´s wichtig die H-Saite bei Aufziehen hinter den Auflagepunkten runter zu drücken. Schwingt dann irgendwie sauberer. (Ist vielleicht aber auch nur Voodoo).

kann ich nur zustimmen. die fender-saiten wandern auch grade nach und nach auf meine bässe...feine drähte sind das!

das mit dem runterdrücken ist kein voodoo...ist taträchlich so, weil die saite dann besser aufliegt.

 
Zitat:Original erstellt von: realJimPanse

d´addario exl 160-5 /50-135

damit gewinnt man auch den rüsselsheimer grand prix.

Seid ihr bei der Revanche nächstes Jahr wieder dabei? Wir beginnen gerade die Vorbereitungen.

So leicht wie letztes Mal machen wir es Euch nicht....[:D]

Gibt es auch die 165-5, also mit dünnerem G? Die wären von der Idee her was.
 

Zurück
Oben Unten