welche saiten für d-tuning auf JB?

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.193
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß130.544
hi,
hab ma ne frage an euch saitenkenner [8D]
ich soll bei ner plattenpräse ein discobass spielen und muss
meinen fender jazzbass dafür auf d runtertunen.
Ich habs mal probiert.. mit den saiten, die drauf sind
(noch der originalsatz) klingt es okay, aber auch ein wenig
schlabberig.

habt ihr nen tip für ne saitenstärke, die ich dafür am besten
benutzen sollte?
sind vielleicht fettere saiten für d-tuning besser?
und wenn ja, welche stärke würdet ihr empfehlen?
gibt es irgendwelche nachteile, wenn man fettere saiten aufzieht?

thx..
 
ich würde auch eher dickere Saiten nehmen, die schlabbern dann nicht so und bringen nen schön fetten Sound. 110er ist Ok denke ich.
 
Könntest ja auch ne dünne (125er) H-saite testen...
Vielleicht gibts ja auch ne 120er..
 
Vorsicht! Schon bei 115ern musst Du den Sattel umbauen! Wenn Du mit zu dicken Saiten auf dem Standard-Sattel spielst, springen sie raus oder schlimmstenfalls bricht der Sattel an der Aussenseite.
Wenn es wirklich nur für eine Produktion ist, würde ich das lassen.
Ich hab jahrelang auf dem Jazzbass mit D-Tuner gespielt und mit .105er d'Addarios oder GHS geht das ganz ordentlich. Der Sattel kann dann bleiben wie er ist.
Die Werks-Saiten von Fender sind wenn ich mich nicht irre nur .095 oder .100, das ist zu dünn für D-Tuning.
 
@victor9000

super! danke für den tip!

hatte mir auch schon gedacht, dass zu fette saiten nix für den sattel sind.
und bevor der im schlimmsten fall bricht, nehme ich lieber erstmal 105er..
 
Du hast doch grade erst deine Deep Talkin'... [;-)]

Wenn's Stahl sein soll: DR HiBeams oder LoRider ins 50 - 110. Letztere sind etwas straffer, vom Sound her tun die sich nicht sooo viel. HiBeams sind ausgewogener, LoRider etwas mehr "HiFi" (mehr Bässe und Höhen). Die besten Roundwound-Saiten, die ich je getestet habe, könnten meinem berserkerartigem Geplekke auf Dauer nicht standhalten [;-)].
 
LoRider hab ich schon probiert. Das waren eigentlich meine Favoriten vor den LaBellas. Doch hatten die ein bisschen zu viel Brillanz.
Nun hab ich eben noch die Hard Rockin Steels bestellt. Das wird vorerst aber mein letztes Saitenexperiment. Wobei ich mich wirklich zurückhalten muss, nicht auch noch den Jamerson Satz auszuprobieren...

...Ich bräuchte halt einen zweiten Precision. ;-)
 
DR....schoen, aber teuer. wuerde zu 110er d'addarios raten, da die drop-getuned noch genug tension haben, sich anstaendig spielen zu lassen und zu klingen.
 

Zurück
Oben Unten